Stabilisierung des zirkadianen Rhythmus mit geringerem Suizidrisiko bei bipolarer Störung verbunden
Geschrieben von Pauline Anderson
Jan. 13, 2022 -- Soziale Rhythmustherapie (SRT), die Verhaltensstrategien zur Unterstützung eines gesunden Schlafs und anderer Routinen einsetzt, ist mit einer verbesserten Stimmung und einem verringerten Suizidrisiko bei jungen Menschen mit bipolarer Störung verbunden, wie frühe Forschungsergebnisse zeigen.
Die kleine Studie zeigte auch, dass die SRT bei dieser Patientengruppe sowohl durchführbar als auch akzeptabel ist.
Die Ergebnisse zeigten, dass die SRT, die in erster Linie über telemedizinische Sitzungen durchgeführt wurde, nach etwa 6 Wochen des 12-wöchigen Programms erste Ergebnisse zeigte, so die Forscher.
"Die Verbesserung der Regelmäßigkeit von Tagesrhythmen wie Schlaf, körperliche Aktivität und soziale Aktivitäten kann die psychische Gesundheit deutlich verbessern und sogar das Suizidrisiko senken", sagt Studienforscherin Hilary P. Blumberg, MD, John and Hope Furth Professor of Psychiatric Neuroscience an der Yale School of Medicine.
Die Ergebnisse werden in der Dezemberausgabe des American Journal of Psychotherapy veröffentlicht.
Auslöser für Depressionen, Manie
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass instabile zirkadiane Rhythmen depressive und manische Symptome auslösen können - und Risikofaktoren für Selbstmordgedanken und -handlungen sind. Obwohl sich die interpersonelle und soziale Rhythmustherapie (IPSRT) bei Patienten mit Stimmungsstörungen als vielversprechend erwiesen hat, gibt es nur wenige Untersuchungen, die sich ausschließlich auf den sozialen Rhythmusaspekt der Therapie konzentrieren.
Die Forscher untersuchten nur die SRT, die so modifiziert wurde, dass sie sich als therapeutisches Programm an Jugendliche und junge Erwachsene richtet.
An der Studie nahmen 13 Personen (Durchschnittsalter 20 Jahre) mit bipolarer Störung und einem Wert von 15 oder mehr auf der Hamilton Depression Rating Scale (HDRS-29) und/oder einem Wert von 12 oder mehr auf der Young Mania Rating Scale (YMRS) teil. Sie wurden in das Programm BE-SMART (Brain Emotion Circuitry Targeted Self-Monitoring and Regulation Therapy) des National Institute of Mental Health aufgenommen, das MRT-Sitzungen bei drei persönlichen Besuchen erfordert, um die Veränderungen im Gehirn durch die Therapie zu bewerten. Bis auf einen Patienten nahmen alle Teilnehmer stimmungsstabilisierende Medikamente ein.
Die SRT wurde in 12 wöchentlichen Sitzungen durchgeführt. Die meisten fanden über eine sichere Videoplattform statt. Drei wurden persönlich durchgeführt.
In Zusammenarbeit mit einem Therapeuten wurde den Patienten beigebracht, wie sie eine tägliche Routine einhalten können. Blumberg merkt an, dass es dabei nicht nur darum geht, jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und aufzustehen, sondern auch um eine gründliche Überprüfung aller täglichen Aktivitäten und Routinen, einschließlich der Frage, mit wem und wann die Teilnehmer essen, ihres Sportplans und ihrer sozialen Verpflichtungen.
Jede Woche füllten die Teilnehmer die fünf Punkte umfassende Version der Social Rhythm Metric aus. Am Ende der Intervention füllten sie außerdem den Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ) aus. Die Werte auf
Der CSQ reicht von 8 bis 32, wobei Werte von 26 bis 32 eine "ausgezeichnete" Zufriedenheit anzeigen.
Darüber hinaus füllten Teilnehmer und Therapeuten das Working Alliance Inventory aus, das die Beziehung zwischen Klient und Therapeut bewertet, indem es unter anderem nach dem Grad des Wohlbefindens und des Respekts fragt.
Vor und nach der Intervention berichteten die Patienten über die Regelmäßigkeit ihrer sozialen Rhythmen mit Hilfe der Brief Social Rhythm Scale (BSRS) und über das Risiko für suizidales Verhalten mit Hilfe einer Unterskala der Concise Health Risk Tracking (CHRT)-Skala.
Hohe Verweildauer, "Ausgezeichnete Zufriedenheit"
Die Ergebnisse zeigen, dass 10 der 13 Studienteilnehmer alle Studienverfahren abgeschlossen haben. Die Zufriedenheit mit der Behandlung war ausgezeichnet.
Sowohl die Therapeuten als auch die Teilnehmer erzielten in allen Aspekten der Skala des Working Alliance Inventory hohe Werte.
"Die hohe Beibehaltung der Behandlung, die ausgezeichnete Zufriedenheit der Klienten und die guten Werte der Arbeitsallianz sprechen für die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit bipolarer Störung", schreiben die Forscher.
Die Teilnehmer zeigten eine signifikante Verbesserung der Regelmäßigkeit des sozialen Rhythmus und eine Verringerung der depressiven und manischen Symptome sowie der Suizidgefährdung. Die Effektstärken lagen im mittleren bis hohen Bereich.
In der Mitte der Therapie kam es zu signifikanten Verbesserungen bei der Regelmäßigkeit des sozialen Rhythmus und der Suizidneigung sowie zu einer tendenziellen Verringerung der Depression, was auf einen möglichen frühen Nutzen hindeutet.
Blumberg stellt fest, dass es schwierig ist, eine Therapie zu finden, die sowohl bei depressiven als auch bei manischen Symptomen hilft. "Ein Antidepressivum kann Depressionen lindern, aber manchmal auch manische Symptome verschlimmern", sagt sie.
Auswirkung auf emotionale Gehirnschaltkreise?
Der Zusammenhang zwischen einer verbesserten Regelmäßigkeit der sozialen Rhythmen und einer geringeren Suizidneigung blieb auch nach Kontrolle der Veränderungen der Stimmungslage bestehen.
"Das Suizidrisiko war nicht nur deshalb geringer, weil die Probanden weniger depressiv waren. Es gibt etwas an der Regelmäßigkeit der Rhythmen, das das Suizidrisiko verringern kann", sagt Blumberg.
Die Gutachter stellen fest, dass eine aus der Ferne verabreichte SRT die Zugänglichkeit verbessert und dass diese Intervention "gut für die Zukunft der Psychotherapie geeignet ist, zu der zweifellos auch die Fernbehandlung gehören wird".
Sie weisen auch darauf hin, dass die Ergebnisse aufgrund der geringen Anzahl von Patienten in der Studie mit Vorsicht zu interpretieren sind.
Den Forschern liegen nun erste Ergebnisse aus der Gehirnscan-Komponente der Studie vor. "Vorläufige Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Intervention den emotionalen Schaltkreisen im Gehirn zugute kommt", sagt Blumberg.
"Vielversprechende" Ergebnisse
Michael Thase, MD, Professor für Psychiatrie an der University of Pennsylvania Perelman School of Medicine, lobte die Studie.
"Es ist eine sehr, sehr vielversprechende erste Studie, denn obwohl es keine Kontrollgruppe gibt, zeigt sie, dass die Teilnehmer das Programm mochten, die meisten es beendeten und im Durchschnitt ging es den Leuten ein bisschen besser", sagt Thase, der nicht an der Forschung beteiligt war.
Die Behandlung könnte vor allem für junge Patienten mit bipolarer Störung von Vorteil sein, die schon allein aufgrund ihres Alters eine Störung des Lebensstils erleben, sagt Thase. Die Ergebnisse einer früheren Studie über den therapeutischen Ansatz bei Erwachsenen zeigten, dass "wahrscheinlich die Hälfte der Erwachsenen es nicht angenommen hat", sagt er.
Aber auch in dieser neuen Studie profitierten nicht alle Teilnehmer, einige brachen die Studie ab. "Keine Form der Intervention ist für jeden geeignet", sagt er.
Die Studie wurde durch Zuschüsse des National Institute of Mental Health, der AIM Youth Mental Health Foundation, der Klingenstein Third Generation Foundation, der American Foundation for Suicide Prevention, der International Bipolar Foundation, des MQ Brighter Futures Program, der For the Love of Travis Foundation und der John and Hope Furth Endowment unterstützt. Blumberg und Thase geben keine relevanten finanziellen Beziehungen an.