Was ist einsames Vorhofflimmern: Erfahren Sie die Fakten

Sie haben vielleicht schon von Vorhofflimmern (AFib) gehört, aber was ist mit einer speziellen Form von AFib, dem sogenannten einsamen AFib? Sie ist nicht unumstritten. Erfahren Sie die Fakten.

Über diesen Begriff wird allerdings viel diskutiert. Die Ärzte sind sich nicht einig, was er bedeutet oder ob er sinnvoll ist. Einige sagen, dass es sich bei einseitigem Vorhofflimmern nicht einmal um eine eigenständige Erkrankung handelt. Menschen, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, haben möglicherweise Herzprobleme, die ihre Ärzte noch nicht entdeckt haben.

Einsames Vorhofflimmern - Ursachen

Vorhofflimmern ist das Ergebnis einer Verwechslung der elektrischen Signale Ihres Herzens. Normalerweise fließen diese Signale reibungslos durch die beiden oberen Kammern (Vorhöfe) und die beiden unteren Kammern (Ventrikel) des Herzens. Sowohl bei einseitigem als auch bei klassischem Vorhofflimmern sind die Signale in den oberen Herzkammern nicht mehr mit denen in den unteren Kammern synchronisiert. Dies führt dazu, dass Ihr Herz zittert und zu schnell schlägt.

Es gibt vier Arten von einseitigem Vorhofflimmern:

Paroxysmal. Die Episoden kommen und gehen und hören in der Regel nach 24 bis 48 Stunden ohne Behandlung auf.

Anhaltend. Ihr unregelmäßiger Herzrhythmus hält eine Woche oder länger an und normalisiert sich nicht von selbst wieder.

Lang anhaltend persistierend. Die Symptome sind konstant und halten länger als ein Jahr an.

Dauerhaft. Ihr Herzrhythmus normalisiert sich nicht mehr, auch nicht mit einer Behandlung. Sie benötigen möglicherweise Medikamente, um Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren und das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.

Einzelne AFib-Symptome

Einsames Vorhofflimmern verursacht nicht immer Symptome. Möglicherweise wissen Sie nicht, dass Sie es haben, bis Ihr Arzt es bei einer Routineuntersuchung feststellt.

Wenn Sie Symptome haben, können Sie Folgendes bemerken:

  • Herzrasen oder ein Gefühl des Flatterns in Ihrer Brust

  • Müdigkeit

  • Schwindelgefühle

  • Schwindel

  • Kurzatmigkeit

  • Schmerzen in der Brust

Einzelne AFib-Diagnose

Wenn Sie Symptome eines einsamen Vorhofflimmerns haben oder Ihr Arzt einen unregelmäßigen Herzschlag feststellt, werden Sie auf eine Herzerkrankung untersucht. Dazu können gehören:

Elektrokardiogramm (EKG): Bei diesem Test werden mit Hilfe von Sensoren elektrische Signale aufgezeichnet, während sie durch Ihr Herz wandern.

Holter-Monitor oder Ereignis-Monitor. Diese tragbaren Geräte tragen Sie bei sich. Ein Holter-Monitor zeichnet Ihre Herzrhythmen 24 Stunden lang auf. Ein Ereignismonitor verfolgt Ihr Herz über Wochen oder Monate.

Echokardiogramm. Bei diesem Test werden mithilfe von Schallwellen bewegte Bilder Ihres Herzens erstellt.

Stresstest. Ihr Arzt misst Ihre Herzfrequenz, während Sie auf einem Laufband gehen oder laufen.

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Bluttests. Diese Untersuchungen helfen, andere Probleme auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Wenn Sie keine Herzerkrankung haben, kann es sein, dass Sie ein einsames Vorhofflimmern haben.

Risikofaktoren für einsames Vorhofflimmern

Menschen mit einseitigem Vorhofflimmern sind gesund und haben keine klassischen Risikofaktoren wie höheres Alter, Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten. Zu den Faktoren, die zu einseitigem Vorhofflimmern beitragen können, gehören:

  • Alkoholkonsum

  • Teilnahme an Ausdauersportarten wie Ultramarathons oder Triathlons

  • Schwerer Stress

Einzelne AFib-Behandlungen

Das einsame Vorhofflimmern wird in der Regel mit Medikamenten behandelt, die Ihre Herzfrequenz oder Ihren Herzrhythmus kontrollieren. Wenn dies nicht gelingt, ist die nächste Option die so genannte Katheterablation. Bei diesem Verfahren führt Ihr Arzt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) durch Ihre Blutgefäße zum Herzen. Durch intensive Kälte- oder Wärmezufuhr über den Katheter wird das Gewebe zerstört, das Ihren unregelmäßigen Herzrhythmus verursacht.

Die Katheterablation ist nicht für jeden geeignet. Eine einzige Behandlung kann etwa 60 % der Menschen mit alleinigem Vorhofflimmern helfen. Bei etwa 70 % bessert sich die Situation nach zwei oder drei Behandlungen.

Änderungen des Lebensstils spielen bei der Behandlung von Vorhofflimmern ebenfalls eine wichtige Rolle. Wenn nötig, sollten Sie überflüssige Pfunde abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, den Alkoholkonsum einschränken und - falls noch nicht geschehen - regelmäßig Sport mit geringer Intensität treiben. Wenn Sie glauben, dass Ihre Symptome auf ein intensives körperliches Training zurückzuführen sind, sollten Sie sich einige Monate lang zurückhalten.

Einsamer AFib-Ausblick

Solange Sie keine Herzkrankheit oder andere Gesundheitsprobleme haben, sollte das einsame Vorhofflimmern keine lang anhaltenden Probleme bereiten. Das Vorhofflimmern kann aber später wieder auftreten, daher sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

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