Wenn Sie schon einmal Windpocken hatten, besteht für Sie das Risiko, später eine Gürtelrose zu bekommen. Erfahren Sie, wie Windpocken und Gürtelrose zusammenhängen.
Kurz vor Weihnachten vor einigen Jahren wachte Dr. Richard DiCarlo in der Nacht mit brennenden Schmerzen auf der linken Seite auf. Als er das Licht einschaltete, sah er eine Reihe roter Beulen und wusste sofort, dass er eine Gürtelrose hatte, die auch als Zoster bezeichnet wird und durch die Reaktivierung des Windpockenvirus verursacht wird, das seit einer Infektion in der Kindheit schlummerte.
Nach der Gürtelrose und einem Jahr postherpetischer Neuralgie, einer schmerzhaften Erkrankung, die ihm das Schlafen erschwerte, zählt DiCarlo, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Louisiana State University in New Orleans, zu den Befürwortern der Gürtelrose-Impfung. Der Gürtelrose-Impfstoff Zostavax ist seit 2006 in den USA zugelassen. Daten aus der Gürtelrose-Präventionsstudie, an der 38 000 Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter teilnahmen, zeigten, dass die Wahrscheinlichkeit, an Gürtelrose zu erkranken, bei Männern und Frauen, die geimpft wurden, nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von drei Jahren nur halb so hoch war wie bei denen, die ein Placebo erhielten. Geimpfte Studienteilnehmer, die eine Gürtelrose entwickelten, hatten auch weniger Schmerzen als Teilnehmer, die ein Placebo erhielten. Am wirksamsten war der Impfstoff bei Personen im Alter von 60 bis 69 Jahren, wobei die Wirksamkeit mit zunehmendem Alter abnahm.
Windpocken reaktiviert
In den 1950er Jahren begonnene Forschungen haben gezeigt, dass das Virus, das die Infektion verursacht, das Varizella-Zoster-Virus, in den Nervenzellen latent bleibt, wenn wir uns von einer Windpockeninfektion im Kindesalter erholen.
Die Ursachen für die Reaktivierung des Virus sind unklar, aber Experten gehen davon aus, dass mit zunehmendem Alter die Immunreaktionen, die das Varizella-Zoster-Virus in den Nerven schlummern lassen, schwächer werden. Einer von drei Menschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Gürtelrose, und mindestens die Hälfte aller Menschen, die 85 Jahre und älter sind, hat die Krankheit schon einmal gehabt.
Wenn Sie einen Gürtelrose-Ausschlag bekommen, ist in der Regel ein bestimmtes Dermatom betroffen, d. h. der Hautbereich, der von dem betroffenen Nerv versorgt wird, in der Regel auf einer Seite des Körpers oder im Gesicht. In einigen Fällen kann der Gürtelroseausschlag jedoch auch großflächig auftreten. Bevor der Ausschlag auftritt, können die Betroffenen Nervensymptome wie Schmerzen, Juckreiz, Brennen oder Kribbeln verspüren. Der Ausschlag besteht aus Blasen, die innerhalb von etwa einer Woche abheilen. Obwohl die Gürtelrose nicht ansteckend ist, kann das Virus auf andere übertragen werden und Windpocken verursachen.
In DiCarlos Fall betraf die Gürtelrose die linke Seite seines Rumpfes, und zwar in einem Streifen von der Wirbelsäule bis zum Bauchnabel.
Antivirale Medikamente können den Schweregrad und die Dauer der Gürtelrose lindern, aber die Wirksamkeit hängt davon ab, dass sie so bald wie möglich eingesetzt werden. Schmerzmittel und andere Mittel können zur Behandlung der Symptome eingesetzt werden.
Kontrolle der Schmerzen bei Gürtelrose
Bis zu einer von fünf Personen, die an Gürtelrose erkrankt sind, leidet an postherpetischer Neuralgie, d. h. an zosterbedingten Schmerzen, die im Bereich des Gürtelroseausschlags auftreten, auch wenn der Ausschlag verschwunden ist. Sie können einige Wochen, Monate oder länger andauern. Je älter Sie sind, wenn Sie Zoster haben, desto höher ist das Risiko, eine postherpetische Neuralgie zu entwickeln.
Viele Menschen bekommen eine Gürtelrose mit relativ geringen oder mäßigen Schmerzen und sind innerhalb einer Woche wieder gesund. Wenn das das einzige Risiko wäre, würde ich mich über den Nutzen des Impfstoffs insgesamt wundern, sagte DiCarlo. Aber ich muss sagen, wenn man die postherpetische Neuralgie um 65-70 Prozent reduzieren kann, ist es das wert. Das wollen Sie nicht durchmachen.
Wann man sich impfen lassen sollte
Die FDA hat den Impfstoff als einmalige Dosis für Personen ab 50 Jahren zugelassen. Wie bereits erwähnt, nimmt die Häufigkeit von Gürtelrose mit dem Alter zu. Medicare Teil D übernimmt die Kosten für den Gürtelrose-Impfstoff, aber Ihre Beteiligung an den Kosten kann variieren. Privatversicherungen oder Medicaid übernehmen die Kosten für den Impfstoff möglicherweise nicht. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft nach der Kostenübernahme.
Was ist, wenn Sie noch nie Windpocken hatten oder bereits an einer Gürtelrose erkrankt sind? Sie sollten sich trotzdem impfen lassen, denn Studien zeigen, dass fast alle Erwachsenen ab 40 Jahren Windpocken hatten, ob sie sich nun daran erinnern oder nicht. Auch wenn Sie bereits eine Gürtelrose hatten, kann der Impfstoff vor einem erneuten Auftreten der Krankheit schützen.
Der Impfstoff ist nicht für alle Menschen sicher. Zu den Personen, die sich NICHT impfen lassen sollten, gehören:
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Personen, die jemals eine lebensbedrohliche Reaktion auf Gelatine, Neomycin oder einen Bestandteil des Gürtelrose-Impfstoffs hatten oder schwer allergisch darauf reagieren.
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Menschen mit einem geschwächten Immunsystem aufgrund bestimmter Erkrankungen oder Behandlungen.
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Schwangere Frauen oder solche, die schwanger sein könnten
Zu den häufigsten Nebenwirkungen, die im Zusammenhang mit der Impfung berichtet werden, gehören Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder Juckreiz an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen. Bei manchen Menschen kann sich an der Injektionsstelle ein Ausschlag bilden, der wie Windpocken aussieht.
Eine Zunahme der Gürtelrose: Was ist die Ursache?
Mit zunehmendem Alter werden wir anfälliger für Gürtelrose, und auch Menschen, deren Immunsystem geschwächt ist, wie z. B. Menschen mit Krebs oder HIV, haben ein höheres Risiko für die Krankheit. Andere vermutete Auslöser, wie Stress oder Sonnenbrand, sind jedoch noch nicht bewiesen, sagt Stephanie R. Bialek, MD, MPH, Leiterin der Herpesvirus-Abteilung der CDC-Abteilung für Viruskrankheiten.
Eine Studie der CDC und anderer Wissenschaftler bestätigt, dass sich die Häufigkeit von Gürtelrose in der erwachsenen US-Bevölkerung seit 1993 fast verdoppelt hat. Eine Erklärung für diesen Anstieg ist die allgemeine Impfung von Kindern gegen Windpocken. Diese Theorie besagt, dass die meisten Kinder nicht mehr an Windpocken erkranken (die früher ein Ritual in der Kindheit waren), und dass ihre Eltern nicht mehr den immunologischen Schub erhalten, der entsteht, wenn sie dem Virus ausgesetzt sind, während sie sich um kranke Kinder kümmern.
Die beste Erklärung für den Anstieg ist, dass wir früher einen subklinischen Schub bekamen, wenn wir als Erwachsene dem Windpockenvirus ausgesetzt waren, so William Schaffner, MD, Kinderarzt und Impfstoffexperte an der Vanderbilt University. Aufgrund der weit verbreiteten Immunisierung ist das nicht mehr der Fall.
Es gibt jedoch einige Gründe, daran zu zweifeln, dass Windpockenimpfungen in der Kindheit für den Anstieg der Gürtelrose verantwortlich sind. In ihrer Studie stellten Bialek und seine Kollegen fest, dass die Gürtelrose schon auf dem Vormarsch war, bevor der Windpockenimpfstoff 1995 für Kinder zugelassen wurde. Außerdem erkrankten Erwachsene in Staaten, in denen die Windpockenimpfung obligatorisch ist, nicht häufiger an Gürtelrose als in Staaten, in denen die Kinder nicht so gut geimpft waren und in denen es daher wahrscheinlicher war, dass sie erkrankten und ihre Eltern und Großeltern immunisiert wurden.
Es ist möglich, dass mit dem Älterwerden der US-Bevölkerung mehr Menschen ihren Arzt wegen Gürtelrose aufsuchen. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Faktoren, die zu diesem Anstieg führen, sagt Bialek. Und es kann Jahrzehnte dauern, bis man das herausgefunden hat. Doch unabhängig davon, ob die Windpockenimpfung das Gürtelrose-Risiko erhöht, ist die Gürtelrose-Impfung der beste Weg, sie zu vermeiden.