Ein Arzt beschreibt, wie Warfarin im Vergleich zu neuen Blutverdünnern abschneidet, die zur Vorbeugung von Blutgerinnseln und Schlaganfällen verschrieben werden.
Wenn Ihr Arzt Ihnen vor nicht allzu langer Zeit ein Blutverdünnungsmittel zur Vorbeugung eines Schlaganfalls verschrieb, mussten Sie nicht lange überlegen. Warfarin (Coumadin) war das einzige Mittel der Wahl. Aber das ist vorbei. Es gibt vier weitere Medikamente zur Auswahl, und Sie müssen Ihre Hausaufgaben machen, um herauszufinden, welches das Beste für Sie ist.
"Es gibt kein Patentrezept", sagt Bruce Lindsay, MD, von der Cleveland Clinic. Vieles hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrem Lebensstil ab.
Was sind meine Optionen?
Neben Warfarin werden Sie und Ihr Arzt auch diese neuen Medikamente in Betracht ziehen:
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Apixaban (Eliquis)
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Dabigatran (Pradaxa)
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Edoxaban (Savaysa)
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Rivaroxaban (Xarelto)
Welcher funktioniert am besten?
Studien zeigen, dass die neuen Medikamente genauso gut wirken wie Warfarin. Aber es ist etwas schwieriger, herauszufinden, wie die neuen Medikamente im Vergleich zueinander wirken. Es gibt keine Forschungsergebnisse, die sie direkt miteinander vergleichen.
"Wir können die neuen Medikamente nicht von eins bis vier einstufen", sagt Dr. Richard Kovacs, klinischer Direktor des Krannert Institute of Cardiology an der Universität von Indiana. "Wir haben nicht genug Daten, um eine von ihnen gegenüber einer anderen zu empfehlen."
Sind die neuen Medikamente sicherer?
Unabhängig davon, welches Medikament Sie verwenden, besteht das Risiko von Blutungsproblemen. Blutverdünner wirken, indem sie die Bildung von Blutgerinnseln erschweren. Das ist gut, wenn man einen Schlaganfall verhindern will, aber es ist nicht so gut, wenn dadurch die Heilung einer Schnittwunde erschwert wird.
Mit den neuen Medikamenten ist dieses Risiko geringer. Und da sie schneller abklingen als Warfarin, sind Blutungsprobleme möglicherweise nicht so gravierend, wenn sie auftreten.
Tritt während der Einnahme von Warfarin eine gefährliche Blutung auf, können die Ärzte auf ein "Gegenmittel" aus Vitamin K oder eine Kombination aus Prothrombinkomplexkonzentrat (PCC) und gefrorenem Frischplasma zurückgreifen, um die Blutung zu stoppen. Darüber hinaus wurde der Einsatz von Idarucizumab (Praxbind) in Notfällen genehmigt, um die gerinnungshemmende Wirkung von Pradaxa aufzuheben.
Wie passen die neuen Medikamente in meinen Lebensstil?
Sie haben den Vorteil der Bequemlichkeit auf ihrer Seite. Sie brauchen nicht so viele Bluttests. Bei Warfarin muss man sie mindestens einmal im Monat machen, um sicherzugehen, dass das Medikament richtig wirkt.
"Die Blutuntersuchungen können eine Belastung sein", sagt Lindsay. "Sie sind zeitaufwändig und niemand lässt sich gerne mit einer Nadel stechen.
Es gibt noch ein weiteres Problem mit Warfarin. Sie müssen darauf achten, wie viel Vitamin K in Ihrer Ernährung enthalten ist. Dieser Nährstoff ist in vielen grünen Gemüsesorten enthalten und beeinflusst die Wirkung des Medikaments. Sie müssen konsequent darauf achten, wie viel Sie essen.
"Es ist nicht so, dass man keinen Salat essen darf", sagt Lindsay. "Wenn Sie immer das Gleiche essen, ist das in Ordnung. Aber wenn Sie Ihre Ernährung variieren, z. B. in Bezug auf Salate, wird sich das auf Ihre Dosis auswirken."
Bei den neuen Medikamenten ist das alles kein Thema. Vitamin K beeinträchtigt nicht ihre Wirkungsweise.
Werden meine anderen Medikamente Probleme verursachen?
Einige verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente erschweren die Wirkung von Warfarin. Andere lassen das Medikament zu gut wirken - und erhöhen Ihr Blutungsrisiko.
Dabei geht es nicht nur um eine Handvoll Medikamente, die man meiden sollte. "Es gibt eine lange Liste von Medikamenten, die mit Warfarin in Wechselwirkung treten können, was ein Problem darstellen kann, wenn man etwas gegen ein anderes Problem einnehmen muss", sagt Lindsay.
Bei den neuen Blutverdünnern ist das Problem nicht so groß. Es gibt zwar einige Medikamente, die sich nicht gut vertragen, aber nicht annähernd so viele wie bei Warfarin.
Sollte ich von Warfarin umsteigen?
Diese neuen Mitglieder der Familie der Blutverdünner haben einige Vorteile gegenüber den alten. Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihr Rezept absetzen sollten.
Bleiben Sie auf Warfarin, wenn Sie Nierenversagen haben. Das Gleiche gilt, wenn Sie mechanische Herzklappen haben, sagt Lindsay. Die neuen Medikamente sind in diesen Fällen möglicherweise nicht sicher.
Und wenn Sie Ihr altes Medikament gut vertragen, rät Ihnen Ihr Arzt möglicherweise nicht zu einem Wechsel.
"Wenn Sie bisher Warfarin eingenommen haben, stabil sind, keine Blutungsprobleme haben und gerne ins Labor gehen", sagt Kovacs, "gibt es meiner Meinung nach im Allgemeinen keinen zwingenden Grund für einen Wechsel".