Der Arzt gibt einen Überblick über septische Arthritis, einschließlich der häufigsten Symptome, Ursachen, Risikofaktoren und Behandlungsmöglichkeiten.
Wodurch wird septische Arthritis verursacht?
Eine septische Arthritis wird in der Regel durch Bakterien verursacht, die sich über die Blutbahn aus einem anderen Bereich des Körpers ausgebreitet haben. Sie kann auch durch eine bakterielle Infektion verursacht werden, die von einer offenen Wunde oder einer Öffnung bei einem chirurgischen Eingriff, z. B. einer Knieoperation, ausgeht.
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Bei Erwachsenen und Kindern sind die häufigsten Bakterien, die eine akute septische Arthritis verursachen, Staphylokokken und Streptokokken. Bei jungen, sexuell aktiven Erwachsenen ist Neisseria gonorrhoeae der häufigste Erreger der Erkrankung. Diese fremden Eindringlinge gelangen in die Blutbahn und infizieren das Gelenk, was zu Entzündungen und Schmerzen führt.
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Auch andere Infektionen, z. B. durch Viren und Pilze, können eine Arthritis verursachen. Zu den Viren gehören:
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Hepatitis A, B und C
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Parvovirus B19
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HIV (AIDS-Virus)
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HTLV-1
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Adenovirus
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Coxsackie-Viren
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Mumps
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Alphaviren
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Flaviviren
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Zu den Pilzen, die Arthritis verursachen können, gehören Histoplasma, Coccidioides und Blastomyces. Diese Infektionen entwickeln sich in der Regel langsamer als bakterielle Infektionen.
Wer hat ein Risiko für eine septische Arthritis?
Junge Kinder und ältere Erwachsene sind am ehesten gefährdet, eine septische Arthritis zu entwickeln. Menschen mit offenen Wunden haben ebenfalls ein höheres Risiko für septische Arthritis. Darüber hinaus haben Menschen mit einem geschwächten Immunsystem und Menschen mit Vorerkrankungen wie Krebs, Diabetes, intravenösem Drogenmissbrauch und Immunschwächekrankheiten ein höheres Risiko für septische Arthritis. Außerdem besteht bei vorgeschädigten Gelenken eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sie sich infizieren.
Was sind die Symptome einer septischen Arthritis?
Die Symptome einer septischen Arthritis treten in der Regel schnell auf, mit starken Schmerzen, Gelenkschwellungen und Fieber. Zu den Symptomen einer septischen Arthritis können gehören:
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Schüttelfrost
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Müdigkeit und allgemeine Schwäche
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Fieber
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Unfähigkeit, die Gliedmaße mit dem infizierten Gelenk zu bewegen
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Starke Schmerzen im betroffenen Gelenk, insbesondere bei Bewegung
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Schwellung (vermehrte Flüssigkeit im Gelenk)
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Wärme (das Gelenk ist rot und fühlt sich warm an, weil der Blutfluss erhöht ist)
Wie wird eine septische Arthritis diagnostiziert?
Um eine septische Arthritis genau zu diagnostizieren, wird in der Regel eine sogenannte Arthrozentese durchgeführt. Bei diesem Verfahren wird durch eine chirurgische Punktion des Gelenks eine Probe der Gelenkflüssigkeit, der so genannten Synovialflüssigkeit, entnommen. Normalerweise ist diese Flüssigkeit steril und dient als Schmiermittel.
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Bei der Arthrozentese wird eine Nadel in das betroffene Gelenk eingeführt, um Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entnehmen. Die Flüssigkeitsprobe wird zur Auswertung an ein Labor geschickt. Das Labor wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen in der Flüssigkeit bestimmen, die in der Regel sehr hoch ist. Das Labor wird auch versuchen, Bakterien oder andere Organismen zu kultivieren. So kann der Arzt feststellen, ob eine Infektion vorliegt und welcher Organismus sie verursacht.
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Röntgenaufnahmen werden in der Regel gemacht, um nach Gelenkschäden zu suchen. Auch Bluttests können zur Überwachung von Entzündungen eingesetzt werden. MRT-Scans sind bei der Beurteilung der Gelenkzerstörung empfindlich, aber in den frühen Stadien weniger nützlich. Auch Bluttests können durchgeführt werden, um Entzündungen zu erkennen und zu überwachen.
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Was ist die Behandlung der septischen Arthritis?
Die Behandlung der septischen Arthritis umfasst eine Kombination aus starken Antibiotika sowie das Ablassen der infizierten Gelenkflüssigkeit aus dem Gelenk. Wahrscheinlich werden die Antibiotika sofort verabreicht, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Die Antibiotika werden intravenös verabreicht und erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt für die Erstbehandlung. Die Behandlung kann jedoch auch ambulant zu Hause mit Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes fortgesetzt werden.
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Zu Beginn werden empirische Antibiotika ausgewählt, um ein breites Spektrum von Infektionen abzudecken. Wenn die Bakterien identifiziert werden können, werden spezifische Antibiotika für diesen Organismus eingesetzt. Es kann eine vier- bis sechswöchige Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein, um eine vollständige Ausrottung der Infektionserreger zu gewährleisten.
Wird die infizierte Flüssigkeit abgelassen?
Die Drainage des infizierten Bereichs ist für ein schnelles Abklingen der Infektion entscheidend. Bei der Drainage wird die Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze entfernt. Häufig erfolgt die Drainage täglich oder bei mehreren chirurgischen Eingriffen. Die genaue Methode hängt von der Lage des Gelenks ab.
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Mittels Arthroskopie kann Ihr Arzt das Gelenk spülen und das infizierte Gewebe entfernen. Wenn die Drainage nicht mit einer Gelenkaspiration oder Arthroskopie erreicht werden kann, ist oft eine offene Gelenkoperation erforderlich, um das Gelenk zu drainieren. Wenn sich viel Flüssigkeit angesammelt hat, werden die Drainagen an Ort und Stelle belassen, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die sich nach der Operation ansammeln kann.
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