Wechselnde staatliche Vorschriften halten Telepsychiatrie-Patienten in der Schwebe

Wechselnde staatliche Vorschriften halten Telepsychiatrie-Patienten in der Schwebe

Von Ariel Gans

Jan. 24, 2022 -- Lorraine Pereiras psychiatrische Behandlung befindet sich seit August 2021 in einem Schwebezustand.

Damals zog die 23-Jährige von Iowa nach Kalifornien, um eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of California, San Francisco, anzutreten. Zu diesem Zeitpunkt begann sie auch, ihren langjährigen Therapeuten in Iowa per Online-Video zu besuchen.

Jetzt fragt sie sich jeden Monat, ob auslaufende Pandemie-Erklärungen und staatliche Gesetze sie dazu zwingen werden, diese langfristige und segensreiche Beziehung mit dem einzigen Therapeuten, den sie je hatte, zu beenden.

Pandemie treibt Wachstum der Telemedizin an

Die Telemedizin erlebte während der Pandemie einen explosionsartigen Aufschwung, und vielleicht hat kein anderes Fachgebiet gezeigt, wie gut sie funktionieren kann, als die psychiatrische Behandlung.

Zwischen Januar und Mai 2020 stieg der Anteil der telepsychiatrischen Behandlungen von 7 % auf 85,5 %. In dieser Zeit erklärten alle 50 US-Bundesstaaten Notfälle, von denen viele Zulassungserlasse enthielten, die es Psychologen erlaubten, Patienten außerhalb ihres Staates über das Internet zu behandeln. Doch immer mehr Staaten beenden ihre Notstandserklärungen, entziehen den Anbietern außerhalb des Staates ihre Privilegien und kehren zu ihrem Status vor der Pandemie zurück.

Gegenwärtig haben 22 Staaten weiterhin COVID-19-Notfallerklärungen in Kraft: Arizona, Kalifornien, Connecticut, Delaware, Hawaii, Idaho, Illinois, Indiana, Iowa, Kentucky, Louisiana, Mississippi, Missouri, North Carolina, Nevada, New Mexico, Rhode Island, Texas, Utah, Washington, West Virginia und Wyoming. Mit Stand vom 30. November bieten 19 dieser Bundesstaaten noch einen gewissen Spielraum bei der Lizenzvergabe. Die flexiblere Zulassung ist in Connecticut, Mississippi und New Mexico ausgelaufen.

In Georgia, Hawaii, Iowa, Louisiana und New York laufen die Ausnahmeregelungen für die Lizenzvergabe vor Februar aus. New Mexico erneuerte seine Ausnahmeregelung am 14. Januar - dem Tag, an dem sie auslaufen sollte.

Von der Vorzugsbehandlung zum Neuanfang

Es ist ganz einfach: Wenn der Zugang zu Psychiatern und Psychologen für Patienten aus anderen Bundesstaaten wegfällt, werden alle gezwungen sein, neue Fachleute zu finden, die sie behandeln. Im Grunde bedeutet das, dass sie ihre psychiatrische Behandlung von Grund auf neu beginnen müssen.

Ich halte viel mehr von Therapeuten als von Ärzten in dieser Frage, weil man eine Beziehung zu ihnen hat, und zwar eine sehr enge, sagt Pereira. Es ist einfach dumm, wenn man sein Trauma aufgrund dieser Gesetze immer wieder bei verschiedenen Personen wiederholen muss.

Es ist möglich, dass die meisten dieser fünf Staaten ihre auslaufenden Ausnahmeregelungen verlängern, die während der Pandemie eingeführt wurden, um eine staatenübergreifende telepsychiatrische Versorgung zu ermöglichen, aber die Kurzfristigkeit der Verlängerungen schafft Probleme für Patienten und Ärzte.

Jedes medizinische Fachgebiet hat seine eigene Zulassungsbehörde, die von einem staatlichen Gremium geleitet wird. Die Psychologiebehörde von Iowa, die festlegt, wo Pereiras Therapeutin praktizieren darf, verbietet ihren Mitgliedern, in Kalifornien zu praktizieren.

Iowa hat seine Notstandsbekanntmachungen immer wieder um 28 Tage verlängert. Doch im August, demselben Monat, in dem Pereira umzog, erließ Iowas Gouverneurin Kim Reynolds eine neue Notstandserklärung, die die Ausnahmeregelung verlängerte und es Pereira ermöglichte, weiterhin ihren Therapeuten aufzusuchen.

Es war sehr beängstigend, sagt Pereira. Sie ist meine erste Therapeutin, und ich hatte das Gefühl, dass ich ein großes Vertrauen zu ihr aufgebaut hatte. Es war einfach schwer, dieses Vertrauen und diesen Zusammenhang so schnell mit einer anderen Person aufzubauen.

Nehmen Sie Ihren Therapeuten mit

Sterling Ransone, MD, Präsident der American Academy of Family Physicians, sagt, dass Telepsychologie-Patienten von einer Lockerung der Zulassungsbeschränkungen profitieren würden.

Wir von der American Academy sind der Meinung, dass es die Patientenversorgung verbessern würde, wenn unsere Lizenzen auch in anderen Bundesstaaten gültig wären", sagt er und weist darauf hin, dass viele vorübergehend tätige Telemedizinunternehmen keinen Zugang zu den Krankenakten der Patienten haben.

Ransone praktiziert in Zentralvirginia, aber viele seiner Kollegen praktizieren wegen dieser Gesetze in der Nähe der Staatsgrenzen.

Es ist ein großes Problem, denn sie müssen den Regulierungs- und Zulassungsprozess in mehreren Staaten durchlaufen, um ihre Patienten zu sehen, die vielleicht auf der anderen Straßenseite wohnen, sagt er.

Die New Yorker psychiatrische Krankenschwester Anne Gallenstein, die seit März 2020 ausschließlich über Telemedizin praktiziert, sieht jedoch Vorteile darin, die Behandlung vor Ort zu halten.

Was die Ausbildung und die Fähigkeiten angeht, habe ich keine Bedenken, dass Menschen über die Staatsgrenzen hinweg arbeiten, sagt sie. Ich persönlich bevorzuge es, Menschen in meiner Region zu behandeln, weil ich mit den Ressourcen hier sehr vertraut bin. Ich bin viel besser aufgestellt, wenn ich das Umfeld meiner Patienten kenne.

Wenn auslaufende Vorschriften die Behandlung beeinträchtigen

Dr. Margaret Distler, Assistenzprofessorin für Psychiatrie an der UCLA, die psychisch kranke College-Studenten behandelt, konnte ihre Patienten aus anderen Bundesstaaten während der Pandemie dank der zwischenstaatlichen Zulassungserlasse weiterhin per Telemedizin betreuen. Jetzt zögern sie und ihre Kollegen, Patienten aus anderen Bundesstaaten zu behandeln, weil sie sich nicht sicher sind, ob sie eine Genehmigung erhalten.

Distler zögert auch, die Medikation von Patienten in Staaten mit auslaufenden Ausnahmeregelungen zu ändern, weil sie nicht weiß, ob sie die Patienten weiterbehandeln kann.

Die Lektion, die ich gelernt habe, ist, dass wir beim Aufbau einer Arzt-Patienten-Beziehung davon ausgehen, dass es sich um eine langfristige Beziehung handelt, aber wenn es sich um einen Patienten außerhalb des Staates handelt, gibt es so viele Dinge, die diese Beziehung beeinträchtigen können, sagt sie.

Viele der Patienten von Distler konnten aufgrund geänderter staatlicher Anforderungen nicht mehr mit ihrem Anbieter zusammenarbeiten.

Ich weiß, dass das eine große Störung war", sagt sie. Heutzutage ist es sehr schwierig, einen Therapeuten zu finden. Nur relativ wenige Therapeuten sind krankenversichert, und so ist es schwer, jemanden zu finden, der bezahlbar und vor Ort ist.

Angesichts der sehr persönlichen und emotionalen Themen, die beim Umgang mit psychischen Erkrankungen zur Sprache kommen, verbessert die Kontinuität der Betreuung die Behandlungsergebnisse, so Distler.

Unbehandelte psychische Erkrankungen können zu einer schlechteren Lebensqualität führen. Dazu gehören ein schwieriges soziales Leben, Probleme beim Aufbau und der Pflege von Beziehungen, ein schlechteres Familienleben und Probleme bei der Arbeit. Menschen, die depressiv sind und denen die Gesundheitsversorgung verweigert wird, halten sich möglicherweise seltener an eine gesunde Ernährung oder treiben weniger Sport, was zu einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit beitragen kann. Außerdem treten psychische Erkrankungen und Substanzkonsumstörungen oft gemeinsam auf.

Patienten aus anderen Bundesstaaten sollten jetzt handeln

Was sollten Sie tun, wenn Sie ein Patient sind, der in einer guten Behandlungsbeziehung zu einem psychosozialen Dienstleister außerhalb des Staates steht?

Ich würde die Leute ermutigen, sich einen lokalen Anbieter zu suchen, weil das langfristig die bessere Lösung ist", sagt Distler.

Wenn Patienten jedoch umziehen müssen, sollten sie mit ihrem Anbieter oder ihrer Versicherungsgesellschaft darüber sprechen, wie sie die Verbindung zu ihrem Anbieter im Ausland aufrechterhalten können.

Ich denke, wenn jemand um die Kontinuität der Versorgung besorgt ist, was wirklich von größter Bedeutung ist, sollten wir vielleicht über eine zwischenstaatliche Behandlung nachdenken, denn die psychiatrische Behandlung ist jetzt ein kurzfristiger und kein langfristiger Plan, was mich traurig macht.

Ariel Gans ist ein studentischer Reporter für den Medill News Service an der Medill School of Journalism.

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