Für besorgte Eltern gibt es vielleicht eine gute Nachricht: Wie aktiv Sie sind, könnte der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung sein.
Wenn Ihr Kind magersüchtig ist
Wie aktiv Sie sind, kann der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung sein.
Aus den Archiven des Arztes
1. Mai 2000 (Corralitos, Kalifornien) -- Jahrelang wurde den Eltern magersüchtiger Mädchen geraten, Auseinandersetzungen über das Essen zu vermeiden und ihren gescheiterten Kampf um die Kontrolle über den Körper ihrer Töchter aufzugeben. Doch als Claire und Bob Donovan mit ihrer knochendünnen Tochter Megan durch die Türen des Children's Hospital of Michigan traten, wurde ihnen die Verantwortung übertragen.
Megan hatte sich bis auf 85 Pfund heruntergehungert. Um ihr Leben zu retten, sagten die Therapeuten, müssten ihre Eltern ihr Essen wie ein verschreibungspflichtiges Medikament verabreichen. Sie würden ihr sanft, aber bestimmt sagen, dass sie sich im Bett ausruhen sollte, wenn sie nicht aß. Und sie belohnten sie mit Ausflügen ins Einkaufszentrum, wenn sie es tat. Später, als es Megan wieder besser ging, begannen sie, ihr kleines Mädchen loszulassen und gaben der 17-Jährigen mehr Unabhängigkeit bei der Wahl ihres Colleges und bei der Freizeitgestaltung mit Freunden.
Der Einsatz der Eltern als Hilfsmittel bei der Behandlung von Magersucht bei Jugendlichen ist ein radikaler neuer Ansatz, der diese Woche, vom 4. bis 7. Mai, auf der 9. internationalen Konferenz über Essstörungen in New York City diskutiert und gelehrt wird. Die herkömmliche Meinung war, dass familiäre Konflikte die Voraussetzungen für Essstörungen bei Jugendlichen schaffen, so dass Therapeuten den Eltern normalerweise rieten, sich herauszuhalten und es den Jugendlichen zu überlassen, ihre Genesung selbst in die Hand zu nehmen. Aber eine wachsende Zahl von Therapeuten, wie die von Megan, sagen, dass speziell geschulte Eltern vielleicht das wirksamste Heilmittel sind - und die jüngste Forschung gibt ihnen Recht.
Essen als Medizin verabreichen
"Diese jungen Mädchen sind völlig außer Kontrolle, wenn sie zu uns kommen. Sie sind nicht in der Lage, irgendetwas in die Hand zu nehmen", sagt Dr. Patricia T. Siegel, Kinderpsychologin am Children's Hospital in Detroit. Siegel besprach Megans Fall mit einem Arzt, änderte aber die Namen der Familienmitglieder, um deren Privatsphäre zu schützen. "Wir sagten Megans Eltern, dass ihr Kind krank sei - dass sie sich nicht mehr selbst heilen könne, als wenn sie ein Herzproblem hätte. Wir überließen es den Eltern, ihrer Tochter ihre Medizin zu geben. In diesem Fall war die Medizin das Essen.
Dieser Ansatz zur Behandlung der Magersucht machte vor sechs Monaten Schlagzeilen, als Arthur L. Robin, PhD, die Ergebnisse einer Langzeitstudie in der Dezemberausgabe 1999 des Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry veröffentlichte. Robin, Professor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften an der Wayne State University, und seine Kollegen beobachteten 37 Mädchen. Achtzehn von ihnen wurden in Einzeltherapiesitzungen behandelt; ihre Eltern wurden separat beraten und aufgefordert, ihre Töchter nicht mehr zum Essen zu drängen oder zu zwingen. Die anderen 19 Mädchen und ihre Eltern trafen sich gemeinsam mit Therapeuten, die den Eltern die Verantwortung für das Essen ihrer Töchter übertrugen.
Die Mehrheit der Mädchen in beiden Gruppen sprach gut auf die Behandlung an: 70 % erreichten ihr Zielgewicht. Aber die Mädchen, deren Eltern darin geschult wurden, das Essen ihrer Töchter zu überwachen, nahmen schneller zu und nahmen mehr Gewicht zu. Ein Jahr später hatten sogar noch mehr dieser Mädchen ein gesundes Gewicht erreicht.
Die giftige Familie auflösen
"Die ältere Sichtweise war, dass die Familien von magersüchtigen Mädchen in irgendeiner Weise toxisch sind", sagt Robin. Es stimmt, dass familiäre Probleme oft zur Magersucht beitragen, sagt Robin, aber es stimmt auch, dass Eltern die besten Verbündeten eines Therapeuten sein können. Dr. Ivan Eisler, Psychologe an der Universität London, der in dieser Woche den Workshop in New York leitet, sagt, dass Mädchen, deren Eltern direkt an der Therapie beteiligt sind, "in vielen Fällen nicht mehr als ein paar Sitzungen benötigen, um gute Ergebnisse zu erzielen".
Ein Grund, warum Eltern so effektiv sein können, ist, dass sie jeden Tag stundenlang mit ihrer Tochter zusammen sind. Wenn sie entsprechend geschult sind, können sie den Essprozess überwachen und anleiten, sagt Amy Baker Dennis, PhD, Assistenzprofessorin an der Wayne State University Medical School und Leiterin der Abteilung für Schulung und Ausbildung der Akademie für Essstörungen. Außerdem kennen die Eltern ihre Tochter und ihr soziales Leben sehr gut. Wenn im Kampf um die Kontrolle ein Waffenstillstand ausgerufen wird, können sie ihr helfen, Probleme zu lösen und die Hürden zu überwinden, denen sie gegenübersteht. Außerdem hindert die neue Behandlungsform die Familie nicht daran, in einer Therapie an den Problemen zu arbeiten, die möglicherweise zur Essstörung beigetragen haben.
Dennis gibt zu bedenken, dass dieser Ansatz nicht für alle Familien geeignet ist. Mädchen, deren Eltern selbst schwerwiegende Probleme haben - Drogenmissbrauch oder psychische Erkrankungen -, werden ihrer Meinung nach immer noch am besten individuell behandelt.
Ein Abendessen gewinnt einen Ausflug ins Einkaufszentrum
Als Megans Familie das Kinderkrankenhaus betrat, war Megan eine Highschool-Schülerin, die in sechs Monaten 50 Pfund abgenommen hatte. Siegel versicherte den Eltern des Mädchens zunächst, dass sie keine Schuld an ihrer Krankheit trugen. "Dieser Ansatz neutralisiert die Schuldgefühle der Eltern und bindet sie ein", sagt sie.
Dann übertrug Siegel Claire und Bob die Verantwortung für die Zubereitung der von einer Ernährungsberaterin geplanten Mahlzeiten. Sie zwangen Megan nie zum Essen. "Das war Megans einzige Verantwortung", sagt Siegel. Stattdessen schulte Siegel die Donovans darin, wie sie durch Verhaltensanreize Megan auf subtile Weise zum Essen bewegen konnten. Wenn Megan beispielsweise das Essen verweigerte, verlangten ihre Eltern von ihr, dass sie sich ruhig ausruht, um ihre Energie zu sparen. Wenn sie aß, gaben sie ihr sowohl kleine als auch große Belohnungen. Wenn sie ein gesundes Abendessen aß, konnte sie mit ihren Freunden ins Einkaufszentrum gehen. Und als die Waage anzeigte, dass Megan 100 Pfund wog - eine Marke, die sie nur schwer erreichen konnte -, fuhren sie mit ihr nach Chicago, um ein Ballkleid zu kaufen.
Die ersten Monate der Behandlung waren nicht einfach. Megan, die sagte, dass sie mit 85 Pfund großartig aussah und sich auch so fühlte, war oft feindselig und trügerisch. Sie versteckte Essen in einer Serviette, um nicht essen zu müssen, oder steckte Münzen in ihr Höschen, bevor sie gewogen wurde. Siegel brachte den Donovans bei, wie sie durchhalten konnten. "Der Therapeut muss den Eltern vermitteln, dass er oder sie ihnen beistehen und die Kontrolle über ihre Tochter behalten wird", sagt Siegel.
Eltern lernen loszulassen
Als Megan ihr Zielgewicht von 115 Pfund erreicht hatte, verlagerte sich der Schwerpunkt der Therapie. Siegel begann, sich auf Familienangelegenheiten zu konzentrieren, die Megan gesund erhalten sollten. Megan, die jahrelang eine begeisterte Tänzerin war und jede Woche viele Stunden mit dem Training verbrachte, wollte nun ein entspannteres Teenagerleben führen. Claire, die stolz auf ihre Rolle als "Tanzeltern" war, erkannte, dass sie Megan unbewusst unter Druck gesetzt hatte, beim Tanzen zu bleiben. "Megan wollte mehr Zeit mit Gleichaltrigen verbringen, hatte aber nie gewusst, wie sie das ihren Eltern sagen sollte", sagt Siegel.
Sobald Megans Eltern verstanden hatten, was sie brauchte, unterstützten sie ihre Schritte in Richtung Unabhängigkeit, einschließlich ihres Plans, im darauf folgenden Herbst aufs College zu gehen. Siegel half den Donovans, ihre Angst, ihr Kind loszulassen, mit der Freude über die neu gewonnene freie Zeit für sich selbst und füreinander in Einklang zu bringen. "Sie begannen, gemeinsam Golf zu spielen und zu reisen", sagt Siegel. "Ein Kapitel in ihrem Leben musste abgeschlossen werden, und es gelang ihnen, es abzuschließen.
Susan Chollar ist freiberufliche Autorin, die über Gesundheit, Verhalten und Wissenschaft für Woman's Day, Health, American Health, McCall's und Redbook geschrieben hat. Sie lebt in Corralitos, Kalifornien.