Kardioversion bei Vorhofflimmern: Verfahren, Risiken, Ergebnisse, Genesung

Die Kardioversion ist ein medizinisches Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern (AFib) und anderen Arten von unregelmäßigem Herzschlag (Arrhythmie). Erfahren Sie mehr über den Unterschied zwischen chemischer und elektrischer Kardioversion, den Unterschied zwischen elektrischer Kardioversion und Defibrillation, mögliche Risiken und die Erholungszeit.

Wenn Ihr Herz zu schnell oder ungleichmäßig schlägt, kann das gefährlich sein. Es pumpt dann möglicherweise nicht genug Blut, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. Ein unregelmäßiger Herzschlag kann auch zu einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen.

Wann setzen Ärzte eine Kardioversion ein?

Es ist eine Option, wenn Medikamente das Problem nicht kontrollieren können.

Was passiert bei einer Kardioversion?

Ihr Arzt verwendet ein spezielles Gerät, um elektrische Energie an den Herzmuskel zu senden. Das Verfahren stellt eine normale Herzfrequenz und einen normalen Herzrhythmus wieder her, so dass Ihr Herz besser pumpen kann.

Arten der Kardioversion

Es gibt zwei Arten. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche für Sie die richtige ist. Beide werden in der Regel in einem Krankenhaus oder ambulanten Zentrum durchgeführt.

Chemische Kardioversion: Wenn es sich bei Ihrer Herzrhythmusstörung nicht um einen Notfall handelt, setzt der Arzt in der Regel Medikamente ein, um Ihr Herz wieder in den Normalzustand zu versetzen. Dies wird als chemische oder pharmakologische Kardioversion bezeichnet. In der Regel erhalten Sie das Medikament über eine Infusion, während die Ärzte Ihr Herz untersuchen. Manchmal kann man das Medikament aber auch in Tablettenform einnehmen.

Die Art des Medikaments hängt von der Art der Rhythmusstörung und Ihren anderen medizinischen Problemen ab. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Medikamente, die Ihr Arzt oder Ihre Ärztin verwenden kann:

  • Amiodaron (Cordaron)

  • Dofetilid (Tikosyn)

  • Flecainid (Tambocor)

  • Ibutilid (Corvert)

  • Propafenon (Rhythmol)

Elektrische Kardioversion: Medikamente allein können Ihren Herzschlag nicht korrigieren. Bei der elektrischen Kardioversion werden Schocks mit Hilfe von Paddles abgegeben, um Ihren Herzschlag zu regulieren.

Zunächst erhalten Sie ein Medikament, das Sie zum Einschlafen bringt. Dann legt Ihnen Ihr Arzt die Paddles auf die Brust, manchmal auch auf den Rücken. Diese geben Ihnen einen leichten Elektroschock, um Ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren.

Die meisten Menschen brauchen nur einen. Da Sie betäubt sind, werden Sie sich wahrscheinlich nicht daran erinnern, dass Sie geschockt wurden. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Ihre Haut kann an den Stellen, an denen die Paddles sie berührt haben, gereizt sein. Ihr Arzt kann Ihnen eine Lotion empfehlen, die Schmerzen oder Juckreiz lindert.

Elektrische Kardioversion vs. Defibrillation

Bei der Defibrillation werden ebenfalls Elektroschocks eingesetzt, aber sie ist nicht dasselbe wie die elektrische Kardioversion.

Bei der Defibrillation setzen die Ärzte Hochspannungsschocks ein, um lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen oder einen Herzstillstand zu behandeln.

Gibt es Risiken bei der Kardioversion?

Ja.

Blutgerinnsel: Bei beiden Arten der Kardioversion können sich Blutgerinnsel lösen, die durch Ihren abnormalen Herzschlag entstanden sind. Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt eine Art Ultraschall durchführen, um nach Blutgerinnseln in Ihrem Herzen zu suchen. Wahrscheinlich erhalten Sie vor und nach dem Eingriff 3-4 Wochen lang Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln.

Schlaganfall: Wenn ein Gerinnsel in Ihr Gehirn wandert, kann es einen Schlaganfall verursachen.

Es kann sein, dass es nicht funktioniert: Eine Kardioversion behebt nicht immer einen schnellen oder unregelmäßigen Herzschlag. Möglicherweise benötigen Sie Medikamente oder einen Herzschrittmacher, um die Situation zu kontrollieren.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber es besteht ein geringes Risiko, dass eine Kardioversion Ihr Herz schädigt oder zu weiteren Arrhythmien führt.

Gereizte Haut: Das passiert oft an der Stelle, an der die Paddles angesetzt werden. Der Arzt kann Ihnen eine Creme zur Behandlung geben.

Wie ist die Erholung nach einer Kardioversion?

Sobald sich Ihr Herz wieder in einem normalen Rhythmus befindet, wird Ihr Arzt Ihnen Medikamente geben, um sicherzustellen, dass dies auch so bleibt.

In einigen Wochen werden Sie erneut zu Ihrem Arzt gehen, um ein Elektrokardiogramm (EKG) zu machen, um sicherzustellen, dass Ihr Herzschlag immer noch regelmäßig ist. Gehen Sie regelmäßig zum Arzt und halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan, der auch Antiarrhythmika enthalten kann, damit Ihr Herz seinen normalen Rhythmus beibehält.

Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Fragen haben oder Veränderungen Ihres Zustands bemerken.

Wie hoch ist die Erfolgsquote?

Die elektrische Kardioversion ist zu mehr als 90 % wirksam, doch bei vielen tritt das Vorhofflimmern kurz nach der Behandlung wieder auf. Die Einnahme eines Antiarrhythmikums vor dem Eingriff kann dies verhindern. Wie gut das Verfahren funktioniert, hängt von der Größe Ihres linken Vorhofs ab und davon, wie lange Sie schon Vorhofflimmern haben. Wenn Sie einen großen linken Vorhof haben oder seit ein oder zwei Jahren ständig Vorhofflimmern haben, funktioniert die Behandlung möglicherweise nicht so gut. Die Einnahme von Antiarrhythmika kann auch Vorhofflimmern nach einer erfolgreichen elektrischen Kardioversion verhindern.

Chemische Kardioversion: Sie sollten schnell wissen, ob sie funktioniert. In der Regel tritt die Wirkung innerhalb von Stunden ein, manchmal dauert es aber auch Tage. Wenn sie bei Ihnen nicht wirkt, kann der Arzt eine elektrische Kardioversion vorschlagen.

Hot