Bronchodilatatoren und Rettungsinhalatoren: Kurz- und langwirksame Typen

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die zur Erweiterung der Atemwege in der Lunge eingesetzt werden und eine Art von Medikament enthalten, das als Beta-Antagonist bekannt ist. Sogenannte Rettungsinhalatoren wirken kurzfristig, während andere Medikamente besser für die langfristige Anwendung geeignet sind.

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Muskelbänder entspannen, die sich um Ihre Atemwege zusammenziehen. Dadurch werden die Atemwege geöffnet und es kann mehr Luft in die Lunge ein- und ausströmen. Das hilft Ihnen, leichter zu atmen. Bronchodilatatoren helfen auch, Schleim aus der Lunge zu entfernen. Offene Atemwege bedeuten auch, dass sich der Schleim freier bewegen kann und Sie ihn abhusten können.

Fast alle Menschen mit Asthma verwenden einen Bronchodilatator, um ihre Atemwege zu öffnen.

Kurz wirksame Bronchodilatatoren werden als "schnelle Hilfe" oder "Rettungsinhalatoren" verwendet, während lang wirksame Bronchodilatatoren täglich zur Asthmakontrolle eingesetzt werden können - zusammen mit einem inhalativen Steroid.

Welche Arten von Bronchodilatatoren gibt es bei Asthma?

Zur Behandlung von Asthmasymptomen gibt es drei Arten von Bronchodilatatoren: Beta-Agonisten, Anticholinergika und Theophyllin. Diese Bronchodilatatoren gibt es in Form von Tabletten, Flüssigkeiten und Spritzen, aber Beta-Agonisten und Anticholinergika werden vorzugsweise durch Inhalation eingenommen.

Was sind kurzwirksame Bronchodilatatoren?

Kurz wirksame Bronchodilatatoren werden auch als schnell wirkende Medikamente, Reliever oder Notfallmedikamente bezeichnet. Möglicherweise werden sie auch als Rettungsinhalatoren bezeichnet. Diese Bronchodilatatoren lindern akute Asthmasymptome oder Anfälle sehr schnell, indem sie die Atemwege öffnen. Die Rettungsinhalatoren eignen sich am besten für die Behandlung plötzlich auftretender Asthmasymptome. Die Wirkung von inhalativen Bronchodilatatoren setzt innerhalb weniger Minuten nach der Inhalation ein und hält 2 bis 4 Stunden an. Kurz wirksame Bronchodilatatoren werden auch vor dem Sport eingesetzt, um körperlich bedingtes Asthma zu verhindern.

Kurzwirksame Bronchodilatatoren können auch in einem Asthmavernebler in Form einer Flüssigkeit zur Behandlung eines Asthmaanfalls zu Hause verwendet werden.

Ein übermäßiger Gebrauch von kurzwirksamen Bronchodilatatoren, sei es als Notfallinhalator, in Tablettenform oder in flüssiger Form, ist ein Zeichen für unkontrolliertes Asthma, das besser behandelt werden muss. Wenn Sie Ihre kurzwirksamen Bronchodilatatoren mehr als zweimal pro Woche anwenden müssen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine Verbesserung Ihrer Asthmakontrolle sprechen.

Zu den in den Vereinigten Staaten erhältlichen kurzwirksamen Bronchodilatatoren gehören:

  • Albuterol (AccuNeb, Proair HFA, Proventil HFA, Ventolin HFA, auch als generische Lösung für Vernebler erhältlich)

  • Metaproterenol,?erhältlich als generische Lösung für Vernebler

  • Levalbuterol (Xopenex HFA)

  • Pirbuterol (Maxair)

Was sind langwirksame Bronchodilatatoren bei Asthma?

Langwirksame Bronchodilatatoren werden zur Kontrolle - nicht zur schnellen Linderung - von Asthma eingesetzt. Sie sollten nur zusammen mit inhalativen Steroiden zur langfristigen Kontrolle der Asthmasymptome eingesetzt werden. Sie nehmen einen langwirksamen Bronchodilatator zweimal täglich ein.

In den Vereinigten Staaten sind folgende langwirksame Asthma-Inhalatoren erhältlich:

  • Advair, Dulera und Symbicort (eine Kombination aus einem langwirksamen Beta-Agonisten als Bronchodilatator und einem inhalativen Steroid)

  • Salmeterol (Serevent)

  • Formoterol (Foradil)

  • Formoterol-Lösung für Vernebler (Perforomist)

  • Langwirksame Beta-Agonisten-Bronchodilatatoren erhöhen das Risiko, an Asthma zu sterben, und sollten nur als zusätzliche Behandlung für Personen eingesetzt werden, die bereits ein inhalatives Steroid verwenden. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt und in der Packungsbeilage des Arzneimittels.

Gibt es häufige Nebenwirkungen von Bronchodilatatoren, die bei Asthma eingesetzt werden?

Bronchodilatatoren können Nebenwirkungen haben wie:

  • Nervöses oder zittriges Gefühl

  • Erhöhte Herzfrequenz oder Herzklopfen

  • Verdorbener Magen

  • Schlafschwierigkeiten

  • Muskelschmerzen oder Krämpfe

Wie wirken anticholinerge Bronchodilatatoren?

Anticholinergika sind Bronchodilatatoren, die hauptsächlich zur Behandlung von COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung, wie Emphysem) und Asthma eingesetzt werden.

  • Atrovent dient zur Behandlung von COPD und kann außerhalb der Zulassung zur Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt werden. Sie erhalten es als Inhalator und als Verneblerlösung. Trockener Hals ist die häufigste Nebenwirkung. Wenn das Medikament in die Augen gelangt, kann es für kurze Zeit zu verschwommenem Sehen führen.

  • Revefenacin (Yupelri) ist ein neues Medikament, das täglich angewendet wird, um Menschen mit COPD das Atmen zu erleichtern. Es ist langwirksam und wird einmal täglich mit einem Vernebler eingenommen.

  • Tiotropiumbromid (Spiriva Respimat) ist für Menschen mit Asthma oder COPD. Es wird in einem Inhalator geliefert. Jeder, der älter als 6 Jahre ist, kann dieses Medikament einmal täglich als langfristige Asthmabehandlung verwenden. Es wird bei COPD-Schüben und zur Langzeitbehandlung eingesetzt, wenn inhalative Bronchodilatatoren nicht helfen.

Was ist Theophyllin?

Theophyllin ist ein relativ schwaches, aber preiswertes bronchienerweiterndes Mittel, dessen chemischer Wirkstoff dem Koffein ähnelt. Es entspannt die glatte Muskulatur, die Ihre Atemwege umgibt.

Theophyllin wird als generische Pille oder unter den Markennamen Theo-24 und Uniphyl verkauft. Es ist als orales (Pille und Flüssigkeit) oder intravenöses (durch die Vene) Medikament erhältlich. Sie können es auch in kurz- und langwirksamen Formen zur Vorbeugung von Asthmasymptomen, insbesondere nächtlichen Symptomen, erhalten. Es wird jedoch nicht oft bei Asthma eingesetzt, da Ihr Arzt während der Einnahme die Blutspiegel kontrollieren muss, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel bekommen.

Was sind die Nebenwirkungen von Theophyllin?

Zu den Nebenwirkungen von Theophyllin gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Durchfall

  • Magenschmerzen

  • Kopfschmerzen

  • Schnelles oder unregelmäßiges Herzklopfen

  • Muskelkrämpfe

  • Nervosität oder Bammel

  • Hyperaktivität

Diese Nebenwirkungen können auch ein Zeichen dafür sein, dass Sie zu viele Medikamente eingenommen haben. Ihr Arzt wird die Konzentration des Arzneimittels in Ihrem Blut überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge erhalten.

Teilen Sie Ihrem Arzt immer mit, wenn Sie Theophyllin gegen Asthma einnehmen, da bestimmte Medikamente, wie z. B. einige Antibiotika, Medikamente gegen Krampfanfälle und Medikamente gegen Geschwüre, Wechselwirkungen mit Theophyllin haben können. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle anderen Erkrankungen Bescheid weiß, die Sie haben. Einige Krankheiten und Beschwerden können die Reaktion Ihres Körpers auf Theophyllin verändern.

Denken Sie auch daran, dass Rauchen und Zigarettenrauch besonders gefährlich sind, wenn Sie Asthma haben, denn sie können auch das Ansprechen Ihres Körpers auf das Medikament beeinträchtigen. Vermeiden Sie daher am besten Rauch und Zigarettenrauch.

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