Ihr Arzt kann einen Test auf säurefeste Bakterien (AFB) anwenden, um festzustellen, ob Sie eine Lungenkrankheit wie Tuberkulose (TB) haben. Ein AFB-Färbetest kann nicht nur Tuberkulose anzeigen, sondern auch eine andere Art von Mykobakterieninfektion wie Lepra oder eine TB-ähnliche Krankheit, die Menschen mit HIV/AIDS betreffen kann.
Mykobakterien sind eine Art von Bakterien, die im Wasser und im Boden vorkommen. Obwohl sie normalerweise harmlos sind, können sie, wenn sie in den Körper eindringen, eine Reihe von Problemen verursachen, darunter Lungenprobleme und andere Infektionen oder Wunden auf der Haut.
Bei einem Test auf säurefeste Bakterien wird eine kleine Menge Schleim oder Sputum, die Sie aushusten, oder eine sehr kleine Menge Ihres Gewebes untersucht. Damit lässt sich feststellen, ob die Bakterien oder Pilze, die Ihre Krankheit verursachen, in eine dieser Kategorien fallen.
Dieser Test kann auch als säurefester Bazillenabstrich und -kultur, AFB-Abstrich und -Kultur, TB-Kultur und -Sensitivität oder Mykobakterienkultur bezeichnet werden.
Wie funktioniert ein AFB-Färbetest?
Säureechtheit ist eine einzigartige Eigenschaft, die eine Gruppe von Bakterien gemeinsam hat. Das bedeutet, dass sie, wenn sie einmal mit einem speziellen medizinischen Farbstoff angefärbt wurden, ihre Farbe auch dann behalten, wenn sie einer entfärbenden Säure ausgesetzt werden, durch die die Farbe normalerweise verschwinden würde. So lassen sie sich unter dem Mikroskop leicht erkennen und identifizieren.
Ihr Arzt wird eine von vier Methoden anwenden, um einen Teil Ihres Sputums (Schleim in Ihren Lungen oder Atemwegen) zu sammeln:
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Husten. In den meisten Fällen ist Ihr Arzt darauf angewiesen, etwas von dem Material, das Sie aushusten, für einen AFB-Fleck zu sammeln.
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Auslösen von Husten. Wenn Sie keinen produktiven Husten haben, kann Ihr Arzt Sie dazu bringen, aerosolierte Kochsalzlösung einzuatmen, um Sie zum Husten zu bringen.
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Bronchoskopie. Bei diesem invasiven Verfahren untersucht Ihr Arzt Ihre Atemwege oder Ihre Lunge mit einem Endoskop und sammelt Sputum.
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Magenaspiration. Wenn Sputum verschluckt statt abgehustet wird, kann Ihr Arzt es aus dem Magen holen.
Das gesammelte Sputum wird in ein Labor geschickt, wo es auf eine kleine Schale gestrichen wird. In einem als Ziehl-Neelsen-Methode bekannten Verfahren wird der Probe ein fuchsiafarbener Farbstoff zugesetzt. Der Farbstoff dringt in die Zellwände der Bakterien ein.
Wenn die Probe mit einer speziellen Säure abgespült wird, wird der Farbstoff aus dem umgebenden Material entfernt. Bakterien wie die Tuberkuloseerreger werden von der Säure nicht angegriffen und behalten ihre rosa Farbe. Dadurch lassen sie sich leicht sichtbar machen und identifizieren, und der Test ist kostengünstig, weithin verfügbar und weitgehend zuverlässig.
Wann Ihr Arzt einen AFB-Farbstoff anordnen kann
Es gibt einige Gründe, warum Sie diesen Test benötigen, z. B:
Sie haben eine Lungeninfektion. Wenn Sie Symptome einer Lungeninfektion haben, kann Ihr Arzt eine AFB-Färbung durchführen, um die Ursache zu ermitteln. Zu diesen Symptomen gehören oft ein chronischer oder lang anhaltender Husten, Bluthusten, erheblicher Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost und Müdigkeit.
Sie haben ein hohes Tuberkulose-Risiko oder sind positiv für Tuberkulose. Wenn ein Haut- oder Bluttest positiv auf Tuberkulose ausfällt oder wenn Sie aufgrund einer Erkrankung wie dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienz-Syndrom (AIDS) ein geschwächtes Immunsystem haben, kann Ihr Arzt diesen Test verwenden, um festzustellen, ob die Krankheit vorhanden ist. Sie können auch als Hochrisikopatient gelten, wenn Sie in einem Krankenhaus, Pflegeheim oder einer Justizvollzugsanstalt waren.
Sie haben TB außerhalb der Lunge. Tuberkulose befällt zwar häufig die Lunge, kann aber auch andere Körperteile wie das Rückenmark oder die Nieren befallen. Ihr Arzt kann eine AFB-Färbung durchführen, um festzustellen, ob die Tuberkulose nicht nur Ihre Lunge, sondern auch andere Stellen befällt.
Sie haben HIV oder AIDS. Wenn Sie HIV, AIDS oder eine ähnliche Krankheit haben, besteht ein höheres Risiko, sich mit TB anzustecken. Wenn Sie mit einer Person in Kontakt gekommen sind, die positiv auf Tuberkulose getestet wurde, kann dieser Test helfen, festzustellen, ob Sie sich angesteckt haben.
Sie haben eine Tuberkuloseinfektion durchgemacht. Schließlich kann Ihr Arzt diesen Test anwenden, wenn Sie erfolgreich von TB geheilt wurden. Eine AFB-Färbung kann helfen, zu bestätigen, dass Sie vollständig geheilt und die Tuberkulose verschwunden ist.
Was bedeuten die Ergebnisse?
Wenn Ihr AFB-Fleck keine Bakterien aufweist, die den Farbstoff festhalten, gilt das Ergebnis als negativ. Das bedeutet, dass Sie höchstwahrscheinlich keine Tuberkulose oder eine andere mykobakterielle Infektion in Ihrer Lunge haben.
Wenn eine kleine Anzahl von Bakterien die Farbe des Farbstoffs behält, kann das Ergebnis als vorläufig positiv oder nicht schlüssig angesehen werden. Je mehr Bakterien unter dem Mikroskop zu sehen sind, desto stärker sind Sie wahrscheinlich positiv und infektiös.
Ein positiver Test gibt Ihrem Arzt Aufschluss darüber, was Ihre Infektion verursacht und welche Behandlungsschritte als nächstes anstehen. Wenn Sie TB haben, werden Sie mit Medikamenten gegen Tuberkulose behandelt.
Falsch-positive und falsch-negative Ergebnisse sind möglich. Wenn Ihre Ergebnisse nicht eindeutig sind oder Ihr Arzt der Meinung ist, dass der Test möglicherweise nicht genau ist, kann Ihr Arzt weitere Untersuchungen oder Tests anordnen, um mehr Informationen über Ihren Zustand zu erhalten.
Gibt es Risiken bei einem AFB-Färbetest?
Ein AFB-Färbetest birgt keine Risiken. Wenn Ihr Arzt eine Bronchoskopie oder eine Magenaspiration durchführen muss, um Sputum zu gewinnen, sind mit diesem Teil des Verfahrens einige Risiken verbunden.
Obwohl Sie beim Husten, einem typischen Symptom einer Lungeninfektion, ein leichtes Unbehagen verspüren können, ist ein AFB-Färbetest nicht schmerzhaft. Es sind keine Vorbereitungen erforderlich.