Asthma ist eine chronische Erkrankung der Atemwege, die zu einer Verengung der Atemwege und damit zu Kurzatmigkeit und Atemnot führt. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung von Asthma beim Arzt.
Asthma ist eine Langzeiterkrankung der Lunge. Sie führt dazu, dass sich Ihre Atemwege entzünden und verengen, was das Atmen erschwert. Schweres Asthma kann zu Schwierigkeiten beim Sprechen oder bei der Ausübung von Tätigkeiten führen. Ihr Arzt nennt es vielleicht eine chronische Atemwegserkrankung. Manche Menschen bezeichnen Asthma auch als "Bronchialasthma".
Asthma ist eine ernste Krankheit, von der etwa 25 Millionen Amerikaner betroffen sind und die jedes Jahr zu fast 1,6 Millionen Besuchen in der Notaufnahme führt. Mit einer Behandlung können Sie gut leben. Ohne Behandlung müssen Sie möglicherweise häufig die Notaufnahme aufsuchen oder im Krankenhaus bleiben, was Ihr tägliches Leben beeinträchtigen kann.
Wie fühlt sich Asthma an?
Asthma ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Bronchien mit besonders klebrigen Sekreten in den Bronchien. Menschen mit Asthma haben Symptome, wenn sich die Atemwege verengen, entzünden oder mit Schleim füllen.
Es gibt drei Hauptanzeichen für Asthma:
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Verstopfung der Atemwege. Wenn Sie wie gewohnt atmen, sind die Muskeln um Ihre Atemwege entspannt, und die Luft kann sich frei bewegen. Doch bei Asthma ziehen sich die Muskeln zusammen. Es ist schwieriger für die Luft, durchzukommen.
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Entzündungen. Asthma verursacht rote, geschwollene Bronchien in Ihrer Lunge. Diese Entzündung kann Ihre Lunge schädigen. Die Behandlung dieser Entzündung ist der Schlüssel zum langfristigen Umgang mit Asthma.
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Reizbarkeit der Atemwege. Menschen mit Asthma haben empfindliche Atemwege, die dazu neigen, überzureagieren und sich zu verengen, wenn sie auch nur mit leichten Auslösern in Kontakt kommen.
Diese Probleme können Symptome verursachen wie:
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Husten, besonders nachts oder am Morgen
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Keuchen, ein pfeifendes Geräusch beim Atmen
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Kurzatmigkeit
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Engegefühl, Schmerzen oder Druck in der Brust
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Schlafstörungen aufgrund von Atemproblemen
Nicht jede Person mit Asthma hat die gleichen Symptome in gleicher Weise. Es kann sein, dass Sie nicht alle diese Symptome haben oder dass Sie verschiedene Symptome zu verschiedenen Zeiten haben. Ihre Symptome können auch von einem Asthmaanfall zum nächsten variieren, d. h. während eines Anfalls leicht und während eines anderen schwer sein.
Manche Menschen mit Asthma können über lange Zeiträume hinweg keine Symptome haben. Andere haben vielleicht jeden Tag Probleme. Darüber hinaus können manche Menschen nur bei körperlicher Anstrengung oder bei Virusinfektionen wie Erkältungen Asthma bekommen.
Leichte Asthmaanfälle treten im Allgemeinen häufiger auf. In der Regel öffnen sich die Atemwege innerhalb von wenigen Minuten bis zu einigen Stunden. Schwere Anfälle sind seltener, dauern aber länger und erfordern sofortige medizinische Hilfe. Es ist wichtig, selbst leichte Asthmasymptome zu erkennen und zu behandeln, um schwere Anfälle zu vermeiden und Asthma besser unter Kontrolle zu halten.
Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie schwerwiegende Symptome haben:
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Schnelle Atmung
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Blasses oder blaues Gesicht, Lippen oder Fingernägel
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Die Haut um Ihre Rippen zieht sich nach innen, wenn Sie einatmen
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Schwierigkeiten beim Atmen, Gehen oder Sprechen
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Symptome, die sich nach der Einnahme von Medikamenten nicht bessern
Was ist ein Asthmaanfall?
Ein Asthmaanfall ist ein Anfall, bei dem sich die Muskelbänder um die Atemwege zusammenziehen. Diese Verkrampfung wird als Bronchospasmus bezeichnet. Während des Anfalls schwillt die Auskleidung der Atemwege an oder entzündet sich, und die Zellen, die die Atemwege auskleiden, produzieren mehr und dickeren Schleim als normal.
All diese Faktoren - Bronchospasmus, Entzündung und Schleimproduktion - verursachen Symptome wie Atembeschwerden, Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Schwierigkeiten bei normalen täglichen Aktivitäten.
Weitere Symptome eines Asthmaanfalls sind:
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Starkes Keuchen beim Ein- und Ausatmen
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Husten, der nicht aufhören will
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Sehr schnelle Atmung
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Schmerzen oder Druck in der Brust
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Verspannte Hals- und Brustmuskeln, sogenannte Retraktionen
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Schwierigkeiten beim Sprechen
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Gefühle von Angst oder Panik
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Blasses, verschwitztes Gesicht
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Blaue Lippen oder Fingernägel
Ein Asthmaanfall kann sich schnell verschlimmern, daher ist es wichtig, diese Symptome sofort zu behandeln.
Ohne sofortige Behandlung, z. B. mit einem Asthma-Inhalator oder einem bronchienerweiternden Mittel, wird das Atmen schwieriger. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt ein Peak-Flow-Messgerät verwenden, wird der Wert wahrscheinlich weniger als 50 % Ihres üblichen oder normalen Peak-Flow-Wertes betragen. In vielen Asthma-Aktionsplänen werden Maßnahmen empfohlen, die bei 80 % des Normalwerts beginnen.
Wenn sich Ihre Lunge weiter verengt, werden Sie das Peak-Flow-Messgerät gar nicht mehr verwenden können. Ihre Lunge verengt sich, so dass nicht mehr genug Luft bewegt werden kann, um Keuchen zu verursachen. Sie müssen sich sofort in ein Krankenhaus begeben. Leider denken manche Menschen, dass das Verschwinden des Keuchens ein Zeichen der Besserung ist, und lassen sich nicht sofort behandeln.
Ohne angemessene Behandlung können Sie mit der Zeit nicht mehr sprechen und bekommen eine bläuliche Färbung um die Lippen. Diese Farbveränderung, die als Zyanose bezeichnet wird, bedeutet, dass Sie immer weniger Sauerstoff im Blut haben. Dies kann zum Bewusstseinsverlust und zum Tod führen.
Wenn Sie einen Asthmaanfall erleiden, befolgen Sie sofort die Anweisungen für die "Rote Zone" oder den Notfall in Ihrem Asthma-Aktionsplan. Diese Symptome treten bei lebensbedrohlichen Asthmaanfällen auf. Sie brauchen sofort ärztliche Hilfe.
Wie wird Asthma klassifiziert?
Ärzte stufen den Schweregrad von Asthma anhand der Symptome ein:
Leichtes intermittierendes Asthma. Leichte Symptome weniger als zweimal pro Woche. Nächtliche Symptome weniger als zweimal im Monat. Wenige Asthmaanfälle.
Leichtes persistierendes Asthma. Symptome drei- bis sechsmal pro Woche. Nächtliche Symptome drei- bis viermal im Monat. Asthmaanfälle können Aktivitäten beeinträchtigen.
Mäßig anhaltendes Asthma. Tägliche Asthmasymptome. Nächtliche Anfälle fünf oder mehr Mal im Monat. Die Symptome können Aktivitäten beeinträchtigen.
Schweres persistierendes Asthma. Anhaltende Symptome bei Tag und Nacht. Sie müssen Ihre Aktivitäten einschränken.
Ihr Asthma kann sich verschlimmern, wenn:
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Sie häufiger Symptome haben und diese Ihr tägliches Leben stärker beeinträchtigen.
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Das Atmen fällt Ihnen schwer. Sie können dies mit einem Gerät namens Peak-Flow-Meter messen.
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Sie müssen häufiger ein Schnellinhalationsgerät verwenden.
Arten von Asthma
Es gibt mehrere:
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Asthma im Erwachsenenalter. Asthma kann in jedem Alter beginnen, tritt aber häufiger bei Menschen unter 40 Jahren auf.
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Status asthmaticus. Diese lang anhaltenden Asthmaanfälle verschwinden nicht, wenn Sie Bronchodilatatoren verwenden. Sie sind ein medizinischer Notfall, der sofort behandelt werden muss.
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Asthma bei Kindern. Die Symptome können bei ein und demselben Kind von Episode zu Episode variieren. Achten Sie auf Probleme wie:
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Häufiger Husten, besonders beim Spielen, in der Nacht oder beim Lachen. Dies kann das einzige Symptom sein.
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Weniger Energie oder Pausen, um beim Spielen zu Atem zu kommen
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Schnelle oder flache Atmung
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Die Brust schmerzt oder fühlt sich eng an
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Ein pfeifendes Geräusch beim Ein- und Ausatmen
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Sägebewegungen in der Brust aufgrund von Atemproblemen
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Kurzatmigkeit
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Verspannte Nacken- und Brustmuskeln
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Schwäche oder Müdigkeit
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Belastungsinduzierte Bronchokonstriktion. Man nennt dies auch Belastungsasthma. Es tritt bei körperlicher Aktivität auf, wenn Sie Luft einatmen, die trockener ist als die Luft in Ihrem Körper, und sich Ihre Atemwege verengen. Es kann auch Menschen betreffen, die nicht an Asthma leiden. Sie bemerken die Symptome innerhalb weniger Minuten, nachdem Sie mit dem Training begonnen haben, und sie können 10 bis 15 Minuten nach dem Aufhören anhalten.
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Allergisches Asthma. Dinge, die Allergien auslösen, wie Staub, Pollen und Tierhaare, können ebenfalls Asthmaanfälle auslösen.
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Nicht-allergisches Asthma. Diese Art von Asthma bricht bei extremem Wetter aus. Das kann die Hitze des Sommers oder die Kälte des Winters sein. Es kann sich auch zeigen, wenn Sie gestresst sind oder eine Erkältung haben.
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Asthma am Arbeitsplatz. Dies betrifft in der Regel Menschen, die in der Nähe von chemischen Dämpfen, Staub oder anderen reizenden Dingen in der Luft arbeiten.
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Eosinophiles Asthma. Diese schwere Form ist durch eine hohe Anzahl von weißen Blutkörperchen, den Eosinophilen, gekennzeichnet. Sie betrifft in der Regel Erwachsene zwischen 35 und 50 Jahren.
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Nächtliches Asthma. Ihre Asthmasymptome verschlimmern sich in der Nacht.
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Aspirin-induziertes Asthma. Sie haben Asthmasymptome, wenn Sie Aspirin einnehmen, zusammen mit einer laufenden Nase, Niesen, Druck in den Nebenhöhlen und Husten.
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Husten-Variante von Asthma. Im Gegensatz zu den anderen Asthmaarten ist das einzige Symptom bei dieser Art von Asthma ein lang anhaltender Husten.
Asthma-Ursachen und -Auslöser
Wenn Sie Asthma haben, reagieren Ihre Atemwege auf Dinge in Ihrer Umgebung. Ärzte bezeichnen diese als Asthmaauslöser. Sie können die Symptome verursachen oder verschlimmern. Häufige Asthmaauslöser sind:
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Infektionen wie Sinusitis, Erkältungen und Grippe
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Allergene wie Pollen, Schimmel, Tierhaare und Hausstaubmilben
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Reizstoffe wie starke Gerüche von Parfüms oder Reinigungslösungen
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Luftverschmutzung
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Tabakrauch
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Sport treiben
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Kalte Luft oder Wetterumschwünge, wie Temperatur oder Luftfeuchtigkeit
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Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Starke Emotionen wie Angst, Lachen, Traurigkeit oder Stress
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Medikamente wie z.B. Aspirin
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Lebensmittelkonservierungsmittel, sogenannte Sulfite, die z. B. in Garnelen, Essiggurken, Bier und Wein, Trockenfrüchten und abgefüllten Zitronen- und Limettensäften enthalten sind
Asthma-Risikofaktoren
Zu den Dingen, die Ihr Asthma-Risiko erhöhen können, gehören:
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Dinge in deiner Umgebung vor deiner Geburt oder während du aufwächst
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Ob Ihre Eltern Asthma haben, insbesondere Ihre Mutter
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Ihre Gene
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Ihre Rasse. Asthma tritt häufiger bei Menschen afroamerikanischer oder puerto-ricanischer Abstammung auf.
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Ihr Geschlecht. Jungen sind häufiger von Asthma betroffen als Mädchen. Bei Jugendlichen und Erwachsenen ist es häufiger bei Frauen.
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Ihr Beruf
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Andere Erkrankungen wie Lungeninfektionen, Allergien oder Fettleibigkeit
Asthma-Diagnose
Wenn Sie glauben, dass Sie Asthma haben, gehen Sie zu Ihrem Arzt. Dieser kann Sie an einen Lungenarzt, einen so genannten Pulmologen, oder an einen Facharzt für Allergologie und Immunologie überweisen.
Der Arzt wird Sie zunächst körperlich untersuchen und Sie zu Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte befragen.
Er wird Tests durchführen, um festzustellen, wie gut Ihre Lunge funktioniert:
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Spirometrie. Bei diesem einfachen Atemtest wird gemessen, wie viel Luft Sie ausatmen und wie schnell.
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Peak Flow. Damit wird gemessen, wie gut Ihre Lunge Luft ausstößt. Sie sind weniger genau als die Spirometrie, aber sie können eine gute Möglichkeit sein, Ihre Lunge zu Hause zu testen, noch bevor Sie irgendwelche Symptome spüren. Ein Peak-Flow-Messgerät kann Ihnen helfen herauszufinden, was Ihr Asthma verschlimmert, ob Ihre Behandlung anschlägt und wann Sie eine Notfallversorgung benötigen.
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Methacholin-Challenge: Bei diesem und ähnlichen Tests werden Auslöser oder Herausforderungen verwendet. Bei Erwachsenen wird dieser Test häufiger durchgeführt als bei Kindern. Er kann durchgeführt werden, wenn Ihre Symptome und der Spirometrie-Test nicht eindeutig auf Asthma hinweisen. Bei diesem Test inhalieren Sie vor und nach der Spirometrie eine Chemikalie namens Methacholin, um festzustellen, ob sich Ihre Atemwege dadurch verengen. Wenn Ihre Ergebnisse um mindestens 20 % abfallen, ist es möglich, dass Sie Asthma haben. Ihr Arzt wird Ihnen am Ende des Tests ein Medikament geben, um die Wirkung des Methacholins aufzuheben.
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Test des ausgeatmeten Stickstoffoxids. Sie atmen in einen Schlauch, der mit einem Gerät verbunden ist, das die Menge an Stickstoffmonoxid in Ihrer Atemluft misst. Ihr Körper stellt dieses Gas normalerweise her, aber die Werte können hoch sein, wenn Ihre Atemwege entzündet sind.
Andere Tests, die Sie durchführen lassen können, sind:
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Röntgen des Brustkorbs. Es handelt sich dabei nicht um einen Asthmatest, aber Ihr Arzt kann damit sicherstellen, dass keine anderen Ursachen für Ihre Symptome vorliegen. Eine Röntgenaufnahme ist ein Bild aus dem Inneren Ihres Körpers, das mit einer geringen Strahlendosis erstellt wird.
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CT. Bei dieser Untersuchung wird eine Reihe von Röntgenbildern aufgenommen und zu einem Bild Ihres Inneren zusammengesetzt. Ein Scan Ihrer Lunge und Nebenhöhlen kann körperliche Probleme oder Krankheiten (wie eine Infektion) erkennen, die Atemprobleme verursachen oder verschlimmern können.
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Allergietests. Dabei kann es sich um Blut- oder Hauttests handeln. Sie zeigen, ob Sie auf Haustiere, Staub, Schimmel und Pollen allergisch sind. Wenn Sie Ihre Allergieauslöser kennen, können Sie sich behandeln lassen, um sie - und Asthmaanfälle - zu vermeiden.
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Eosinophile im Sputum. Dieser Test sucht nach hohen Konzentrationen weißer Blutkörperchen (Eosinophile) in der Mischung aus Speichel und Schleim (Sputum), die beim Husten entsteht.
Asthma-Behandlung
Viele Asthma-Behandlungen können Ihre Symptome lindern. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen einen Asthma-Aktionsplan erstellen, in dem Ihre Behandlung und Ihre Medikamente aufgeführt sind. Dazu können gehören:
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Inhalative Kortikosteroide. Diese Medikamente behandeln Asthma auf lange Sicht. Das bedeutet, dass Sie sie jeden Tag einnehmen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten. Sie verhindern und lindern Schwellungen in Ihren Atemwegen und können Ihrem Körper helfen, weniger Schleim zu produzieren. Sie verwenden ein Gerät, das Inhalator genannt wird, um das Medikament in Ihre Lunge zu bringen. Häufige inhalative Kortikosteroide sind:
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Beclomethason (QVAR)
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Budesonid (Pulmicort)
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Fluticason (Arnuity Ellipta,?Armonair Respiclick,?Flovent)
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Leukotrien-Modifikatoren. Diese Medikamente, die ebenfalls zur Langzeitbehandlung von Asthma eingesetzt werden, blockieren Leukotriene, also Stoffe in Ihrem Körper, die einen Asthmaanfall auslösen. Sie werden einmal täglich als Tablette eingenommen. Zu den gängigen Leukotrien-Modifikatoren gehören:
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Montelukast (Singulair)
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Zafirlukast (Accolate)
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Langwirksame Beta-Agonisten. Diese Medikamente entspannen die Muskelbänder, die Ihre Atemwege umgeben. Sie werden auch als Bronchodilatatoren bezeichnet. Sie nehmen diese Medikamente mit einem Inhalator ein, auch wenn Sie keine Symptome haben. Dazu gehören:
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Ciclesonid (Alvesco)
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Formoterol (Perforomist)
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Mometason (Asmanex)
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Salmeterol (Serevent)
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Kombi-Inhalator. Dieses Gerät verabreicht Ihnen ein inhalatives Kortikosteroid und einen lang wirksamen Beta-Agonisten, um Ihr Asthma zu lindern. Zu den gängigen Geräten gehören:
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Budesonid und Formoterol (Symbicort)
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Fluticason und Salmeterol (Advair Diskus, AirDuo Respiclick)
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Fluticason und Vilanterol (Breo)
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Mometason und Formoterol (Dulera)
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Theophyllin. Es öffnet Ihre Atemwege und lindert das Engegefühl in Ihrer Brust. Sie nehmen dieses Langzeitmedikament oral ein, entweder allein oder zusammen mit einem inhalativen Kortikosteroid.
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Kurz wirksame Beta-Agonisten. Sie werden auch als Notfallmedikamente oder Notfallinhalatoren bezeichnet. Sie lockern die Muskelbänder um Ihre Atemwege und lindern die Symptome. Beispiele sind:
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Albuterol (Accuneb, ProAir?FHA, Proventil?FHA, Ventolin?FHA)
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Levalbuterol (Xopenex HFA)
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Anticholinergika. Diese Bronchodilatatoren verhindern, dass sich die Muskelbänder um Ihre Atemwege zusammenziehen. Zu den gängigen Medikamenten gehören:
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Ipratropium (Atrovent?FHA)
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Tiotropiumbromid (Spiriva)
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Sie erhalten Ipratropium in einem Inhalator oder als Lösung für einen Vernebler, ein Gerät, das flüssige Arzneimittel in einen Nebel verwandelt, den Sie über ein Mundstück einatmen. Tiotropiumbromid ist in einem Trockeninhalator erhältlich, mit dem Sie das Arzneimittel als trockenes Pulver einatmen können.
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Orale und intravenöse Kortikosteroide. Sie werden zusammen mit einem Notfallinhalator während eines Asthmaanfalls eingenommen. Sie lindern Schwellungen und Entzündungen in Ihren Atemwegen. Sie nehmen orale Steroide für eine kurze Zeit ein, zwischen 5 Tagen und 2 Wochen. Zu den gängigen oralen Steroiden gehören:
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Methylprednisolon (Medrol)
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Prednisolon (Flo-pred,?Orapred, Pediapred, Prelone)
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Prednison (Deltasone)
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Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Steroide direkt in eine Vene gespritzt bekommen, wenn Sie wegen eines schweren Asthmaanfalls im Krankenhaus sind. So gelangen die Medikamente schneller in Ihren Körper.
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Biologika. Wenn Sie schweres Asthma haben, das nicht auf Medikamente zur Kontrolle anspricht, können Sie ein Biologikum ausprobieren:
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Omalizumab (Xolair) behandelt Asthma, das durch Allergene verursacht wird. Sie erhalten es als Injektion alle 2 bis 4 Wochen.
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Andere Biologika halten Ihre Immunzellen davon ab, entzündungsauslösende Stoffe zu produzieren. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Benralizumab (Fasenra)
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Mepolizumab (Nucala)
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Reslizumab (Cinqair)
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Tezepelumab-ekko (Tezspire)?ist das erste Medikament seiner Klasse, das für die ergänzende Erhaltungstherapie von erwachsenen und pädiatrischen Patienten ab 12 Jahren zugelassen ist. Es wird per Injektion verabreicht und richtet sich gegen ein spezifisches Molekül, das eine Entzündung in den Atemwegen verursacht.
Hausmittel
Medikamente sind wahrscheinlich der Schlüssel, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu bringen, aber Sie können auch zu Hause einiges tun, um zu helfen.
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Vermeiden Sie Asthmaauslöser.
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Bewegen Sie sich regelmäßig.
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Halten Sie ein gesundes Gewicht.
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Kümmern Sie sich um Erkrankungen, die Symptome auslösen können, wie z. B. GERD.
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Machen Sie Atemübungen, um die Symptome zu lindern, damit Sie weniger Medikamente benötigen.
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Manche Menschen nutzen ergänzende Behandlungen wie Yoga, Akupunktur, Biofeedback oder Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamin C und Ding Chuan Tang. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine dieser Behandlungen ausprobieren.
Asthma-Komplikationen
Wenn Asthma nicht unter Kontrolle ist, kann es zu Problemen im täglichen Leben führen, wie zum Beispiel:
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Müdigkeit
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Bewegungsmangel und Gewichtszunahme
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Krankenhaus- oder Notaufnahmebesuche
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Fehlende Arbeit
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Abwesenheit von der Schule oder Schwierigkeiten, sich auf Schularbeiten zu konzentrieren
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Psychische Probleme wie Stress, Angstzustände und Depressionen
Asthma kann auch zu schwerwiegenden medizinischen Problemen führen, darunter:
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Lungenentzündung und andere Komplikationen durch häufige Infektionen wie Grippe
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Frühzeitige Entbindung oder Verlust einer Schwangerschaft
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Dauerhaft verengte Bronchien in Ihrer Lunge
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Kollaps der Lunge
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Atemstillstand
Prävention von Asthmaanfällen
Ihr Aktionsplan enthält verschiedene Maßnahmen, um Ihr Asthma unter Kontrolle zu halten und Anfälle zu verhindern. Dazu können gehören:
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Kennen Sie Ihre Auslöser und halten Sie sich von ihnen fern.
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Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme Ihrer Asthmamedikamente. Teilen Sie ihm mit, wenn Sie bemerken, dass Sie häufiger einen Inhalator zur schnellen Entlastung verwenden.
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Behalten Sie Ihren Zustand im Auge und lernen Sie, woran Sie erkennen, dass er sich verschlimmern könnte. Ein Peak-Flow-Meter kann Ihnen dabei helfen.
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Sie wissen, was zu tun ist, wenn Sie glauben, dass sich Ihr Asthma verschlimmert.
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Impfungen, die Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen verringern. Sie können sich gegen COVID-19, Grippe, Lungenentzündung, Gürtelrose oder Keuchhusten (Pertussis) impfen lassen.