Reaktive Arthritis - Ursachen, Symptome, Behandlungen und mehr

Die reaktive Arthritis, früher Reiter-Syndrom genannt, betrifft junge, sexuell aktive Männer. Erfahren Sie vom Arzt mehr über die Ursachen, Symptome und Behandlungen dieser Krankheit.

Die Krankheit ist an verschiedenen Symptomen in verschiedenen Organen des Körpers zu erkennen, die gleichzeitig oder auch nicht gleichzeitig auftreten können. Sie kann schnell und schwerwiegend oder langsamer auftreten, mit plötzlichen Remissionen oder Rückfällen.

Die reaktive Arthritis betrifft vor allem sexuell aktive Männer im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Menschen mit HIV (Humanes Immundefizienz-Virus) haben ein besonders hohes Risiko.

Wodurch wird reaktive Arthritis verursacht?

Die Ursache der reaktiven Arthritis ist noch unbekannt, aber die Forschung legt nahe, dass die Krankheit zum Teil durch eine genetische Veranlagung verursacht wird: Etwa 75 % der Erkrankten weisen einen positiven Bluttest für den genetischen Marker HLA-B27 auf.

Bei sexuell aktiven Männern treten die meisten Fälle von reaktiver Arthritis nach einer Infektion mit Chlamydia trachomatis oder Ureaplasma urealyticum auf, beides sexuell übertragbare Krankheiten. In anderen Fällen entwickeln Menschen die Symptome nach einer Darminfektion mit Shigellen, Salmonellen, Yersinien oder Campylobacter-Bakterien.

Abgesehen von der Verwendung von Kondomen bei sexuellen Aktivitäten gibt es keine bekannte Vorbeugungsmaßnahme für reaktive Arthritis.

Was sind die Symptome der reaktiven Arthritis?

Die ersten Symptome der reaktiven Arthritis sind schmerzhaftes Wasserlassen und Ausfluss aus dem Penis, wenn eine Entzündung der Harnröhre vorliegt. Wenn der Darm betroffen ist, kann Durchfall auftreten. Vier bis 28 Tage später folgt dann eine Arthritis, die in der Regel Finger, Zehen, Knöchel, Hüfte und Kniegelenke betrifft. In der Regel sind nur ein oder wenige dieser Gelenke auf einmal betroffen. Weitere Symptome sind:

  • Geschwüre im Mund

  • Entzündung des Auges

  • Keratoderma blennorrhagica (schuppige Hautflecken an Handflächen, Fußsohlen, Rumpf oder Kopfhaut)

  • Rückenschmerzen aufgrund einer Beteiligung des Iliosakralgelenks (SI)

  • Schmerzen durch eine Entzündung der Bänder und Sehnen an ihren Ansätzen im Knochen (Enthesitis)

?

Wie wird reaktive Arthritis diagnostiziert?

Die Diagnose der reaktiven Arthritis kann dadurch erschwert werden, dass die Symptome oft im Abstand von mehreren Wochen auftreten. Ein Arzt kann eine reaktive Arthritis diagnostizieren, wenn die Arthritis des Patienten zusammen mit oder kurz nach einer Entzündung des Auges oder der Harnwege auftritt und einen Monat oder länger andauert.

Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose der reaktiven Arthritis, aber der Arzt kann den Harnröhrenausfluss auf sexuell übertragbare Krankheiten untersuchen. Auch Stuhlproben können auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden. Bluttests bei Patienten mit reaktiver Arthritis sind in der Regel positiv für den genetischen Marker HLA-B27, mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einer erhöhten Erythrozytensedimentationsrate (ESR) - beides Anzeichen einer Entzündung. Der Patient kann auch leicht anämisch sein (zu wenig rote Blutkörperchen im Blutkreislauf).

Röntgenaufnahmen der Gelenke außerhalb des Rückens zeigen in der Regel keine Anomalien, es sei denn, der Patient hatte wiederholte Schübe der Krankheit. Auf einer Röntgenaufnahme können Gelenke, die wiederholt entzündet waren, Bereiche mit Knochenschwund, Anzeichen von Osteoporose oder Knochensporne aufweisen. Gelenke im Rücken und im Becken (Iliosakralgelenke) können Anomalien und Schäden durch reaktive Arthritis aufweisen.

Wie wird die reaktive Arthritis behandelt?

Bakterielle Infektionen, wie z. B. Chlamydien, müssen mit Antibiotika behandelt werden. Gelenkentzündungen bei reaktiver Arthritis werden in der Regel mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Naproxen, Aspirin oder Ibuprofen behandelt. Hautausbrüche und Augenentzündungen können mit Steroiden behandelt werden.

Chronisch Erkrankten können andere Medikamente verschrieben werden, darunter Methotrexat. Patienten mit chronischer Arthritis können auch an einen Physiotherapeuten verwiesen werden, der ihnen rät, regelmäßig Sport zu treiben.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit reaktiver Arthritis?

Die Prognose bei reaktiver Arthritis ist unterschiedlich. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von drei bis vier Monaten, aber bei etwa der Hälfte der Betroffenen kommt es über mehrere Jahre hinweg immer wieder zu Rückfällen. Bei einigen Menschen treten Komplikationen auf, wie z. B. eine Entzündung des Herzmuskels, eine Entzündung mit Versteifung der Wirbelsäule, ein Glaukom, fortschreitende Erblindung, Fußanomalien oder Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge.

Hot