Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Der Schlüssel zur Gesundheit kann darin liegen, zu wissen, wann man zuhören und wann man reden muss.
Geschrieben von Doktor Redaktionelle Beiträge Aus dem Doktor-Archiv
15. Mai 2000 -- In seinem fesselnden und hochgelobten neuen Buch, Second Opinions: Stories of Intuition and Choice in the Changing World of Medicine (Geschichten über Intuition und Entscheidungen in der sich wandelnden Welt der Medizin) erzählt Jerome Groopman, MD, sieben Geschichten über Leben und Tod, die die Gefahren des Nicht-Zuhörens oder des Nicht-Sprechens veranschaulichen. Groopman ist Recanati-Professor an der Harvard Medical School, Mitarbeiter von The New Yorker, Leiter der experimentellen Medizin am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston und, wie seine Texte zeigen, ein verletzlicher Mensch.
Er beginnt sein Buch mit einer warnenden Geschichte über seinen eigenen Starrsinn als junger Patient. Dann erinnert er sich an sein Zögern, als Elternteil eines kranken Säuglings das Wort zu ergreifen - eine Zurückhaltung, die beinahe zum Tod seines Sohnes durch einen Darmverschluss geführt hätte. Und im Verlauf einer Erzählung über die Rettung eines Patienten gesteht er seinen eigenen medizinischen Fehler, der Jahre zuvor zum Tod eines Patienten führte. In seinem einzigen Internet-Interview beantwortete Groopman die Fragen des Arztes offen und mit dem Blick eines Wissenschaftlers für Details.
Herr Doktor: Jede der sieben Geschichten, die Sie in Ihrem Buch erzählen, steht zwar für sich, aber gab es einen Hauptpunkt, den Sie vermitteln wollten?
Groopman: Ja. Die Pointe liegt wirklich in der Geschichte über unseren Sohn, der aufgrund zweier aufeinander folgender medizinischer Fehleinschätzungen fast gestorben wäre. Das war sowohl für meine Frau als auch für mich ein einschneidendes Erlebnis. Im Laufe der Jahre habe ich mehr darüber nachgedacht und fand es sehr wichtig, diese Geschichte (und die anderen im Buch) zu erzählen, um sowohl Patienten als auch Ärzten den Mut zu geben, sich in der Kommunikation anzunähern.
Arzt: Die Geschichten scheinen davon zu handeln, dass es eine Zeit zum Reden und eine Zeit zum Zuhören gibt. Sie sagten, dass Ihre Erfahrung als Patient mit einem Bandscheibenvorfall auf der Suche nach einer schnellen Lösung - weil Sie entschlossen waren, am Boston-Marathon teilzunehmen - Sie mehr über das Zuhören gelehrt hat, als Sie im Medizinstudium gelernt haben. Was haben Sie falsch gemacht?
Groopman: Ich habe diese Geschichte über mich selbst erzählt, weil ich ein sehr schlechter Patient war. Ich war jung und übermütig und wollte unbedingt einen Arzt aufsuchen, bis ich einen orthopädischen Chirurgen fand, der mir leichtfertig genau das sagte, was ich hören wollte. Diese Entscheidung habe ich in den letzten 21 Jahren bereut. Sie hat mein Leben verändert, und zwar nicht zum Besseren, was die Funktionsfähigkeit angeht. Ich hätte davon profitiert, wenn ich den anderen Ärzten, die einen konservativeren Ansatz verfolgten, besser zugehört hätte, und wenn jemand bei mir [im Untersuchungsraum] gewesen wäre, denn als Patient ist man verwirrt und verängstigt. Ich hatte Schmerzen, und ich habe einen Fehler gemacht. (Siehe Wie man eine Zweitmeinung einholt)
Arzt: Wenn man jung und gesund ist, ist es ziemlich schwer, sich vorzustellen, dass man dauerhaft verändert werden kann, wenn man nicht zuhört. Gibt es eine Möglichkeit, den Menschen das beizubringen?
Groopman: Ja, die Macht der Geschichten. Deshalb habe ich in diesem Format geschrieben und nicht als Selbsthilfebuch oder "Zehn Dinge, die man fragen sollte, wenn man zum Arzt geht". Ich hoffe, dass die Leute, die meine Geschichte hören, denken: "Hier ist ein hoch gebildeter und hart arbeitender Arzt, und er ist immer noch in dieser Position." Das kann sehr aufschlussreich sein.
Das ist die größte Herausforderung für Ärzte - wenn jemand, der noch nie mit einer Behinderung konfrontiert war, eine schnelle Lösung will und die Vorstellung hat, im Handumdrehen zu einem früheren Zustand zurückzukehren. Diese Illusion - denn Heilung funktioniert nicht auf diese Weise - kann sehr gefährlich sein. Ich hatte zwei enge Freunde, die sich kürzlich einen Bandscheibenvorfall zugezogen hatten und sich in einer ähnlichen Situation befanden. Ich habe ihnen eingeschärft, nicht impulsiv zu sein.
Herr Doktor: Es scheint, als ob wir am selbstbewusstesten und aktivsten sein müssen, wenn wir uns am kränksten fühlen. Wie können wir das tun?
Groopman: Wir brauchen ein Familienmitglied oder einen Freund oder jemanden, der bei uns ist und sich für uns einsetzt, denn sonst ist es sehr schwierig. Wenn ich bei meinem Bandscheibenvorfall meine Frau mitgenommen hätte, hätte sie vielleicht etwas gesagt wie: "Jerry ist ein impulsiver Typ, der süchtig nach Laufen ist und nicht zuhört, weil er unbedingt am Boston-Marathon teilnehmen will." Das hätte meinen Chirurgen vielleicht innehalten lassen. Es hätte mich vielleicht innehalten lassen.
Herr Doktor: In einer Ihrer Geschichten sprechen Sie das privilegierte Leben eines akademischen/forschenden Arztes an. Der HMO-Arzt sagte Ihnen, Sie sollten "von Ihrem Elfenbeinturm herunterkommen", und beschwerte sich darüber, wie viele Patienten er behandeln müsse. Was können wir gegen die Tatsache tun, dass die meisten von uns zu Ärzten gehen, die 10 bis 15 Minuten für uns eingeplant haben? (Siehe Woher wissen Sie, dass Ihre Ärzte zuhören?)
Groopman: Das ist die Schlüsselfrage - dies und die Wahlmöglichkeiten - im Hinblick auf unsere Gesundheitspläne. Ich glaube, jeder ist mit dem derzeitigen medizinischen System unzufrieden - Patienten, Ärzte, Krankenschwestern. Wir müssen uns wieder mehr Zeit für die Patienten nehmen, sonst werden wir nicht in der Lage sein, eine wirksame und zufriedenstellende Gesundheitsversorgung zu gewährleisten.
Herr Doktor: Sie schreiben über Ihr spirituelles Leben und Ihren Glauben an das Unerwartete. Was haben Sie von Ihrem Patienten gelernt, der an einem Melanom erkrankt war und bei der Verlosung für die Teilnahme an der klinischen Studie eines von Ihnen erforschten Medikaments verloren hatte? Der Patient wurde auf wundersame Weise von einem Medikament geheilt, von dem Sie glaubten, dass es ihn nur noch ein paar Monate am Leben halten würde.
Groopman: Wie ich in meinem Buch schreibe, nannte mich mein Kollege Pygmalion und sagte, ich sei sehr verliebt in meine eigene Arbeit. Das Medikament, von dem wir so begeistert waren, hatte am Ende keine nennenswerte Wirkung auf menschlichen Krebs. Menschen waren keine Mäuse. Ich war berauscht von der Wissenschaft im Labor, obwohl ich die Forschung mit Bescheidenheit hätte hinterfragen sollen.
Doktor: Wie gehen Sie mit einem Patienten um, der einen alternativen Arzt aufgesucht hat, der ihm sagte, dass er die etablierte Behandlung, die Sie für notwendig halten, nicht braucht?
Groopman: Ich antworte ehrlich. Ich bin aufgeschlossen. Es gibt bestimmte Dinge wie Akupunktur, die sich als hilfreich erwiesen haben. ... Alternative Anbieter sehen dem Patienten in die Augen, halten seine Hand und fragen, wie sich der Stress auf dieses oder jenes Symptom auswirkt. Die Ärzte [die in Managed-Care-Einrichtungen arbeiten] fragen nicht nach der Familie und den Gefühlen des Patienten und nach dem sozialen Kontext, in dem die Krankheit auftritt. Der Patient hat das Gefühl, er sei eine Krankheit, ein Fall. Wir stellen fest, dass Menschen, die aus der traditionellen Medizin fliehen, dies tun, weil sie das Gefühl haben, dass ihnen nicht zugehört wird.
Herr Doktor: Gibt es einen "Diagnosetest", um festzustellen, wann Ihr Arzt Ihnen nicht zuhört?
Groopman: Ich erinnere mich an die Geschichte mit meinem kleinen Sohn. Wir waren am Wochenende des vierten Juli quer durchs Land gefahren und hatten bereits einen Arzt in Connecticut aufgesucht, der die Bedenken meiner Frau, Steve sei ernsthaft krank, zurückwies. Als wir dann in der Notaufnahme in Boston ankamen, wirkte der Arzt in der Chirurgie so müde und wollte unbedingt schlafen. Meine Frau [ebenfalls Medizinerin], die sehr organisiert denkt, gab einen knackigen und vollständigen Bericht über die letzten 24 Stunden ab. Doch als der Assistenzarzt begann, unseren Sohn zu untersuchen, begann er zu fragen: "Wann haben Sie ihn zuletzt gestillt? Wann wurde seine Windel gewechselt?" - all die Dinge, die wir ihm gerade gesagt hatten. Wir wussten, dass er nicht zuhörte und dass wir ihn umgehen mussten, um unseren Sohn zu retten.
Letztendlich, so Groopman, können Patienten feststellen, ob ihr Arzt ihnen zuhört, indem sie selbst genau hinhören, was ihr Arzt sagt. Wenn der Arzt sich nicht an etwas erinnert, was Sie Minuten zuvor gesagt haben, weisen Sie ihn höflich darauf hin und fragen Sie ihn, ob er abgelenkt ist. Manche Ärzte mögen beleidigt sein, aber Sie werden ihre Aufmerksamkeit erregen - und vielleicht Ihr Leben retten.
Alice Kahn, RN, NP, arbeitete acht Jahre lang als Reporterin und Kolumnistin für den San Francisco Chronicle. Derzeit arbeitet sie als Klinikerin im Chemical Dependency Recovery Program und als Research Nurse Practitioner in der Women's Health Initiative Hormone Study bei Kaiser Permanente in Oakland. Sie ist die Autorin von fünf Büchern, darunter Your Joke Is in the E-mail.