Was Sie über eine retinierte Plazenta wissen sollten

Eine Retentionsplazenta entsteht, wenn die Plazenta in der Gebärmutter bleibt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, die Symptome einer Retentionsplazenta und vieles mehr.

Manchmal verbleibt die Plazenta ganz oder teilweise in der Gebärmutter. Dies wird als zurückgebliebene Plazenta bezeichnet und kann ernsthafte Nebenwirkungen haben.

Ursachen für eine Retentionsplazenta

Nach der Geburt Ihres Babys wird Ihre Plazenta normalerweise innerhalb von 18 bis 60 Minuten entbunden. Ihre Gebärmutter zieht sich zusammen, wodurch die Plazenta von der Gebärmutterwand weggezogen und herausgeschoben wird. Manchmal geschieht dies nicht und kann verschiedene Ursachen haben, z. B:

  • Zu wenig Wehen

  • Die Plazenta wächst in die Gebärmutterwand ein

  • Der Gebärmutterhals verschließt sich

  • Frühzeitige Entbindung

  • Viele Geburten

  • Frühere Operationen an der Gebärmutter

  • Empfängnis durch In-vitro-Fertilisation

  • Eine zurückgebliebene Plazenta in einer anderen Schwangerschaft

  • Mit Gebärmutterfehlbildungen geboren werden

  • Zu lange Einnahme von Oxytocin-Medikamenten

Der häufigste Grund für eine zurückgebliebene Plazenta sind unzureichende Kontraktionen in der Gebärmutter. Die Kontraktionen können sich verlangsamen oder die Gebärmutter kann aus verschiedenen Gründen Schwierigkeiten haben, sich zusammenzuziehen. Dazu gehören:

  • Sie haben große Babys

  • Viele Geburten

  • Zu viele Oxytocin-Medikamente

  • Lange Wehen

  • Schnelle Wehen

  • Vorwölbungen

  • Zwillinge oder Mehrlinge bekommen

  • Magnesium-Sulfat-Infusionen

Symptome einer zurückgebliebenen Plazenta

Das offensichtlichste Anzeichen für eine Retentionsplazenta ist, dass Sie sie nicht austragen. Das häufigste Symptom einer Retentionsplazenta nach der Geburt ist ein plötzlicher Blutverlust und lebensbedrohliche Blutungen.

Manchmal können Sie den größten Teil der Plazenta herausdrücken, aber es können auch Teile der Plazenta im Mutterleib stecken bleiben. Dies kann zu Symptomen führen, die erst nach einiger Zeit auftreten, wie zum Beispiel:

  • verzögerte und starke Blutungen

  • Blutgerinnsel

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Krankheitsgefühl oder grippeähnliche Beschwerden

  • Schlecht riechender Vaginalausfluss

Wenn Sie zu Hause starke Blutungen und Blutgerinnsel haben, bewahren Sie Ihre Binden auf und zeigen Sie sie sofort Ihrem Arzt. Möglicherweise möchte er sie auf Plazentagewebe untersuchen.

Risiken einer zurückbehaltenen Plazenta

Die meisten Frauen bringen die Plazenta nach der Geburt sicher zur Welt, aber manchmal kann sie in der Gebärmutter verbleiben. Dies kann ernsthafte Nebenwirkungen verursachen.

Lebensbedrohliche Blutungen. Wenn Ihre Plazenta nicht entbunden wird, kann es zu lebensbedrohlichen Blutungen kommen, die als Hämorrhagie bezeichnet werden.

Infektion. Wenn die Plazenta oder Teile der Plazenta in der Gebärmutter verbleiben, kann es zu einer Infektion kommen.?

Eine zurückgebliebene Plazenta oder Membran muss entfernt werden, und Sie müssen sofort Ihren Arzt aufsuchen. Wenn Sie starke Blutungen haben, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, und Sie sollten sich sofort in das nächstgelegene Krankenhaus begeben.?

Behandlung einer zurückgebliebenen Plazenta

Bei einigen Erkrankungen ist es wahrscheinlicher, dass sich Ihre Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht. Dies kann zu einer Retention der Plazenta führen. Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte sorgfältig prüfen und berücksichtigen, wie viele Geburten Sie bereits hatten und welcher Art diese waren. Er kann während der Schwangerschaft Pläne machen, die sicherstellen, dass es nicht zu einer Retentionsplazenta kommt, oder eine Behandlung für die Retentionsplazenta vorbereiten.

Ihr Arzt oder Ihre Hebamme wird Sie in der Regel auch bitten, direkt nach der Geburt einige Dinge zu tun, die helfen können, eine Retention der Plazenta zu verhindern.

Stillen. Ihr Arzt, Ihre Hebamme oder Ihre Krankenschwester wird Sie wahrscheinlich bitten, Ihr Baby so bald wie möglich nach der Geburt zu stillen. Das Stillen bewirkt, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, und ist ein natürlicher Vorgang, der einer Plazentarückhaltung vorbeugen kann.

Wechseln Sie die Position. Ihr Arzt kann Sie bitten, sich auf die Seite zu drehen oder in die Hocke zu gehen. Der Positionswechsel kann Ihrer Gebärmutter helfen, sich zusammenzuziehen und die Plazenta herauszudrücken.

Massage. Nach der Entbindung kann Ihr Arzt Ihren Bauch massieren, damit er sich zusammenzieht. Dies kann sich unangenehm anfühlen, kann aber hilfreich sein. Die Bauchmassage wird häufig nach der zweiten Geburt angewendet. Der Grund dafür ist, dass sich Ihre Gebärmutter nach mehreren Geburten möglicherweise nicht mehr so gut zusammenzieht.

Medikamente. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt Ihnen ein Medikament verabreichen, das die Gebärmutter zusammenzieht und die Geburt der Plazenta unterstützt.

Manuelle Entfernung. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen eine zurückgebliebene Plazenta diagnostiziert, möchte er die Plazenta möglicherweise von Hand entfernen. Häufig wird er zunächst eine andere Methode ausprobieren. Ihr Arzt verabreicht Ihnen eine Epiduralanästhesie oder ein Narkosemittel und löst die Plazenta manuell in der Gebärmutter ab.

Operation. Wenn Massage, Medikamente oder andere Methoden nicht wirken, entscheidet sich Ihr Arzt möglicherweise für eine Operation. Sie werden operiert, um die Plazenta sicher zu entfernen. Wenn die Plazenta in die Gebärmutterwand eingewachsen ist und in anderes Gewebe eingedrungen ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Gebärmutter entfernen lassen.

Eine Operation oder eine manuelle Entfernung der Plazenta kann Risiken bergen, darunter Infektionen und lebensbedrohliche Blutungen. Außerdem kann es zu einer Endometritis kommen, also einer Entzündung der Gebärmutterschleimhaut. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben, um Infektionen und Endometritis zu verhindern.

Eine zurückgebliebene Plazenta ist zwar nicht sehr häufig, kann aber vorkommen. Zur Geburt eines Babys gehört auch das Ausstoßen der Plazenta, und Ihr Arzt wird genau beobachten, ob es dazu kommt.

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