Sind Kortisoninjektionen gut oder schlecht für arthritische Knie?

Sind Kortisoninjektionen gut oder schlecht für arthritische Knie?

Geschrieben von Arzt Redaktionelle Beiträge

Von Dennis Thompson

HealthDay Reporter

DIENSTAG, 21. Dezember 2021 (HealthDay News) - Kortisoninjektionen haben in den letzten Jahren einen schlechten Ruf als Behandlung für Arthritisschmerzen bekommen, weil Steroide dafür bekannt sind, den Knorpel zu schädigen und möglicherweise zu einer weiteren Verschlechterung des Gelenks führen können.

Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass Kortisonspritzen bei vernünftiger Anwendung ebenso sicher sind wie eine andere Art von Injektion zur Behandlung von Kniearthrose.

Gelegentliche Kortisonspritzen scheinen die Knie nicht schneller zu verschlechtern als Injektionen von Hyaluronsäure, einer Substanz, die zur Schmierung von durch Arthritis versteiften Gelenken eingesetzt wird, so die Forscher.

"In der Gruppe mit den Kortisoninjektionen war die Rate der Kniegelenkersatzoperationen, wenn überhaupt, etwas geringer", sagte der leitende Forscher Dr. David Felson, Professor für Medizin und Epidemiologie an der Boston University School of Medicine.

Felson fügte jedoch hinzu, dass die Studie nur Menschen untersuchte, die nur selten Kortisonspritzen in ihr Knie bekommen hatten, und dass sie nicht so interpretiert werden sollte, dass sie grünes Licht für regelmäßige Injektionen in den kommenden Jahren gibt.

"Was wir aus der Studie wissen und worauf wir uns verlassen können, ist, dass ein paar Kortisoninjektionen nicht wirklich viel Schaden anrichten", sagte Felson. "Es ist denkbar, dass wiederholte Injektionen alle drei Monate über Jahre hinweg keine Probleme verursachen, aber das kann man nicht sagen."

Steroide sind bekanntermaßen giftig für den Knorpel, das Bindegewebe, das dafür sorgt, dass die Knochen nicht aneinander reiben, erklärte Dr. Melissa Leber, Leiterin der Abteilung für Sportmedizin in der Notaufnahme der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York City.

"Wenn man es oft genug benutzt, wird es den Knorpel beschädigen", sagte Leber, die an der Studie nicht beteiligt war.

In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde ein dreifach erhöhtes Risiko für das Fortschreiten der Kniearthrose bei Personen festgestellt, die wiederholt Kortisoninjektionen erhalten hatten, im Vergleich zu Personen, die die Spritze nie bekommen hatten, so Felson und seine Kollegen in Hintergrundinformationen.

Zwei Arten von Spritzen im Vergleich

In keiner klinischen Studie wurden jedoch die beiden häufigsten Arten von Kniearthrose-Injektionen - Kortisonspritzen und Hyaluronsäurespritzen - miteinander verglichen, so Felson.

Die beiden Arten von Injektionen haben unterschiedliche Wirkungen auf das Gelenk und werden manchmal in Kombination eingesetzt, so Leber.

Kortisonspritzen wirken entzündungshemmend und helfen, Schmerzen zu lindern, während Hyaluronsäure-Injektionen wie ein Gel wirken, das das kranke Gelenk schmiert.

"Man injiziert quasi WD40 in das Knie. Das sorgt für ein leichteres Gleiten im Gelenk", erklärt Leber.

Im Gegensatz zu Kortison ist Hyaluronsäure-Gel für den Knorpel nicht schädlich.

In der jüngsten Studie wurden fast 800 Menschen mit Kniearthrose untersucht, von denen 4 von 5 angaben, wegen ihrer Knieschmerzen Kortisonspritzen erhalten zu haben. Der Rest gab an, Hyaluronsäure-Injektionen erhalten zu haben.

Nach einer Nachbeobachtungszeit von sieben Jahren stellten die Forscher fest, dass bei denjenigen, die Steroidinjektionen erhielten, der Knorpelverlust nicht größer war als bei den mit Hyaluronsäure Behandelten.

Bei denjenigen, die Kortisonspritzen erhielten, war die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen vollständigen Knieersatz benötigten, sogar um 25 % geringer als bei denjenigen, die Hyaluronsäure erhielten.

Die Botschaft an Patienten mit Kniearthrose in Bezug auf Kortisonspritzen ist einfach, so Felson: "Habt keine Angst."

"Es gibt nichts Schlimmes, was mit einer oder sogar ein paar Spritzen passieren könnte", sagte Felson. "Die Menschen sollten beruhigt sein. Sie sollten nicht darauf verzichten, eine wirksame Behandlung zu erhalten."

Kluger Einsatz ist entscheidend

Die Ergebnisse untermauern den Ansatz, den Orthopäden bei der Verabreichung von Kortisonspritzen zur Behandlung von Kniearthrose bereits verfolgen, so Leber.

"Wenn der Knorpel im Knie bereits stark geschädigt ist, also eine starke Arthrose vorliegt, machen wir uns nicht so viele Gedanken über die Verwendung von Steroiden zur Schmerzbekämpfung, da die Betroffenen bereits eine starke Arthrose im Knie haben", so Leber. "Es ein wenig mehr zu beschädigen, nur um die Schmerzen zu kontrollieren, ist eine sehr kleine Sache. Es ist nicht so riskant.

"Bei jungen Menschen zwischen 20 und 40, die nur einen geringen Knorpelschaden haben, aber Schmerzen, versuchen wir, sparsam damit umzugehen", so Leber weiter. "Würden Sie sie gelegentlich bei einem jungen Menschen einsetzen? Ja. Das ist aber nur eine einmalige Sache. Man sollte sie nicht wiederholt anwenden.

"Steroide sind schlecht für den Knorpel, aber das bedeutet nicht, dass sie für jeden Patienten schlecht sind", schloss Leber. "Es ist eine Einzelfallentscheidung."

Unabhängig davon würde man von keinem Patienten erwarten, dass er häufige Kortisoninjektionen erhält, unabhängig von seinem Zustand, fügte Dr. Jeffrey Schildhorn hinzu, ein orthopädischer Chirurg am Lenox Hill Hospital in New York City.

"Wenn man jemandem im Januar eine Spritze gibt und er im April wiederkommt und eine weitere möchte, und er im August wiederkommt und eine weitere möchte, wie gut funktionieren sie dann?", sagte Schildhorn, der nicht an der Studie beteiligt war. "Sie wirken nicht, wenn sie nur zwei oder drei Monate lang Erleichterung verschaffen".

Die neue Studie wurde kürzlich in der Zeitschrift Arthritis and Rheumatology veröffentlicht.

Weitere Informationen

Die Cleveland Clinic bietet weitere Informationen über Kniearthrose.

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