Die diesjährige Grippesaison: Wiederholung des letzten Jahres oder eine Zwillingsgrippe?

Die diesjährige Grippesaison: Wiederholung des letzten Jahres oder eine Zweitepidemie?

Von Kathleen Doheny

19. November 2021 Die Grippe, dieser einst alljährliche virale Eindringling, der regelmäßig die schlimmste jährliche Gesundheitskrise des Landes darstellte, zeigt in diesem Herbst Anzeichen eines erneuten Erwachens.

Doch Experten zufolge ist es noch viel zu früh, um zu sagen, ob das Land eine normale, d. h. schlechte Grippesaison erleben wird oder eine Wiederholung des letzten Jahres, als die Grippe inmitten der COVID-19-Pandemie fast verschwand.

Diese Grippesaison beginnt eher wie die Saisons vor der Pandemie. Etwa 2 % aller Besuche bei Ärzten und in Ambulanzen bis zum 13. November waren Grippe oder grippeähnliche Erkrankungen, verglichen mit etwa 1,4 % vor einem Jahr, so die CDC. Bislang wurden bis zum 13. November Hunderte C 702 Fälle gezählt.

Auch wenn die Zahl der Fälle gering ist, so nimmt sie doch zu, sagt die Behörde. Die Ausbreitung der Grippe ist in New Mexico bereits hoch und in Georgia moderat. Im Rest des Landes ist die Aktivität nach Angaben der CDC gering.

Letztes Jahr um diese Zeit waren Grippefälle, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle drastisch zurückgegangen, obwohl befürchtet wurde, dass es zu einer drastischen "Zwillingsgrippe" kommen könnte, wenn die Fälle von COVID-19 und Influenza gleichzeitig stark zunehmen. Der Vergleich der Statistiken der letztjährigen Grippesaison mit denen der Vorjahre ist auf eine gute Art und Weise erschreckend.

In der Saison 2019-2020 starben mehr als 22.000 Menschen in den USA an der Grippe; im vergangenen Jahr sank die Zahl der Todesfälle auf etwa 700 für die Saison 2020-2021.

Was könnte also dieses Jahr passieren? Wird die Grippe wieder einmal nicht auftreten? Mehrere führende Experten sagen, es sei kompliziert:

  • "Das ist eine heiße Frage und ich würde Ihnen gerne eine konkrete Antwort geben. Aber jeder hat Schwierigkeiten, sie vorherzusagen." -- Stuart Ray, MD, Professor für Medizin und Spezialist für Infektionskrankheiten an der Johns Hopkins Medicine in Baltimore.

  • "Es ist sehr schwer, genau vorherzusagen, wo die Grippesaison landen wird. Es scheint so zu sein, dass sie schlimmer sein wird als letztes Jahr, aber es ist unklar, ob es eine gewöhnliche Grippesaison sein wird oder nicht." -- Amesh Adalja, MD, leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security.

  • "Es wird eine Grippe geben, aber ich kann Ihnen nicht sagen, wie schlimm sie sein wird." Wir wissen aber, dass die Grippe zurückkommen wird." -- William Schaffner, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten und Professor für Präventivmedizin am Vanderbilt University Medical Center in Nashville.

Schon jetzt, so Schaffner, hören wir von einigen Ausbrüchen".

Ein besorgniserregender Ausbruch ist an der Universität von Michigan in Ann Arbor zu verzeichnen, wo seit dem 6. Oktober 528 Grippefälle beim Gesundheitsdienst der Universität diagnostiziert wurden. Die CDC hat ein Team zur Untersuchung des Ausbruchs entsandt. Auch an der Florida A&M University und der Florida State University gab es in diesem Monat große Ausbrüche.

Ausbrüche auf dem Campus von Universitäten seien nicht überraschend, so Schaffner. "Das ist eine Bevölkerung, die nicht ausreichend geimpft ist", sagt er, und Studenten leben oft auf engem Raum mit vielen anderen zusammen. Nach Angaben der Universität Michigan sind 77 % der Fälle bei ungeimpften Personen aufgetreten.

Bei Vorhersagen über die diesjährige Grippesaison muss auch berücksichtigt werden, dass das Tragen von Masken und die soziale Distanzierung, die im letzten Jahr üblich waren, in diesem Jahr weniger häufig oder gar nicht mehr vorkommen.

Trotz der Ungewissheit darüber, wie die diesjährige Grippesaison verlaufen wird, zielen mehrere Änderungen und Fortschritte darauf ab, den Krankenstand niedrig zu halten.

  • Die Zusammensetzung der Impfstoffe wurde aktualisiert und jeder Impfstoff zielt auf vier Viren ab, die voraussichtlich zirkulieren werden.

  • Der Grippeimpfstoff und die COVID-Impfstoffe können gleichzeitig verabreicht werden.

  • Die CDC hat die Richtlinien für den Zeitpunkt der Grippeimpfung für einige Personen aktualisiert.

  • Die CDC führt eine Aufklärungskampagne durch und befürchtet, dass die Bedeutung der Grippeimpfung in den Hintergrund getreten ist, da sich die Aufmerksamkeit seit Beginn der Pandemie hauptsächlich auf COVID und seinen Impfstoff richtet.

Was enthält der diesjährige Impfstoff?

In diesem Jahr bestehen alle Grippeimpfstoffe in den USA aus vier Komponenten (quadrivalent), die gegen die vier Grippeviren schützen sollen, die sich in dieser Saison am wahrscheinlichsten verbreiten und Krankheiten verursachen.

Der Beratungsausschuss für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte (Vaccines and Related Biological Product Advisory Committee, VRBPAC) der FDA wählt die spezifischen Viren aus, gegen die der diesjährige Impfstoff wirken soll. Bei der Auswahl werden Überwachungsdaten mit Einzelheiten über die jüngsten Grippekulturen, Reaktionen auf die Impfstoffe des Vorjahres und andere Informationen berücksichtigt.

Sowohl die Impfstoffe auf Eibasis als auch die Impfstoffe auf Zell- oder rekombinanter Basis zielen auf zwei Influenza-A-Stämme und zwei Influenza-B-Stämme ab. Zu den Optionen gehören Injektionen oder ein Nasenspray.

Mehrere der Formeln sind für die Verwendung bei Personen ab 65 Jahren zugelassen, darunter ein hochdosierter Impfstoff und der adjuvantierte Grippeimpfstoff. Beide sollen eine stärkere Immunreaktion hervorrufen, da das Immunsystem der Menschen mit zunehmendem Alter schwächer wird. Die CDC warnt jedoch davor, die Impfung aufzuschieben, während man auf den hochdosierten oder den adjuvantierten Impfstoff wartet. Es ist am besten, sich mit dem verfügbaren Impfstoff impfen zu lassen, so die Experten.

Timing der Impfung

Laut CDC sind September und Oktober im Allgemeinen eine gute Zeit für Grippeimpfungen. Obwohl es ideal ist, sich bis Ende Oktober impfen zu lassen, empfiehlt die CDC, die Impfung nicht auszulassen, sondern später vorzunehmen.

Selbst wenn man im Dezember oder Januar noch nicht geimpft ist, ist es eine gute Idee, sich impfen zu lassen, meint auch Schaffner. Sie würden immer noch einen gewissen Schutz erhalten, sagt er, da "die Grippe in den USA meist im Februar ihren Höhepunkt erreicht". Aber er betont, dass früher besser ist.

Während Kinder geimpft werden können, sobald die Impfdosen verfügbar sind, sollten sich Erwachsene, insbesondere wenn sie 65 Jahre und älter sind, aufgrund ihres geschwächten Immunsystems im Allgemeinen nicht so früh impfen lassen. Das liegt daran, dass der Schutz mit der Zeit abnimmt und sie möglicherweise nicht die gesamte Grippesaison über geschützt sind. Aber früh ist besser als gar nicht, sagt die CDC.

Einige Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren benötigen zwei Dosen des Grippeimpfstoffs. Diejenigen, die zum ersten Mal geimpft werden, benötigen zwei Dosen (im Abstand von 4 Wochen). Andere in dieser Altersgruppe, die bisher nur eine Dosis erhalten haben, müssen in dieser Saison 2 Dosen erhalten.

Eine frühzeitige Impfung kann auch für Frauen im dritten Schwangerschaftsdrittel in Betracht gezogen werden, da die Impfung dazu beitragen kann, ihr Kind nach der Geburt zu schützen. Säuglinge können erst im Alter von 6 Monaten geimpft werden.

Zwei Arme, zwei Impfstoffe

Millionen von Amerikanern stehen jetzt zur COVID-19-Auffrischung an, und Experten raten ihnen dringend, sich gleichzeitig gegen Grippe impfen zu lassen. Es ist akzeptabel, beide Impfungen am gleichen Tag zu erhalten, sind sich die Experten einig.

"Man kann sogar zwei Impfungen in einem Arm durchführen, mit einem Abstand von einem Zentimeter", sagt Dr. L.J. Tan, Chief Policy and Partnership Officer der Immunization Action Coalition, einer Organisation, die sich für die Erhöhung der Impfraten einsetzt. "Wir verabreichen Kindern die ganze Zeit gemeinsam Impfstoffe.

Und, so Tan, "der Grippeimpfstoff wird die Reaktion auf den COVID-Impfstoff nicht verstärken".

Verfolgung der Impfungen

Nach Angaben des CDC National Flu Vaccination Dashboard wurden bis zum 5. November etwa 162 Millionen Dosen Grippeimpfstoff verteilt.

Die CDC geht davon aus, dass etwa 58,5 % der Bevölkerung in dieser Saison eine Grippeimpfung erhalten werden, gegenüber 54,8 % in der letzten Saison.

Die Grippe rückgängig machen ist kein schlechter Gedanke

Ein weit verbreiteter Irrglaube, vor allem bei Eltern, ist, dass die Grippe nicht schlimm ist und keine ernsthaften Probleme verursacht", sagt Flor M. Munoz, MD, MSc, medizinische Leiterin der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Transplantationen am Texas Children's Hospital in Houston.

"Die Grippe an sich kann schon ernst sein", sagt sie. Und jetzt, mit COVID, sagt sie, "machen wir uns Sorgen. Wenn jemand beide Infektionen hat, könnte er sehr krank werden.

Zu den möglichen Komplikationen bei Kindern, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren, gehören Lungenentzündung, Dehydrierung, Hirnfunktionsstörungen sowie Infektionen der Nasennebenhöhlen und Ohren.

Der Grippeimpfstoff ist, wie auch der COVID-Impfstoff, nicht perfekt, sagt sie den Eltern. "In einem guten Jahr bietet er einen Schutz von 60 bis 70 %. "Aber der Schutz kann auch viel geringer sein. Dennoch: "Wenn Sie geimpft sind und trotzdem die Grippe bekommen, werden Sie milder erkranken."

Virostatika als Retter in der Not

Wenn die Grippesymptome Fieber, Husten, Halsschmerzen, laufende Nase, Körperschmerzen, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit auftreten, können antivirale Behandlungen die Krankheitsdauer um etwa einen Tag verkürzen, so die CDC. Sie sind nur auf Rezept erhältlich und wirken am besten, wenn sie innerhalb von 2 Tagen nach Auftreten der Grippe begonnen werden.

Vier antivirale Medikamente zur Behandlung der Grippe sind von der FDA zugelassen, darunter:

  • Oseltamivirphosphat (Generikum oder als Tamiflu)

  • Zanamivir (Relenza)

  • Peramivir (Rapivab)

  • Baloxavir marboxil (Xofluza)

Je nach Medikament und Verabreichungsmethode werden die Medikamente im Allgemeinen 1 bis 5 Tage lang verabreicht, manchmal aber auch länger als 5 Tage.

Lokale Gripperaten verfolgen

Ray vom Johns Hopkins schlägt vor, die Verbreitung der Grippe in Ihrer Gemeinde zu beobachten, so wie wir uns daran gewöhnt haben, die COVID-Raten zu verfolgen, und dann Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie z. B. Maskierung und soziale Distanzierung. "Vielleicht können wir jetzt ein wenig flexibler auf Risiken reagieren", sagt er angesichts der mit COVID gewonnenen Praxis.

Er sagt, dass eine Anpassung dieser Gewohnheiten bei der Reaktion auf Grippeausbrüche hilfreich und für die meisten Menschen natürlicher wäre als in der Vergangenheit. Ich glaube nicht, dass es vor drei Jahren üblich war, dass Menschen mit Masken unterwegs waren, wenn die Grippewellen hoch waren.

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