Nächtliches Asthma (Asthma in der Nacht) Prävention und Behandlung

Nächtliches oder nächtliches Asthma kann schwerwiegend sein. Der Arzt erklärt mögliche Ursachen und Behandlungen.

Nächtliches oder nächtliches Asthma ist sehr ernst zu nehmen. Es erfordert eine angemessene Asthmadiagnose und eine wirksame Asthmabehandlung.

Nächtliches Asthma und Schlafstörung

Die Wahrscheinlichkeit, an Asthmasymptomen zu erkranken, ist während des Schlafs größer. Nächtliches Keuchen, Husten und Atembeschwerden sind häufig, aber potenziell gefährlich. Viele Ärzte unterschätzen nächtliches Asthma oder Asthma in der Nacht.

Studien zeigen, dass die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit Asthmasymptomen wie Keuchen nachts auftreten.

Nächtliches Asthma - Ursachen

Der genaue Grund dafür, dass sich Asthma während des Schlafs verschlimmert, ist nicht bekannt, aber es gibt Erklärungen, die eine erhöhte Exposition gegenüber Allergenen, eine Abkühlung der Atemwege, eine liegende Position und Hormonausschüttungen, die einem zirkadianen Muster folgen, einschließen. Auch der Schlaf selbst kann zu Veränderungen der Bronchialfunktion führen.

Vermehrter Schleim oder Sinusitis

Während des Schlafs neigen die Atemwege dazu, sich zu verengen, was zu einem erhöhten Atemwegswiderstand führen kann. Dies kann nächtlichen Husten auslösen, der eine weitere Verengung der Atemwege verursachen kann. Eine verstärkte Drainage aus den Nebenhöhlen kann bei sehr empfindlichen Atemwegen auch Asthma auslösen. Eine Nebenhöhlenentzündung in Verbindung mit Asthma ist recht häufig.

Innere Auslöser

Asthmaprobleme können auch während des Schlafs auftreten, unabhängig davon, wann die Schlafperiode stattfindet. Menschen mit Asthma, die in der Nachtschicht arbeiten, können tagsüber, wenn sie schlafen, Atemanfälle bekommen. Die meisten Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Atemtests etwa vier bis sechs Stunden nach dem Einschlafen schlechter ausfallen. Dies deutet darauf hin, dass es einen internen Auslöser für schlafbezogenes Asthma geben könnte.

Zurückgelegte Position

Auch eine liegende Position kann Sie für nächtliche Asthma-Probleme prädisponieren. Dafür können viele Faktoren verantwortlich sein, z. B. die Ansammlung von Sekret in den Atemwegen (Drainage aus den Nebenhöhlen oder postnasaler Tropf), ein erhöhtes Blutvolumen in der Lunge, ein verringertes Lungenvolumen und ein erhöhter Atemwegswiderstand.

Konditionierung der Luft

Das Einatmen kälterer Luft in der Nacht oder das Schlafen in einem klimatisierten Schlafzimmer kann ebenfalls zu einem Wärmeverlust in den Atemwegen führen. Die Abkühlung der Atemwege und der Feuchtigkeitsverlust sind wichtige Auslöser für belastungsinduziertes Asthma. Sie spielen auch bei nächtlichem Asthma eine Rolle.

GERD

Wenn Sie häufig unter Sodbrennen leiden, kann der Rückfluss von Magensäure durch die Speiseröhre bis zum Kehlkopf einen Bronchialkrampf auslösen. Dies ist schlimmer, wenn Sie liegen oder Asthmamedikamente einnehmen, die das Ventil zwischen Magen und Speiseröhre entspannen. Manchmal reizt die Magensäure die untere Speiseröhre und führt zu einer Verengung der Atemwege. Wenn sich die Magensäure in den Rachen zurückstaut, kann sie in die Luftröhre, die Atemwege und die Lunge tropfen und zu einer schweren Reaktion führen. Dies kann zu einer Reizung der Atemwege, einer erhöhten Schleimproduktion und einer Verengung der Atemwege führen. Die Behandlung von GERD und Asthma mit geeigneten Medikamenten kann das nächtliche Asthma oft stoppen.

Reaktion in der Spätphase

Wenn Sie einem Allergen oder Asthmaauslöser ausgesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es kurz darauf zu einer Verengung der Atemwege oder allergischem Asthma kommt. Dieser akute Asthmaanfall endet innerhalb einer Stunde. Bei etwa 50 % derjenigen, die eine Sofortreaktion erleben, kommt es innerhalb von drei bis acht Stunden nach dem Kontakt mit dem Allergen zu einer zweiten Phase der Atemwegsverengung. Diese Phase wird als Spätreaktion bezeichnet und ist durch eine erhöhte Reaktionsfähigkeit der Atemwege, die Entwicklung einer bronchialen Entzündung und eine länger andauernde Obstruktion der Atemwege gekennzeichnet.

In vielen Studien wurde festgestellt, dass eine Allergenexposition am Abend statt am Morgen eine höhere Anfälligkeit für eine Spätphasenreaktion und eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine schwerere Reaktion mit sich bringt.

Hormone

Hormone, die im Blut zirkulieren, haben gut charakterisierte zirkadiane Rhythmen, die bei allen Menschen zu beobachten sind. Epinephrin ist ein solches Hormon, das einen wichtigen Einfluss auf die Bronchien ausübt. Dieses Hormon trägt dazu bei, dass die Muskeln in den Wänden der Bronchien entspannt bleiben, so dass die Atemwege weit bleiben. Epinephrin unterdrückt auch die Freisetzung anderer Stoffe, wie z. B. Histamine, die Schleimabsonderung und Bronchospasmen verursachen. Der Adrenalinspiegel und die Spitzenausatmungsrate sind gegen 4:00 Uhr morgens am niedrigsten, während die Histaminausschüttung zu dieser Zeit am höchsten ist. Dieser Rückgang des Adrenalinspiegels kann Sie für nächtliches Asthma im Schlaf prädisponieren.

Wie wird nächtliches Asthma behandelt?

Es gibt keine Heilung für nächtliches Asthma, aber tägliche Asthmamedikamente wie inhalative Steroide sind sehr wirksam bei der Verringerung der Entzündung und der Verhinderung nächtlicher Symptome. Da nächtliches Asthma oder Asthma in der Nacht zu jeder Zeit während der Schlafperiode auftreten kann, muss die Asthmabehandlung diese Stunden abdecken. Ein lang wirksamer Bronchodilatator, der in einem Asthma-Inhalator verabreicht wird, kann Bronchospasmen und Asthmasymptomen wirksam vorbeugen. Wenn Sie unter nächtlichem Asthma leiden, können Sie auch von einem lang wirksamen inhalativen Kortikosteroid profitieren. Wenn Sie unter GERD und Asthma leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten, die die Säureproduktion im Magen reduzieren. Die Vermeidung potenzieller Allergieauslöser wie Hausstaubmilben, Tierhaare oder Federn in einer Daunendecke kann ebenfalls sehr hilfreich sein, um Allergien und Asthma sowie nächtlichen Asthmaanfällen vorzubeugen.

Darüber hinaus können Sie mit Ihrem Peak-Flow-Meter überwachen, wie sich Ihre Lungenfunktion im Laufe des Tages und der Nacht verändert. Sobald Sie dieses veränderte Muster der Lungenfunktion feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt über einen Plan zur Behebung Ihrer nächtlichen Asthmasymptome sprechen. Je nach Asthmatyp und Schweregrad des Asthmas (leicht, mittelschwer oder schwer) kann Ihr Arzt Ihnen eine Behandlung verschreiben, die Ihnen hilft, Ihre nächtlichen Asthmasymptome zu beseitigen, damit Sie wieder wie ein Baby schlafen können.

Hot