Maze-Verfahren (chirurgische Ablation) bei Vorhofflimmern

Informieren Sie sich über das Maze-Verfahren (chirurgische Ablation) bei Vorhofflimmern, einschließlich Vorbereitung und Erholung.

Wenn Sie einen unregelmäßigen Herzschlag haben, der durch Vorhofflimmern (AFib) verursacht wird, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um Ihren Herzrhythmus wieder zu normalisieren. Dies wird als Labyrinthverfahren oder chirurgische Ablation bezeichnet.

Diese Behandlung wird in der Regel von Ihrem Arzt angewandt, wenn andere Maßnahmen wie Medikamente, Kardioversion oder Katheterablation nicht angeschlagen haben. Bei den meisten Menschen mit Vorhofflimmern ist das Maze-Verfahren nicht erforderlich.

Was geschieht bei einem Maze-Verfahren?

Ihr Arzt verschafft sich über den Brustkorb Zugang zum Herzen und macht kleine Schnitte im Herzgewebe. Es bilden sich Narben. Sie bilden einen Pfad, dem die Elektrizität in Ihrem Herzen folgen kann. Mit der Zeit wird sich Ihr Herzschlag normalisieren.

Arten von Maze-Verfahren

Zu den verschiedenen Arten von Labyrinthoperationen gehören:

  • Maze-Operation am offenen Herzen: Wenn Sie wegen einer Herzerkrankung eine Herzklappen- oder Bypass-Operation benötigen und Vorhofflimmern haben, kann Ihr Chirurg während der Operation am offenen Herzen ein Labyrinthverfahren durchführen. Für diesen Eingriff muss Ihr Chirurg Ihr Brustbein brechen, Ihren Brustkorb öffnen und Ihr Herz anhalten. Der Arzt schließt Sie an eine Herz-Lungen-Maschine an, um Sie während dieses Eingriffs am Leben zu erhalten. Dies ist die häufigste Art der chirurgischen Ablation.

  • Minimalinvasive Labyrinth-Chirurgie: Viele Menschen mit Vorhofflimmern können sich dieser Art von Operation unterziehen. Dabei werden kleine Schnitte, so genannte Schlüssellöcher, gesetzt, damit der Chirurg an Ihr Herz herankommt. Der Chirurg setzt Energie ein, entweder Wärme oder Kälte, um Narbengewebe am Herzen zu erzeugen. Dieser Eingriff kann durchgeführt werden, während Ihr Herz noch schlägt. Ihr Chirurg kann eine winzige Videokamera verwenden, um das Innere Ihres Herzens zu sehen, während er Schnitte und Narbengewebe anlegt.

    • Robotergestützte Labyrinth-Chirurgie: Hierbei handelt es sich um eine Form der minimalinvasiven Labyrinthchirurgie. Ihr Chirurg kann ein robotergestütztes Instrument verwenden, um die Ablation durchzuführen. Diese Geräte unterscheiden sich geringfügig von denen, die bei minimalinvasiven Eingriffen verwendet werden.

Wie sollte ich mich auf meine chirurgische Ablation vorbereiten?

Rauchen Sie mindestens 2 Wochen vor Ihrer Herzoperation nicht. Es kann zu Problemen mit der Atmung oder der Blutgerinnung während oder nach dem Eingriff führen.

Baden oder duschen Sie in der Nacht vor der Operation. Essen Sie am Tag vor der Operation nicht nach Mitternacht. Nahrungsmittel oder Getränke in Ihrem Magen können zu Problemen mit der Narkose führen. Es kann dazu führen, dass Sie erbrechen und es einatmen.

Was Sie vor und während des Labyrinth-Verfahrens erwartet

Im Krankenhaus wird die Krankenschwester Ihr Blut oder Ihren Urin untersuchen oder eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust machen, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektionen oder Probleme haben, die den Erfolg der Operation beeinträchtigen könnten. Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, die Ihnen helfen, sich vor der Operation zu entspannen.

Es werden Elektrokardiogramm (EKG)-Elektroden an Ihrer Brust und Ihrem Rücken angebracht, um Ihren Herzschlag zu überwachen. Sie erhalten ein Narkosemittel, das Sie während des Eingriffs in Schlaf versetzt.

Nachdem Sie eingeschlafen sind, schließt Ihr Arzt Sie an ein Beatmungsgerät mit einem Schlauch an, der in Ihren Hals eingeführt wird. Dies hilft Ihnen während der Operation beim Atmen. Es kann sein, dass Ihnen ein Schlauch in den Hals eingeführt wird, um während der Operation Flüssigkeit oder Luft in Ihrem Magen zu sammeln. Möglicherweise wird auch ein Katheter in Ihre Blase eingeführt, um den Urin während der Operation aufzufangen.

Ihr Chirurg wird während der Operation in Ihren Brustkorb schneiden und Instrumente einführen, um die kleinen inneren Schnitte vorzunehmen oder Läsionen an Ihrem Herzgewebe vorzunehmen. Je nach Art des Labyrinth-Eingriffs kann Ihr Chirurg winzige Videokameras oder Roboterarme einsetzen, um die Operation durchzuführen.

Was geschieht nach dem Labyrinth-Eingriff?

Nach der Labyrinthoperation müssen Sie wahrscheinlich auf der Intensivstation Ihres Krankenhauses bleiben. Danach müssen Sie möglicherweise bis zu 5 Tage in einem normalen Krankenhauszimmer bleiben. Dort wird das Personal Ihren Herzschlag und Ihre Genesung überwachen.

Nach der Operation können Sie harntreibende Medikamente einnehmen. Sie helfen, die Flüssigkeit in Ihrem Körper nach der Operation zu kontrollieren. Sie können auch Blutverdünner oder Aspirin einnehmen, um Blutgerinnsel zu verhindern.

Bei einer Operation am offenen Herzen dauert die Genesung am längsten. Es kann viele Wochen dauern, bis die Wunden verheilt sind. Bei einem minimalinvasiven Labyrinth-Eingriff erholen Sie sich möglicherweise schneller als bei einer Operation am offenen Herzen. Sie sollten das Krankenhaus bereits nach 2 bis 4 Tagen verlassen können. Nach ein paar Wochen können Sie Ihre normale Tätigkeit wieder aufnehmen.

Duschen Sie etwa einen Monat lang nach der Operation nicht sehr heiß. Vermeiden Sie ein Bad oder eine Whirlpool-Badewanne. Ihre Operationswunden können jucken oder sich taub oder eng anfühlen. Es kann sein, dass Sie einige Wochen lang Beschwerden in der Brust haben, während Ihr Körper heilt. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion um Ihre Wunden herum bemerken, wie z. B. Rötung, Fieber, Schwellung oder Hitze, rufen Sie Ihren Arzt an.

Es kann einige Monate dauern, bis sich Ihr Herzschlag nach dem Labyrinth-Eingriff wieder normalisiert hat. Ihr Arzt wird Ihren Herzschlag überwachen, um festzustellen, wie es Ihnen geht. Am Anfang werden Sie einige Wochen nach der Operation zu ihm gehen. Dann werden Sie im ersten Jahr alle paar Monate zu Kontrolluntersuchungen gehen. Danach sollten Sie sich einmal pro Jahr untersuchen lassen.

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