Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis

Der Arzt erklärt die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis, beides entzündliche Erkrankungen.

Was sind die Symptome der Polymyalgia rheumatica?

Die Symptome der Polymyalgia rheumatica neigen dazu, sich schnell zu entwickeln, und zusätzlich zu den Muskelschmerzen können weitere Symptome auftreten:

  • Steifheit in den Schultern und Hüften, besonders morgens und nach dem Ruhen

  • Schwäche

  • Müdigkeit

  • allgemeines Unwohlsein

  • Leichtes Fieber (gelegentlich)

  • Gewichtsverlust

Was ist Arteriitis temporalis?

Etwa 15 % der Menschen mit Polymyalgia rheumatica haben auch eine Arteriitis temporalis und etwa die Hälfte der Menschen mit Arteriitis temporalis haben auch Polymyalgia rheumatica. Die temporale Arteriitis verursacht eine Entzündung, die große und mittelgroße Arterien schädigt. Der Name der Erkrankung leitet sich von der Tatsache ab, dass einige der betroffenen Arterien den Kopf, einschließlich der Schläfen, mit Blut versorgen. Die Arteriitis temporalis ist auch als "Riesenzellarteriitis" bekannt.

Was sind die Symptome der Arteriitis temporalis?

Die Arteriitis temporalis hat verschiedene Symptome, darunter:

  • Starke Kopfschmerzen, das häufigste Symptom

  • Empfindlichkeit der Kopfhaut

  • Schmerzen im Kiefer oder im Gesicht, insbesondere beim Kauen

  • Sehveränderungen oder verzerrtes Sehen, die durch eine verminderte Durchblutung des Auges verursacht werden

  • Schlaganfall?(selten)

  • Müdigkeit?

  • Fieber

  • Gewichtsverlust

  • Nächtliche Schweißausbrüche

  • Depressionen

  • Fühlen Sie sich krank?

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Wer bekommt Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis?

Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis treten häufig bei Menschen über 50 Jahren auf. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 70 Jahren. Diese Krankheiten treten häufiger bei Frauen auf, und Kaukasier sind häufiger betroffen als andere ethnische Gruppen.

Die genaue Ursache dieser Krankheiten ist unbekannt.

Wie werden Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis diagnostiziert?

Nach den neuen Kriterien, die vom American College of Rheumatology und der Europäischen Liga gegen Rheuma entwickelt wurden, können Patienten im Alter von 50 Jahren und älter als Patienten mit PMR eingestuft werden, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Schulterschmerzen auf beiden Seiten

  • Morgensteifigkeit, die mindestens 45 Minuten anhält

  • Durch Bluttests gemessene hohe Entzündungswerte

  • Neu aufgetretene Hüftschmerzen

  • Keine Schwellungen in den kleinen Gelenken der Hände und Füße und keine positiven Bluttests auf rheumatoide Arthritis

Die neuen Klassifizierungskriterien können auch dazu beitragen, bestehende Behandlungen für Polymyalgia rheumatica zu bewerten.

Jeder Patient mit Polymyalgia rheumatica wird in der Regel auf eine temporale Arteriitis getestet. Auch dies beginnt mit der Untersuchung und dem Abhören der Symptome des Patienten.

Wenn der Verdacht auf Arteriitis temporalis besteht, aber weniger überzeugende Merkmale vorhanden sind, kann eine Biopsie der Schläfenarterie die Diagnose bestätigen. Die Biopsie wird aus einem Teil der Arterie entnommen, der sich im Haaransatz, vor dem Ohr, befindet. In den meisten Fällen ist die Biopsie hilfreich, aber bei einigen Personen kann sie negativ oder normal ausfallen, obwohl die Person an einer Arteriitis temporalis leidet.

Können andere Probleme die Polymyalgia rheumatica imitieren?

Ja. Einige andere Krankheiten, die mit Polymyalgia rheumatica verwechselt werden können, sind:

  • Rheumatoide Arthritis

  • Infektionen

  • Entzündungen der Blutgefäße (Vaskulitis)

  • Chemische und hormonelle Anomalien

  • Eine Vielzahl von Muskelkrankheiten

  • Krebs

Wie werden Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis behandelt?

Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis sind nicht heilbar, aber diese Krankheiten können behandelt und kontrolliert werden. Kortikosteroide - oft "Steroide" genannt - helfen, die Symptome beider Erkrankungen rasch zu lindern.

Die Behandlung mit Steroiden - in der Regel in Form von Prednison - ist bei der temporalen Arteriitis obligatorisch, um ernsthafte Komplikationen wie Erblindung zu verhindern. Niedrige Dosen von Steroiden sind bei der Behandlung von Polymyalgia rheumatica oft erfolgreich. Zur Behandlung der temporalen Arteriitis sind oft höhere Dosen erforderlich.

Steroide reduzieren die Funktion der Entzündungszellen, die diese Krankheiten verursachen. Folglich minimieren Steroide die Gewebeschäden. Steroide beeinträchtigen auch das Immunsystem - und erhöhen damit das Infektionsrisiko.

Die Entscheidung, Steroide zu verschreiben, wird immer auf individueller Basis getroffen. Ihr Arzt wird Ihr Alter, das Vorliegen anderer Krankheiten und die von Ihnen eingenommenen Medikamente berücksichtigen. Ihr Arzt wird sich auch vergewissern, dass Sie die möglichen Vorteile und Risiken der Steroide verstehen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen.

Während der Einnahme von Steroiden oder anderen Medikamenten werden Sie regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen, um mögliche Nebenwirkungen zu überwachen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Diese Bluttests können in der Regel Probleme aufdecken, bevor Sie irgendwelche Symptome bemerken. Ihr Arzt wird häufig Ihre Herz- und Lungenfunktion sowie Ihren Blutzuckerspiegel untersuchen, der sich nach Beginn der Steroideinnahme erhöhen kann.

Während der Behandlung von Polymyalgia rheumatica oder temporaler Arteriitis ist es wichtig, dass Sie alle Arzt- und Labortermine einhalten und Ihren Blutdruck regelmäßig kontrollieren lassen.

Da die Medikamente zur Behandlung von Polymyalgie und temporaler Arteriitis das Risiko für Infektionen erhöhen, sollten Sie Symptome wie Husten, Fieber oder Kurzatmigkeit Ihrem Arzt melden.

Bei einer Langzeitbehandlung mit Steroiden (über einige Monate bis mehrere Jahre) sind zusätzliche Tests und Kontrollen erforderlich. Die langfristige Einnahme von Steroiden kann zu Osteoporose (Knochenschwund) führen, die mit röntgenähnlichen Untersuchungen nachgewiesen werden kann. Die Einnahme von Kalzium- und Vitamin-D-Präparaten, manchmal zusammen mit verschreibungspflichtigen Medikamenten, wird empfohlen, um Osteoporose bei Menschen, die Steroide einnehmen, zu verhindern. Besprechen Sie die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Behandlung mit Ihrem Arzt.

Die temporale Arteriitis kann auch mit Methotrexat oder einem biologischen Arzneimittel namens Tocilizumab (Actemra) behandelt werden. Tocilizumab wird als Injektion unter die Haut verabreicht, um die Menge an Steroiden zu verringern, die eine Person benötigt. Dieses Medikament kann zusammen mit Steroiden eingesetzt werden.

Die Behandlungen wirken relativ schnell und haben ausgezeichnete Ergebnisse.

Wie sind die langfristigen Aussichten für Polymyalgia rheumatica und Arteriitis temporalis?

Bei sorgfältiger Überwachung und angemessener Behandlung haben die meisten Patienten mit Polymyalgia rheumatica oder Arteriitis temporalis eine normale Lebenserwartung und Lebensweise. In den meisten Fällen können diese Erkrankungen mit Steroiden und anderen Medikamenten (einschließlich Tocilizumab, einem Medikament gegen rheumatoide Arthritis, das für Patienten empfohlen wird, die Probleme mit Steroiden haben oder nicht darauf ansprechen) erfolgreich behandelt werden.

Der Erfolg der Behandlung hängt von einer schnellen Diagnose, einer aggressiven Behandlung und einer sorgfältigen Nachsorge ab, um Nebenwirkungen der Medikamente zu verhindern oder zu minimieren.

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