Wenn Vorhofflimmern sich verschlimmert

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung, oder Sie können es mit Medikamenten in den Griff bekommen. Diese Erkrankung ist jedoch fast immer progressiv und erfordert oft eine lebenslange Behandlung. Anfangs können Ihre Vorhofflimmern-Episoden in größeren Abständen und weniger intensiv auftreten. Mit der Zeit kann sich das Problem jedoch verschlimmern und häufiger auftreten.

Wenn die Symptome länger als eine Woche anhalten, spricht man von persistierendem Vorhofflimmern. Wenn Ihr Herzrhythmus nicht wiederhergestellt werden kann, spricht man von permanentem Vorhofflimmern.

Es kann sein, dass Ihre Medikamente nicht mehr helfen oder dass sie ganz aufhören zu wirken. Dies bedeutet in der Regel, dass Sie Ihren Behandlungsplan ändern müssen.

Woran Sie erkennen, ob sich das Vorhofflimmern verschlimmert

Ihre Vorhofflimmern-Behandlung sollte dazu beitragen, Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Vorhofflimmern-Episoden häufiger auftreten, länger andauern oder Ihre Medikamente nicht mehr so gut helfen, verschlechtert sich Ihr Zustand wahrscheinlich.

Wenn das Vorhofflimmern fortschreitet, können Sie einige Anzeichen bemerken. Sie fühlen sich möglicherweise schwächer, müder, lebloser und haben Angst vor der Krankheit.

Möglicherweise müssen Sie einige Gewohnheiten ändern

Ihr Arzt könnte Sie an ein kardiologisches Rehabilitationsprogramm verweisen. Ziel der Reha ist es, Ihnen das nötige Rüstzeug zu geben, damit Sie gesunde Entscheidungen treffen und beibehalten können. Sie arbeiten mit einem Betreuungsteam aus Kardiologen, Krankenschwestern und -pflegern, Ernährungsberatern, Sportwissenschaftlern, Psychologen und Physio- oder Ergotherapeuten zusammen. Sie werden Ihre körperlichen, medizinischen und psychischen Bedürfnisse beobachten, um Ihnen die beste Unterstützung, Bewegungstipps und Vorschläge für Ihren Lebensstil geben zu können.

Gesunde Lebensgewohnheiten können dazu beitragen, Ihre Vorhofflimmern-Symptome zu verbessern. Einige wichtige Änderungen des Lebensstils sind:

  • regelmäßige körperliche Betätigung

  • Kontrolle des Bluthochdrucks

  • eine herzgesunde Ernährung, die wenig Cholesterin, gesättigte Fettsäuren, Transfettsäuren und Salz enthält

  • Mit dem Rauchen aufhören

  • Kontrolle des Cholesterinspiegels

  • Ein gesundes Gewicht halten

  • Verzicht auf zu viel Koffein oder Alkohol

Ihre Medikation kann sich ändern

Vorhofflimmern-Medikamente haben zwei Ziele: die Kontrolle der Vorhofflimmern-Symptome und die Vorbeugung von Schlaganfällen. Damit sie ihre Wirkung entfalten können, müssen Sie die Medikamente immer einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Medikamente einzuhalten, kann er vielleicht eine Anpassung vornehmen, damit Sie besser damit zurechtkommen.

Wenn die Medikamente gegen Ihr Vorhofflimmern immer noch nicht helfen, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie Ihre Medikamente anpassen. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie die Anweisungen zur Änderung der Medikamente befolgen und dann sehen, ob sich die Symptome bessern. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sich nach anderen Behandlungsmöglichkeiten umsehen, um Ihren Zustand in den Griff zu bekommen.

Sie brauchen vielleicht ein Verfahren

Wenn Medikamente nicht ausreichen, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihrem Herzen helfen können, einen normalen Rhythmus wiederherzustellen. Ihr Arzt könnte dies vorschlagen:

Kardioversion. Mit einer Kardioversion kann Ihr Herz wieder in den normalen Rhythmus zurückgebracht werden. Es gibt zwei Arten:

  • Elektrische Kardioversion. Ihr Arzt verabreicht Ihrem Herzen einen Elektroschock über Elektroden oder Pflaster auf Ihrer Brust. Dadurch wird Ihr Herz für einen kurzen Moment angehalten, damit es sich neu einstellen kann. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, und Sie werden vorher eine Vollnarkose erhalten.

  • Kardioversion mit Medikamenten. Ihr Arzt wird Ihnen Antiarrhythmika verabreichen, um Ihren Herzrhythmus wiederherzustellen. Je nach Zustand Ihres Herzens erhalten Sie diese Medikamente entweder über eine Vene (intravenös oder IV) oder in Form von Tabletten, die Sie schlucken. Auch dieses Verfahren findet normalerweise in einem Krankenhaus statt.

Herzschrittmacher oder Vorhof-Defibrillator. Diese Geräte helfen, Ihren Herzschlag normal zu halten. Sie senden Impulse, um den Rhythmus Ihres Herzens zu regulieren. Ihr Arzt implantiert eines dieser Geräte in der Nähe Ihres Herzens oder Ihres Bauches unter die Haut.

Herzschrittmacher und Defibrillatoren sind zwar ähnlich, aber ein Defibrillator ist größer und hilft, den Tod durch Herzstillstand zu verhindern. Herzschrittmacher sorgen dafür, dass Ihr Herz nicht zu langsam schlägt. Defibrillatoren haben in der Regel auch Herzschrittmacher eingebaut, so dass sie Ihren Herzrhythmus korrigieren und dafür sorgen können, dass Ihr Herz mit der richtigen Geschwindigkeit schlägt.

Ihr Arzt implantiert den Herzschrittmacher oder Defibrillator, während Sie betäubt sind, so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Atrialer Defibrillator. Ihr Arzt wird Ihnen dieses Gerät unter die Haut implantieren, um den Herzrhythmus zu kontrollieren.

Herzablation. Dieses Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, um einen abnormalen Herzrhythmus zu beheben. Bei einer Herzablation wird Gewebe in Ihrem Herzen vernarbt oder entfernt, um die durch Ihr Vorhofflimmern verursachten fehlerhaften elektrischen Signale zu stoppen. Dadurch verbessern sich in der Regel die Symptome von Vorhofflimmern wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Es gibt drei Arten:

  • Katheterablation. Dies ist die häufigste Art der Herzablation. Ihr Arzt wird lange, dünne Schläuche (Katheter) durch eine Vene in Ihr Herz einführen. Dann wird er extreme Hitze oder Kälte anwenden, um kleine Narben zu verursachen.

  • Labyrinth-Verfahren. Diese Art der Ablation wird während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt. Ihr Arzt verwendet Schnitte, extreme Kälte oder Radiofrequenz, um ein Labyrinthmuster aus Narbengewebe in den oberen Herzkammern zu erzeugen. Dies könnte eine gute Option sein, wenn Sie bereits wegen einer anderen Erkrankung am Herzen operiert wurden. Sie erhalten eine Vollnarkose und möglicherweise auch ein Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können.

  • AV-Knoten-Ablation. Die Ablation des atrioventrikulären Knotens (AV-Knoten) ist ein stationäres Verfahren, bei dem mit Hilfe von Kathetern Narben in den AV-Knoten gesetzt werden. Dieser Teil des Herzens verbindet die obere und die untere Herzkammer miteinander. Danach müssen Sie einen Schrittmacher verwenden, um einen normalen Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Außerdem müssen Sie Blutverdünner einnehmen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.

Verschluss der linken Vorhofsanhangsgebilde. Die linke Vorhofsanhängsel (LAA) ist eine kleine Stelle im linken Vorhof Ihres Herzens. Vorhofflimmern kann zu Blutgerinnseln führen, die den Blutfluss in diesem Bereich stoppen. Dies kann zu ernsten Problemen wie einem Schlaganfall führen. Ein Verschluss des linken Vorhofohrs verschließt die LAA, damit keine Gerinnsel austreten können. Dadurch wird Ihr Schlaganfallrisiko gesenkt. Ihr Arzt kann einen Watchman, einen AtriClip, einen Amplatzer-Plug oder ein LARIAT-Gerät verwenden, um Ihre LAA zu verschließen.

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