Muttermilchersatz ist nicht das einzige Mittel für Mütter, die nicht genug Muttermilch produzieren.
Das Dilemma einer Mutter
Nicht genug Milch?
Rezensiert von Craig H. Kliger,?MD Aus dem Arztarchiv
31. Juli 2000 - Das Stillen meines ersten Sohnes Julian war nicht so verlaufen, wie ich es geplant hatte. Monatelang bereitete ich mich vor, genau wie alle Mütter, die ich kannte. Ich besuchte einen Stillworkshop, suchte mir einen stillfreundlichen Kinderarzt, engagierte eine leidenschaftliche Stillberaterin als Geburts- und Wehenbegleiterin und las in vielen Schwangerschafts- und Erziehungsbüchern über das Thema.
Alles vergeblich. Nachdem Julian geboren war, wusste ich sofort, dass etwas nicht stimmte: Meine Brüste schwollen nicht an und gaben keine Milch. Ich konnte Julian nicht schlucken hören. Und er schien nach dem Füttern nie zufrieden zu sein. Ich fand heraus, dass das Problem darin bestand, dass meine Milch einfach nicht ankam. Mit dieser Entdeckung begann ein verwirrender und emotionaler Kampf darum, meinem Sohn die Vorteile des Stillens zu bieten und gleichzeitig sicherzustellen, dass er genug zu essen bekam.
Zwischen zwei Lagern
Zunächst taten alle meine Bedenken ab. Aber innerhalb weniger Tage waren sie sich einig, dass es ein Problem gab. Julian verlor rapide an Gewicht, und er pinkelte und kackte nicht. Das Krankenhaus empfahl nachdrücklich die zusätzliche Gabe von Säuglingsnahrung, und ich stimmte widerwillig zu, da ich mich an all die schrecklichen Warnungen erinnerte, die ich über das Übel der Nahrungsergänzung gelesen hatte. Es war ein schlüpfriger Weg, der zu mehr Fläschchen und weniger Stillen führen würde, dann zu einer geringeren Versorgung und schließlich zu dem, was die Stillexperten als das schlimmste aller möglichen Schicksale bezeichneten - "vorzeitiges Abstillen".
Familienmitglieder, Freunde und Fachleute um mich herum waren in zwei Lager geteilt, die mich beide nicht sonderlich unterstützten. Die einen drängten mich, das Stillen ganz aufzugeben und konnten meine Bestürzung über das, was geschah, nicht verstehen. Die andere war davon überzeugt, dass ich etwas falsch machte, und überhäufte mich mit großen Schuldgefühlen.
Meine Doula, eine Geburts- und Wochenbettbetreuerin, die ich engagiert hatte, sagte meinem Mann und mir reumütig, dass wir "ein bisschen übertrieben" hätten, nachdem wir zugegeben hatten, dass wir dem Baby in der vorangegangenen Nacht trotz eifriger Bemühungen zu stillen fünf Unzen Muttermilch gegeben hatten. Sie vermutete auch, dass mein Milchvorrat entgleist war, weil ich vor der Geburt des Babys so "karriereorientiert" gewesen war. Erst viel später entdeckte ich, dass die Fachleute für Laktation gerade erst begannen, zähneknirschend zuzugeben, dass es tatsächlich Fälle von geringer Milchleistung gibt.
Meinen Weg finden
Schließlich gelang es mir, eine begrenzte Stillbeziehung mit Julian aufzubauen. Aber nur mit einem Aufwand, den ich im Nachhinein für verrückt halte. Ich habe nach Bedarf gestillt. Zwischen den Stillmahlzeiten benutzte ich eine Milchpumpe und nahm Unmengen von Bockshornklee-Pillen und Tee zu mir. Ich versuchte es mit mehreren Tagen Bettruhe, beriet mich mit Stillberaterinnen und durchforstete meine umfangreiche Bibliothek mit Stillratgebern. Ich versuchte, mit einer Pipette zu stillen, um die gefürchtete Flasche zu vermeiden, was zu einem wütenden, hungrigen Baby eine Stunde später und schrecklich aufgescheuerten Brustwarzen führte.
Was schließlich den Unterschied ausmachte, war die Verwendung eines zusätzlichen Stillsystems, einer genialen Vorrichtung, die über einen winzigen Plastikschlauch, der an die Brustwarze der Mutter geklebt ist, während des Stillens Nahrung in den Mund des Babys gibt. Ich habe es bei jeder Fütterung benutzt. Nach ein paar Wochen floss zum ersten Mal Milch aus meinen Brüsten. Und ein paar Wochen später erlebte ich zum ersten Mal das Gefühl des "Ablassens" - das Gefühl, dass die Milch in der Brust fließt. Das Stillsystem hatte bei mir funktioniert. Aber das gleichzeitige Hantieren mit den Schläuchen, dem Klebeband, der Muttermilch und dem Baby war lästig. Eines Nachts vergaß ich, den Verschluss fest aufzuschrauben, und verschüttete die Milchnahrung über unser ganzes Bett.
Schließlich konnte ich das Stillsystem an den Nagel hängen. Ich fand es einfacher, Julian für die paar Minuten Milch zu stillen, die ich hatte, und ihm danach eine volle Flasche Muttermilch zu geben. Als ich mit sechs Monaten wieder arbeiten ging, verringerte sich mein spärlicher Vorrat weiter. (Abpumpen kam nicht mehr in Frage, da ich nie mehr als 10 Milliliter auf einmal abpumpen konnte). Und im neunten Monat verlor Julian das Interesse am Stillen ganz und gar.
Trockene Brüste, nasse Augen
Die Befürworter des Stillens reagieren auf meine Geschichte freundlich mit "Oh, was für eine wunderbare Mutter Sie sind, die sich so für ihr Kind eingesetzt hat!" Oder: "Ihre Geschichte macht mich so traurig für all die Frauen, die sich nicht einmal die Mühe machen, es zu versuchen." Auch wenn diese Kommentare gut gemeint sind, gehen sie am Thema vorbei.
Anstatt diese kostbaren, flüchtigen Tage mit meinem Neugeborenen zu genießen, verbrachte ich zwei Monate damit, bei jedem Stillen zu weinen. Ich hatte mich wirklich auf das Stillen gefreut und wollte meinem Kind die Vorteile bieten, von denen ich gelesen hatte. Und da ich mir wegen meiner kleinen Brüste immer unsicher war, freute ich mich darauf, an etwas teilzunehmen, bei dem die Größe angeblich keine Rolle spielte.
Stattdessen fürchtete ich mich vor dem Gedanken, in der Öffentlichkeit mit der Flasche gestillt zu werden. Alle meine Freundinnen, die frischgebackene Mütter waren, stillten mit Bravour, und es war schmerzhaft, in ihrer Nähe zu sein. Bei einem Ausflug einer Gruppe von neuen Müttern vergaß ich, Milchnahrung mitzubringen, und als Julian vor Hunger wütend wurde, erklärte ich der Gruppe schließlich, dass ich gehen müsse. Eine meiner Freundinnen fragte ganz unschuldig: "Kannst du nicht einfach stillen?" Ich spürte, wie mein Gesicht vor Scham heiß wurde, als ich stammelte, dass ich das nicht könne, und als ich nach Hause kam, schluchzte ich und schluchzte. Schließlich wandte ich mich an eine Psychotherapie, um mit den Depressionen über mein Versagen beim Stillen fertig zu werden.
Ich war also ein Wrack, aber Julian ging es gut. Vier Jahre später ist er gesund, schön und aufgeweckt. Es ist absolut unmöglich zu sagen, welche seiner Altersgenossen ausschließlich gestillt wurden und welche nicht. Es scheint einfach keine Rolle zu spielen. Und ich habe erkannt, dass meine Bemühungen nicht unbedingt bewiesen haben, was für eine wunderbare, hingebungsvolle Mutter ich war. Vielmehr haben sie gezeigt, wie weit verbreitet die Mentalität "Stillen ist das Beste, koste es, was es wolle" geworden ist und bis zu welchen Extremen ein vermeintlich vernünftiger Mensch gehen kann, um dieses Ideal zu verfolgen.
Eine neue Strategie
Mit dieser Erkenntnis und durch meine erste Erfahrung getrübt, beschloss ich, es beim zweiten Mal anders zu machen. Ich beschloss, vier Wochen lang alles zu geben und mir dann die Erlaubnis zu geben, ohne schlechtes Gewissen aufzuhören, wenn das Stillen nicht funktionierte und ich unglücklich war. Ich besorgte die notwendigen Utensilien: eine Milchpumpe, eine Babywaage, um die Gewichtszunahme und -abnahme des Babys zu überwachen, ein neues zusätzliches Stillsystem und ja, saubere Fläschchen und frische Dosen mit Milchpulver. Ich informierte alle in meinem Umfeld über meinen Plan und bat sie um ihre Unterstützung, sowohl bei den Vorbereitungen als auch bei den Entscheidungen, die ich danach treffen würde. Ich war bereit.
Die Geburt verlief reibungslos, und der nagelneue Eliot kam am zweiten Tag mit mir nach Hause. Am dritten Tag kam meine Milch, und ich war sogar begeistert von den Schmerzen der Verstopfung. Trotzdem habe ich immer noch nicht genug Milch produziert, um ausschließlich zu stillen. Der Unterschied war, dass ich mich diesmal damit zufrieden gab, ihn mit dem zu füttern, was ich hatte. Das Zufüttern mit Muttermilchersatz sah ich nicht mehr als ein Versagen der Mutterschaft an.
Meine neue Stillberaterin kannte sich nicht nur gut mit dem Thema Milchmangel aus, sondern war auch mitfühlend und hilfsbereit. Sie versorgte mich auch mit Informationen über Reglan, das ich meinen Arzt überreden konnte, mir zu verschreiben. (Reglan, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das normalerweise bei Magen-Darm-Problemen eingesetzt wird, soll ein wirksames Mittel zur Förderung der Laktation sein).
Mit diesem zusätzlichen Schub schaffte ich es, meine einmonatige "Probezeit" mit einer gut etablierten, wenn auch nicht ausschließlichen Stillbeziehung zu beenden, die mein einjähriges Kind und ich auch heute noch genießen.
Eine Selbsthilfegruppe namens Mothers Overcoming Breastfeeding Issues (MOBI) brachte mich mit vielen Frauen in Kontakt, deren Erfahrungen fast identisch mit meinen eigenen waren. Ich erfuhr auch von Behandlungen wie Reglan, die die Milchproduktion anregen können.
Obwohl Ressourcen wie MOBI und meine Stillberaterin mir beim zweiten Mal geholfen haben, sollte keine Frau die Schuldgefühle ertragen müssen, die ich erlitten habe. Frauen, die stillen wollen und können, verdienen jede Unterstützung - medizinisch, gesellschaftlich und gesetzlich - um dies zu tun. Aber das Stillen ist nicht das A und O der Mutterschaft. Frauen, die nicht stillen können oder sich dagegen entscheiden, verdienen ebenfalls Unterstützung und Respekt. Was wirklich zählt, ist, dass man seine Kinder ausreichend und mit Liebe ernährt.
Naomi Williams ist redaktionelle Produktionsleiterin bei doctor.