Vorhofflimmern kann während der Schwangerschaft mit einigen medikamentösen Veränderungen erfolgreich behandelt werden. Die meisten Frauen mit Vorhofflimmern haben eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby. Der Arzt erklärt, was Sie wissen müssen.
Sie sollten eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Herzmedikamente für die Schwangerschaft geeignet sind, und um zu wissen, auf welche Anzeichen Sie achten müssen, nur für den Fall.
Planen Sie Ihre Schwangerschaft
Es ist sicher, schwanger zu werden, wenn Sie Vorhofflimmern haben, aber Sie müssen möglicherweise zusätzliche Arztbesuche machen, wenn Sie schwanger sind, um Komplikationen vorzubeugen... Idealerweise sollten Sie mit Ihrem Arzt die möglichen Auswirkungen von Vorhofflimmern auf eine Schwangerschaft besprechen, bevor Sie schwanger werden.
Die am häufigsten eingenommenen Medikamente, die ein Risiko für den Fötus darstellen, sind Blutverdünner, Medikamente, die das Herz verlangsamen, oder Medikamente, die versuchen, einen normalen Rhythmus aufrechtzuerhalten.
Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, welche Medikamente gegen Vorhofflimmern Sie vor der Schwangerschaft absetzen müssen. Einige dieser Medikamente können die Entwicklung Ihres Babys im ersten Schwangerschaftsdrittel beeinträchtigen, wenn sich die ersten Organe entwickeln. Wenn Sie diese Medikamente vor der Schwangerschaft absetzen, kann dieses Risiko verringert werden. Dazu müssen Sie jedoch mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten.
Was passiert
Während der Schwangerschaft produziert Ihr Körper mehr Blut als sonst, verändert den Blutfluss, um mehr Blut in die Gebärmutter zu leiten, und bildet zusätzliche Hormone, die die Funktionsweise von Organen, einschließlich des Herzens, und Blutgefäßen verändern können.
Im Gegenzug vergrößert sich Ihr Herz und Ihr Herzschlag beschleunigt sich.
Viele gesunde Frauen bemerken während der Schwangerschaft Herzklopfen, Brustflattern oder Aussetzer im Herzschlag. Wenn Sie bereits Vorhofflimmern hatten, können all diese Veränderungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Herzrhythmusstörungen wieder auftreten oder sich verschlimmern. Und bei manchen Frauen, die noch nie Vorhofflimmern hatten, kann es in der Schwangerschaft zum ersten Mal auftreten. Ärzte diagnostizieren neue Fälle von Vorhofflimmern häufig im dritten Trimester der Schwangerschaft.
Wenn das Vorhofflimmern während der Schwangerschaft nicht unter Kontrolle ist, kann dies die Wahrscheinlichkeit von Herzproblemen erhöhen. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht, eine zu frühe Geburt und Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie. Aufgrund dieser Risiken werden Sie wahrscheinlich zusätzliche Termine bei Ihrem Arzt wahrnehmen, um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft gut verläuft, und um zu überprüfen, wie es um Ihr Herz bestellt ist.
Bei Vorhofflimmern haben Sie häufig nicht nur regelmäßige Besuche bei Ihrem Gynäkologen, sondern auch bei einem Kardiologen. Ihre Ärzte können Ihnen empfehlen, einen Risiko-Gynäkologen aufzusuchen, der auf mögliche Probleme in der Schwangerschaft vorbereitet ist.
Medikamente während der Schwangerschaft
Welche Medikamente gegen Vorhofflimmern während der Schwangerschaft für Sie geeignet sind, hängt von Ihrem speziellen Fall und der Schwere Ihres Vorhofflimmerns ab.
Viele Medikamente bergen Risiken während der Schwangerschaft, wie z. B. ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler, Fehlgeburten oder vorzeitige Wehen. Aber auch Anfälle von Vorhofflimmern können gefährlich sein, da sie möglicherweise den Blutfluss zu Ihrem Baby verlangsamen. Sie und Ihr Arzt werden die Risiken und Vorteile der verschiedenen Behandlungen für Ihren individuellen Fall abwägen. Sie können die Medikamente gegen Vorhofflimmern während der Schwangerschaft wechseln oder ganz absetzen.
Zu den Medikamenten gegen Vorhofflimmern, die während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden dürfen, gehören im Allgemeinen:
-
Blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin, Jantoven), Dabigatran (Pradaxa), Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis)
-
Medikamente gegen Herzrhythmusstörungen, einschließlich Amiodaron, das mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) bei Säuglingen in Verbindung gebracht wurde
-
Verapamil und Diltiazem können die Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern und Herzproblemen erhöhen.
Bei einigen Medikamenten gegen Vorhofflimmern ist die Sicherheit während der Schwangerschaft besser. Ihr Arzt kann Ihnen daher empfehlen, auf ein anderes Medikament umzusteigen.
Sie könnten zum Beispiel Aspirin (im zweiten und dritten Trimester) oder Heparin erhalten, um Ihr Blut zu verdünnen und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
Um das Vorhofflimmern in den Griff zu bekommen, geben Ärzte den Betablockern Atenolol, Labetalol und Metoprolol oft den Vorzug vor anderen Betablockern, die den Blutdruck senken und die Herzfrequenz verlangsamen.
Digoxin, ein gängiges Medikament gegen Herzkrankheiten, gilt als sicher während der Schwangerschaft und ist eines der bevorzugten Medikamente für schwangere Frauen mit Vorhofflimmern.
Chinidin, das intravenös verabreicht wird, scheint auch während der Schwangerschaft sicher zu sein.
Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten
Wenn Sie Vorhofflimmern haben und schwanger sind, sollten Sie auf Anzeichen von Blutgerinnseln achten, einschließlich:
-
Schwellungen, Rötungen und Schmerzen in einem Arm oder Bein
-
Ein schneller Herzschlag
-
Schwindelgefühle
-
Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Atmen
-
Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
-
Schmerzen, die in die Schulter, den Arm, den Rücken oder den Kiefer ausstrahlen
-
Plötzliche Schwäche oder Taubheit im Gesicht, im Arm oder im Bein
-
Plötzliche Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
-
Plötzliche Veränderungen des Sehvermögens
Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie Anzeichen für eine neue oder sich verschlimmernde Herzrhythmusstörung haben. Dazu gehören:
-
Herzklopfen, schnelles Schlagen des Herzens, Flattern oder Klopfen in der Brust
-
Müdigkeit
-
Schwindel oder Benommenheit
-
Ohnmachtsanfälle oder Beinahe-Ohnmachtsanfälle
-
Kurzatmigkeit
-
Schmerzen in der Brust
Vorhofflimmern während und nach der Entbindung
Wenn Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern, wird Ihr Arzt Ihre Medikamente möglicherweise wieder umstellen, so dass Sie unmittelbar vor oder während der Geburt keine Blutverdünner mehr einnehmen.
Während der Wehen wird Ihr Arzt Ihr Herz überwachen, um sicherzustellen, dass der Stress der Geburt keine Herzrhythmusstörungen verursacht.
Nach der Entbindung können Sie wieder blutverdünnende Medikamente einnehmen. Möglicherweise muss Ihr Arzt Ihren Medikamentenplan anpassen, wenn Sie vorhaben, Ihr Kind zu stillen.