Erfahren Sie, was Ihre Prognose bei Vorhofflimmern (AFib) beeinflussen kann.
Nicht jeder möchte seine Prognose kennen. Wenn doch, ist der Arzt, der Ihr Vorhofflimmern behandelt, die beste Person, die Sie fragen können. Ihr Arzt wird Ihr Herz regelmäßig untersuchen, um festzustellen, wie gesund es ist und welche Art von Behandlung Sie benötigen.
Unbehandeltes Vorhofflimmern kann Ihr Risiko für Probleme wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Herzversagen erhöhen, was Ihre Lebenserwartung verkürzen kann. Behandlungen und Änderungen des Lebensstils können jedoch helfen, diese Probleme zu verhindern und Ihre Risiken zu kontrollieren.
Was an Vorhofflimmern riskant ist
Vorhofflimmern kann keine Symptome verursachen. Symptome wie ein pochender oder aussetzender Herzschlag, Schmerzen in der Brust oder Schwindel können jedoch auftreten und hängen oft mit einer Verringerung der Blutmenge zusammen, die das Herz ausstößt. Diese Symptome können von selbst wieder verschwinden oder sich durch die Einnahme von Medikamenten bessern. Diese Episoden können häufiger auftreten und die Symptome können länger anhalten.
Vorhofflimmern kann mit der Zeit hartnäckiger werden. Es kann zu Risiken führen, wie zum Beispiel:
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Ein abnormaler Herzrhythmus. Diese sind für sich genommen nicht unbedingt lebensbedrohlich. Unbehandelt kann es jedoch zu ernsthaften Komplikationen kommen.
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Blutgerinnsel. Wenn Ihr Herz nicht stark genug schlägt, verlangsamt sich Ihr Blut und sammelt sich. In dem gesammelten Blut bilden sich Klumpen, sogenannte Gerinnsel. Ein Blutgerinnsel kann den Blutfluss zu Ihren Organen blockieren. Eine Blockade im Gehirn kann einen Schlaganfall verursachen. Das Risiko eines Schlaganfalls ist bei Menschen mit Vorhofflimmern etwa viermal so hoch wie bei Menschen ohne diese Erkrankung.
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Herzinsuffizienz. Mit der Zeit kann Ihr Herz so schwach werden, dass es nicht mehr genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu erfüllen. Dies wird als Herzinsuffizienz bezeichnet.
AFib-Prognose: Faktoren, auf die es ankommt
Viele Faktoren beeinflussen Ihre Vorhofflimmer-Prognose, darunter Ihr Alter, Ihr Gesundheitszustand und die Medikamente, die Sie einnehmen.
Ihr Alter. Das Risiko für Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter. Bei Menschen über 65 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie andere gesundheitliche Probleme haben, die ihr Herz schwächen.
Ihr Geschlecht. Frauen bekommen seltener Vorhofflimmern als Männer, aber sie haben ein höheres Risiko für Komplikationen wie Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die Art des Vorhofflimmerns, die Sie haben. Ärzte unterteilen Vorhofflimmern in verschiedene Typen, je nachdem, wie häufig die Symptome auftreten.
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Beim paroxysmalen Vorhofflimmern treten die Symptome in Schüben auf, die kommen und gehen und sich oft ohne Behandlung bessern.
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Anhaltendes Vorhofflimmern ist ein ständiger abnormaler Herzrhythmus, der sich nicht bessert, bis er behandelt wird.
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Dauerhaftes Vorhofflimmern ist ein abnormer Herzrhythmus, der nicht verschwindet.
Bei persistierendem und permanentem Vorhofflimmern ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen größer als bei paroxysmalem Vorhofflimmern.
Ihr Gesundheitszustand. Wenn Sie an einer Krankheit wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck leiden, kann Ihr Ergebnis schlechter sein als bei jemandem, der keine anderen gesundheitlichen Probleme hat.
Ihr CRP-Spiegel. Das C-reaktive Protein (CRP) ist ein Anzeichen für eine Entzündung in Ihrem Körper. Ein hoher CRP-Wert kann auch Ihr Risiko für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall und einen frühen Tod erhöhen. Ihr Arzt kann Ihren CRP-Wert mit einem Bluttest überprüfen.
Ob Sie rauchen. Rauchen verengt die Blutgefäße und lässt Ihr Herz härter arbeiten.
Welche Behandlungen Sie erhalten. Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz und Blutverdünner zur Vorbeugung von Blutgerinnseln können Ihnen helfen, Komplikationen bei Vorhofflimmern zu vermeiden. Diese Behandlungen könnten Ihre Prognose verbessern. Cholesterinsenkende Statinmedikamente und Blutdruckmittel können ebenfalls Ihre Prognose verbessern.
Wie sich Vorhofflimmern auf Ihre Prognose auswirkt
Vorhofflimmern erhöht das Risiko, früh zu sterben. Herzversagen und Schlaganfall sind zwei der Haupttodesursachen bei Menschen mit Vorhofflimmern. Dank verbesserter Behandlungsmethoden ist die Zahl der Todesfälle durch Vorhofflimmern jedoch insgesamt zurückgegangen.
Es gibt keine Statistiken zur Lebenserwartung von Menschen mit Vorhofflimmern. Um eine individuelle Prognose zu erhalten, sollten Sie Ihren Arzt fragen, was Sie erwarten können und welche Behandlungen und Lebensstiländerungen hilfreich sein können. Bewegung, Gewichtsabnahme, gesunde Ernährung und Behandlungen wie Blutverdünner und Blutdruckmittel können Ihnen helfen, mit Vorhofflimmern länger - und besser - zu leben.