Künstliche Bauchspeicheldrüse" kann Kindern mit Typ-1-Diabetes helfen

Künstliche Bauchspeicheldrüse" kann Kindern mit Typ-1-Diabetes helfen

Geschrieben von Arzt Redaktionelle Beiträge

Von Amy Norton

HealthDay-Reporterin

DONNERSTAG, 20. Januar 2022 (HealthDay News) - Ein Kind mit Typ-1-Diabetes zu haben, kann für Eltern eine große Herausforderung sein, aber neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein "künstliches Pankreassystem" die Standardbehandlung bei der Kontrolle der Blutzuckerkrankheit bei jungen Kindern übertreffen könnte.

Formen der Technologie, die den Blutzucker automatisch überwacht und reguliert, sind bereits für Erwachsene und Kinder mit Typ-1-Diabetes erhältlich. Es hat sich gezeigt, dass diese Systeme die Blutzuckerkontrolle verbessern und das Leben der Erkrankten erleichtern.

Bis vor kurzem konzentrierten sich die meisten Forschungsarbeiten zu künstlichen Bauchspeicheldrüsen auf Erwachsene oder ältere Kinder, obwohl ein System in den Vereinigten Staaten für Kinder zwischen 2 und 6 Jahren zugelassen ist.

Die neue Studie, die am 20. Januar im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ergänzt die Beweise dafür, dass die Technologie für Kleinkinder und Vorschulkinder sicher ist und ihre Krankheit besser kontrollieren kann.

Typ-1-Diabetes ist weitaus seltener als Typ-2-Diabetes, der in der Regel im Erwachsenenalter auftritt und oft mit Fettleibigkeit einhergeht.

Typ 1 wird durch einen fehlgeleiteten Angriff des Immunsystems auf die insulinproduzierenden Zellen des Körpers verursacht. Insulin ist ein Hormon, das den Blutzucker reguliert, und Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich synthetisches Insulin einnehmen.

In der Vergangenheit bedeutete dies, dass man sich jeden Tag mehrmals in den Finger stechen musste, um den Blutzuckerspiegel zu messen und dann die richtige Menge Insulin zu spritzen.

Einige Fortschritte haben diese Aufgabe vereinfacht: Anstelle von Injektionen kann man sich für eine "Pumpe" entscheiden, die über den Tag verteilt Insulindosen über einen kleinen Schlauch unter die Haut abgibt. Und eine Alternative zum Stechen in den Finger ist das kontinuierliche Glukosemessgerät, ein Gerät, das den Blutzucker 24 Stunden am Tag über einen Sensor unter der Haut überwacht.

Doch selbst mit diesen Technologien bleibt die Behandlung von Typ-1-Diabetes eine Herausforderung, vor allem bei kleinen Kindern, so die Experten.

Die Eltern müssen immer noch berechnen, wie viel Insulin die Pumpe abgeben soll, und die Dosierung häufig ändern, sowohl tagsüber als auch nachts, sagte die leitende Forscherin Dr. Julia Ware.

Die künstliche Bauchspeicheldrüse, die auch als hybrides Kreislaufsystem bezeichnet wird, verbindet die Insulinpumpe und den Blutzuckermesser zu einem einzigen automatisierten System. Der Mittelsmann ist ein Computeralgorithmus, der die Glukosemesswerte des Messgeräts analysiert und die Insulindosierung der Pumpe automatisch anpasst.

"Diese Automatisierung verringert die Belastung für die Eltern erheblich, insbesondere nachts", so Ware vom Wellcome Trust-MRC Institute of Metabolic Science an der Universität Cambridge in England.

Diesem Standpunkt schloss sich Sanjoy Dutta an, Vizepräsident der Forschungsabteilung der gemeinnützigen JDRF (früher: Juvenile Diabetes Research Foundation), die die Studie mitfinanziert hat.

"Jetzt können die Eltern die Nacht durchschlafen", sagte Dutta.

Darüber hinaus sei eine bessere Kontrolle des Blutzuckers von klein auf entscheidend. Im Laufe der Jahre kann ein chronisch hoher Blutzucker die Blutgefäße und Nerven im ganzen Körper schädigen. Eine bessere Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann das Risiko langfristiger Komplikationen wie Herz-, Nieren- und Augenkrankheiten senken", so Dutta.

Sehr hohe oder sehr niedrige Blutzuckerwerte können auch unmittelbare Probleme mit dem Denken, der Aufmerksamkeit und anderen geistigen Fähigkeiten verursachen. Und kleine Kinder sind dafür besonders anfällig, sagte Dr. Meredith Wilkes, medizinische Leiterin des Pediatric Diabetes Center am Mount Sinai in New York City.

Wilkes, die nicht an der Studie beteiligt war, stimmte zu, dass die Behandlung von Diabetes bei kleinen Kindern besonders schwierig ist: Sie können die Symptome extremer Blutzuckerwerte oft nicht erkennen und sind bei der Überwachung auf ihre Eltern und andere Bezugspersonen angewiesen.

"Die Hoffnung ist, dass neuere Technologien, insbesondere künstliche Bauchspeicheldrüsen, nicht nur die Kontrolle [des Diabetes] verbessern, sondern auch das Management für das Pflegepersonal erleichtern", sagte Wilkes.

An der neuen Studie nahmen 74 Kinder im Alter von 2 bis 7 Jahren teil. Jedes von ihnen erhielt 16 Wochen lang ein herkömmliches Blutzuckermessgerät und eine Insulinpumpe und 16 Wochen lang ein von den Cambridge-Forschern entwickeltes künstliches Pankreassystem.

Die Studie ergab, dass die Kinder mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse im Durchschnitt 72 % des Tages im normalen Blutzuckerbereich verbrachten, also gut zwei Stunden mehr als mit der Standardbehandlung.

Das System reduzierte auch die Häufigkeit sehr hoher Blutzuckerwerte, ohne die potenziell gefährlichen Blutzuckertiefs zu erhöhen.

"Hybridsysteme mit geschlossenem Kreislauf sind im Moment die beste Behandlung, die wir haben", sagte Dutta.

In den Vereinigten Staaten ist das MiniMed 770G von Medtronic für Kinder ab 2 Jahren zugelassen, und andere Systeme werden derzeit bei sehr jungen Kindern untersucht, so Dutta.

Die Technologie ist nicht billig, und es fallen laufende Kosten für die Versorgung mit dem Blutzuckermessgerät und der Pumpe an. Selbst mit Versicherungsschutz, so Dutta, können die Kosten für manche Familien ein Hindernis darstellen.

Weitere Informationen

Das U.S. National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten) bietet weitere Informationen über künstliche Bauchspeicheldrüsensysteme.

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