Die sekundäre Polyzythämie, auch bekannt als sekundäre Erythrozytose oder sekundäre Erythrozythämie, ist eine seltene Erkrankung, bei der Ihr Körper eine übermäßige Menge an roten Blutkörperchen produziert.
Durch diese Überproduktion roter Blutkörperchen verdickt sich Ihr Blut. Dieses verdickte Blut kann die kleinen Blutgefäße (Kapillaren) nicht mehr gut passieren. Dadurch erhöht sich das Risiko eines Schlaganfalls.
Ursachen der sekundären Polyzythämie
Die sekundäre Polyzythämie wird durch eine andere Erkrankung in Ihrem Körper verursacht, in der Regel durch eine übermäßige Produktion des Hormons Erythropoetin (EPO). Die sekundäre Polyzythämie kann jedoch wie die primäre Polyzythämie genetisch bedingt sein, wird aber nicht durch eine Mutation in Ihren Knochenmarkzellen verursacht.
Die häufigsten Ursachen für sekundäre Polyzythämie sind?
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?obstruktive Schlafapnoe
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Rauchen oder Lungenkrankheiten
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Adipositas Hypoventilationssyndrom
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Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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Verwendung von Diuretika
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Verwendung von leistungssteigernden Medikamenten, einschließlich EPO, Testosteron und anabole Steroide
Andere häufige Ursachen sind:?
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Chronische Kohlenmonoxidvergiftung?
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Leben Sie in einer großen Höhe?
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Nierenerkrankung oder Zysten?
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Gehirn-, Leber- oder Gebärmuttertumore
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Chronische Herzkrankheit
Unterschiede zwischen primärer und sekundärer Polyzythämie
Die primäre Polyzythämie und die sekundäre Polyzythämie sind ähnlich. Erstere entsteht jedoch innerhalb des Knochenmarks (wo unsere Blutzellen gebildet werden), während letztere außerhalb des Knochenmarks beginnt. Bei beiden Erkrankungen wird das normale Knochenmark jedoch übermäßig stimuliert, so dass es zu einer Überproduktion roter Blutkörperchen kommt.
Die Aufgabe der roten Blutkörperchen ist es, das Körpergewebe mit Sauerstoff zu versorgen. Aus diesem Grund kann z. B. Rauchen eine sekundäre Polyzythämie verursachen, weil es die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt.
Da die primäre Polyzythämie genetisch bedingt ist, kann Ihr Arzt einen Gentest durchführen, der nach der Mutation in einem Gen namens JAK2 sucht, das das Knochenmark und die Blutzellen beeinflusst. Der Test unterscheidet zwischen primärer und sekundärer Polyzythämie, denn in den meisten Fällen von primärer Polyzythämie fällt der Test positiv für dieses Gen aus.
Symptome der sekundären Polyzythämie
Bei Patienten mit sekundärer Polyzythämie können folgende Symptome auftreten:
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Müdigkeit?
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Kopfschmerzen?
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Schwindelgefühl?
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Verschwommenes Sehen
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Anorexie
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Schwäche?
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Verminderte geistige Schärfe
Die Symptome der sekundären Polyzythämie entstehen durch die Verdickung des Blutes nach einer Überproduktion roter Blutkörperchen; in einigen Fällen geht die Überproduktion mit einer Abnahme des Plasmavolumens einher (der flüssige Teil des Blutes, der die Bestandteile außer den roten Blutkörperchen enthält). Bei manchen Patienten treten überhaupt keine Symptome auf.
Je nach zugrundeliegender Ursache (Auslöser der sekundären Polyzythämie) können Ihre Symptome unterschiedlich sein. So könnte es sich beispielsweise um eine respiratorische (mit der Atmung zusammenhängende) oder kardiale (mit dem Herzen zusammenhängende) Ursache handeln, wenn die Symptome einer Schlafapnoe wie Husten, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Schnarchen und Tagesschläfrigkeit auftreten.
Diagnose der sekundären Polyzythämie
Auf der Grundlage Ihrer Symptome empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Routineuntersuchung, bei der er Ihre Krankengeschichte detailliert erhebt, gefolgt von einer gründlichen körperlichen Untersuchung.
Der Arzt wird Sie über Rauchen, Gewichtsverlust, Husten, Herzklopfen, Atemnot, Schnarchen und Ihre Familiengeschichte befragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie Anabolika zum Muskelaufbau verwenden und ob Sie derzeit oder in der Vergangenheit verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben.
Ihr Arzt kann den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut mit einem arteriellen Blutgastest (ABG) oder anderen Bluttests messen, um den EPO-Spiegel und die Masse der roten Blutkörperchen zu bestimmen.
Ihr Arzt kann auch diagnostische Tests wie ein Elektrokardiogramm (EKG) anordnen, um die Herzfunktion zu messen, sowie bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT oder Ultraschall, um Vergrößerungen des Herzens, der Leber oder der Milz festzustellen.
Behandlung der sekundären Polyzythämie
Die Korrektur oder Beseitigung der Ursache der sekundären Polyzythämie ist das wichtigste Ziel der Behandlung von Blutanomalien. Zu diesem Zweck können die Ärzte eine Phlebotomie (Aderlass) oder eine Symptomlinderung durchführen.
Die Phlebotomie wird eingesetzt, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Plasma zu verringern. In einer Sitzung kann je nach Zustand des Patienten bis zu einem halben Liter Blut abgelassen werden. Zur Linderung der Symptome können Medikamente wie Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes oder Aspirin zur Linderung der Schmerzen und des Brennens im Zusammenhang mit der Erkrankung eingenommen werden.
Es ist frustrierend, wenn man mit einer Erkrankung zu kämpfen hat und dann erfährt, dass es noch eine zweite Diagnose gibt, aber sobald man die zugrunde liegende Ursache behandelt, verschwinden die Symptome in der Regel. Die meisten Grunderkrankungen der sekundären Polyzythämie sind bekannt und verfügen bereits über mehrere Behandlungsmöglichkeiten.
Raucher mit dieser Erkrankung werden in der Regel aufgefordert, das Rauchen aufzugeben, und es werden ihnen geeignete unterstützende, psychologische und pharmakologische Maßnahmen angeboten.
Patienten mit einem Adipositas-Hypoventilationssyndrom wird geraten, durch eine Änderung des Lebensstils, eine pharmakologische Therapie oder eine bariatrische Operation Gewicht zu verlieren.
Patienten mit COPD erhalten eine Low-Flow-Sauerstofftherapie, um die polyzythämiebedingte Hypoxie zu korrigieren.
Patienten mit chronischer Hypoxämie, die typischerweise durch Lungenerkrankungen, Rechts-Links-Shunts, Nierentransplantationen, längere Aufenthalte in großen Höhen oder Hypoventilationssyndrome verursacht wird, entwickeln häufig eine sekundäre Polyzythämie. Sie können mit Sauerstofftherapie und Phlebotomie behandelt werden.
Tumorassoziierte Erythrozytose, eine Form der sekundären Polyzythämie, tritt aufgrund von Tumoren oder Zysten in den Nieren, Tumoren in der Leber, zerebellären Hämangioblastomen (einer Art Hirntumor) oder Gebärmutter-Leiomyomen (einem Tumor in der Gebärmutter) auf. Diese Erkrankung kann durch Entfernung der Läsion behandelt werden.
Im Allgemeinen hat die sekundäre Polyzythämie für sich genommen keine Auswirkungen auf die Lebenserwartung, solange die zugrunde liegende Erkrankung behandelt wird.