Die Nebenschilddrüsen sind vier winzige Drüsen, die sich wie die Schilddrüse im Hals befinden, jedoch näher an der Wirbelsäule. Sie produzieren Parathormon (PTH), das den Kalziumspiegel und andere Mineralien im Blut reguliert.
Eine Parathyreoidektomie ist ein chirurgischer Eingriff, der vorgenommen wird, wenn eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen anschwellen und zu viel PTH produzieren. Dieser Zustand wird als Hyperparathyreoidismus bezeichnet.
Zu viel PTH führt dazu, dass Ihr Kalziumspiegel im Blut weit über den Durchschnitt hinaus ansteigt (Hyperkalzämie).
Gründe für eine Parathyreoidektomie
Der häufigste Grund für eine Parathyreoidektomie ist ein Hyperparathyreoidismus.
Ursachen von Hyperparathyreoidismus
Hyperparathyreoidismus kann verursacht werden durch:
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Adenome oder gutartige Tumore, die an einer der Nebenschilddrüsen auftreten. Diese nicht krebsartigen Tumore führen dazu, dass die Drüse überreagiert und zu viel PTH produziert.
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Ein Zustand, der als Hyperplasie bezeichnet wird und bei dem zwei getrennte Nebenschilddrüsen anschwellen, so dass sie beide zu viel PTH produzieren.?
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Bestrahlung als medizinische Behandlung, in der Nähe der Nebenschilddrüsen.?
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Krebs in den Nebenschilddrüsen, der recht selten vorkommt?
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Seltene Fälle von hormonellen Problemen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden?
Symptome von Hyperparathyreoidismus
Ein überhöhter Kalziumspiegel im Blut ist ein Anzeichen für Hyperparathyreoidismus. Sie äußert sich in den folgenden Zuständen:?
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Geschwächte Knochen. Die PTH-Signale, die nach mehr Kalzium im Blut verlangen, führen dazu, dass die Knochen mehr Kalzium freisetzen, als sie sollten. Dies führt dazu, dass Ihre Knochen weniger gesund und anfälliger für Brüche werden.
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Erhöhte Absorption. PTH bewirkt auch, dass der Körper mehr Kalzium aus der Nahrung aufnimmt, als er benötigt.
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Schädigung der Nieren. Ihre Nieren behalten auch mehr Kalzium als nötig zurück, anstatt es über den Urin auszuscheiden. Zu viel Kalzium in den Nieren führt zur Bildung von Nierensteinen.
Diese Erkrankungen können folgende Ursachen haben:?
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Schmerzen in den Gelenken
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Schwache Muskeln
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Ermüdung
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Depression
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Konzentrationsschwierigkeiten
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Unregelmäßige Essgewohnheiten
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Übelkeit?
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Erbrechen
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Fühlen Sie sich verwirrt?
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Vergessen von Dingen
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Unregelmäßiger Harndrang
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Verstopfung
Außerdem wird ein hoher Kalziumspiegel im Blut auch mit Bluthochdruck und Osteoporose in Verbindung gebracht.
Risiken einer Parathyreoidektomie
Eine Parathyreoidektomie birgt einige Risiken, darunter:
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Verletzung. Der Kehlkopfnerv (Nervus laryngeus), der die Stimmbänder steuert, die Speiseröhre oder die Luftröhre (Trachea) können beschädigt werden.
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Dauerhaft niedriger Kalziumspiegel. Abhängig von Ihrem Körper und davon, ob Ihnen ein oder mehrere Nebenschilddrüsen entfernt werden, könnte Ihr Kalziumspiegel im Blut nach der Operation dauerhaft niedrig sein. Möglicherweise müssen Sie Kalzium-Vitamin-D-Präparate einnehmen, um gesund zu bleiben.?
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Blutungen. Bei der Operation kann es zu unkontrollierten Blutungen kommen, was jedoch selten ist.?
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Aufbau von Narbengewebe. Dies kann dazu führen, dass ein weiterer chirurgischer Eingriff erforderlich wird.?
Variationen der Parathyroidektomie
Eine Parathyreoidektomie ist ein schwerwiegender Eingriff, auch wenn er minimalinvasiv sein kann.
Traditionelle Parathyreoidektomie. Der Chirurg macht einen vier Zentimeter langen Schnitt in den Halsmuskel, um Zugang zu den Drüsen zu erhalten. Nachdem er die Schilddrüse und dann die Nebenschilddrüsen erreicht hat, untersucht der Chirurg die Nebenschilddrüsen und entfernt die entzündeten oder beschädigten. Es wird auch ein PTH-Test durchgeführt, um festzustellen, welche Nebenschilddrüse(n) entfernt werden müssen.
Nach der Operation müssen Sie über Nacht im Krankenhaus bleiben.
Minimal-invasive Chirurgie. Wenn ein Adenom Ihr Problem verursacht, reicht in der Regel eine Ultraschalluntersuchung des Halses aus, um herauszufinden, wo es sich befindet. Der Chirurg kann dann genau bestimmen, welche Nebenschilddrüse entfernt werden muss.
Die verbleibenden Nebenschilddrüsen werden getestet, wenn sich der PTH-Spiegel Ihres Körpers nicht ausgleicht. In der Regel haben Sie jedoch weniger Schmerzen, kleinere Narben, müssen nicht im Krankenhaus bleiben und erholen sich schnell.
Transorale Parathyreoidektomie. Bei dieser modernen Technik ist überhaupt kein Einschnitt erforderlich. Stattdessen verschafft sich der Chirurg durch den Mund Zugang zu Ihrer Nebenschilddrüse und entfernt sie von dort aus. Diese Methode ist zwar immer noch schwerwiegend, hinterlässt aber keine sichtbaren Narben und ist leichter zu ertragen.
Vorbereitung und Nachsorge bei der Parathyreoidektomie
Während der Entscheidung, ob Sie operiert werden müssen, wird Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen: ?
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Ultraschalluntersuchung?
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Sestamibi-Nuklearscan, bei dem eine geringe Menge an Strahlung in Ihren Körper injiziert wird
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Computertomografie oder CT-Scan, eine gezielte Röntgenuntersuchung des gesamten Körpers
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Magnetresonanztomographie (MRI)
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Blutuntersuchungen
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Urinuntersuchung
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Untersuchung der Knochendichte
Vorbereitung. Nehmen Sie eine Woche vor dem geplanten Eingriff kein Aspirin oder ähnliche NSAIDs mehr ein. Schlafen Sie in der Nacht vor der Operation gut und essen und trinken Sie am Tag der Operation nichts.
Nachsorge. In der Regel ist die Nachsorge relativ gering. In den meisten Fällen können Sie innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff nach Hause gehen. In der Regel können Sie innerhalb von drei Wochen wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Nahrungsaufnahme eine Zeit lang zugunsten von Flüssigkeiten und weicher Nahrung einschränken. Halten Sie den Einschnittbereich sauber und geschützt. Wenn Sie Rötungen oder Schwellungen in diesem Bereich feststellen, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.
Außerdem sollten Sie nach der Operation Ihre Kalziumwerte im Blut routinemäßig überprüfen lassen. Ihr Arzt wird sich vergewissern wollen, dass Ihre verbleibenden Nebenschilddrüsen alle so arbeiten, wie es Ihr Körper braucht.