Polychromasie tritt bei einem Labortest auf, wenn einige Ihrer roten Blutkörperchen bläulich-grau erscheinen, wenn sie mit einer bestimmten Art von Farbstoff angefärbt werden. Dies geschieht, wenn die roten Blutkörperchen unreif sind, weil sie zu früh aus Ihrem Knochenmark freigesetzt wurden. Diese unreifen Zellen werden Retikulozyten genannt.
Wodurch wird Polychromasie verursacht?
Ihre roten Blutkörperchen sind die Zellen in Ihrem Blut, die den Rest Ihres Körpers mit Sauerstoff versorgen. Sie werden in Ihrem Knochenmark gebildet, wo sie etwa 7 Tage lang wachsen, bevor sie in den Blutkreislauf abgegeben werden. Von dort aus bringen sie den Sauerstoff in andere Teile des Körpers. Außerdem transportieren sie Kohlendioxid aus dem Körper zurück in die Lunge, damit es beim Atmen ausgeatmet werden kann.
Der größte Teil Ihres Blutes besteht aus roten Blutkörperchen. Sie machen 40 bis 45 % des Gesamtvolumens Ihres Blutes aus. Sie leben im Allgemeinen etwa 120 Tage, bevor sie absterben und ersetzt werden müssen. Ihre Nieren produzieren ein Hormon namens Erythropoetin, das Ihr Knochenmark anweist, mehr Blutzellen zu bilden.
Bestimmte Blutkrankheiten können dazu führen, dass Ihr Knochenmark vorzeitig Blutzellen freisetzt, die sich in einem Bluttest, dem sogenannten peripheren Blutausstrich, als Polychromasie zeigen. Einige Erkrankungen, die Polychromasie verursachen können, sind:?
Hämolytische Anämie. Bei dieser Erkrankung werden die roten Blutkörperchen schneller zerstört, als sie ersetzt werden können. Wenn nicht genügend rote Blutkörperchen vorhanden sind, damit die Organe und das Gewebe so viel Sauerstoff erhalten, wie sie benötigen, entsteht eine Anämie. Eine hämolytische Anämie kann vererbt werden, d. h., sie ist bereits bei der Geburt vorhanden, oder sie kann erworben werden, d. h., sie tritt erst später im Leben auf.
Eine vererbte Anämie liegt vor, wenn Ihre Eltern das Gen für die Krankheit an Sie weitergeben. Sichelzellenanämie und Thalassämie sind zwei Arten von vererbter hämolytischer Anämie. Diese Arten von Anämie entstehen, weil Ihr Körper abnorme Blutzellen bildet, die nicht so lange leben wie normale Blutzellen.
Eine erworbene hämolytische Anämie kann durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden. Bei einer erworbenen hämolytischen Anämie produziert Ihr Körper normale rote Blutkörperchen, die jedoch zu schnell zerstört werden. Eine erworbene hämolytische Anämie kann verursacht werden durch:
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eine Reaktion auf eine Bluttransfusion
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Tumore
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Eine überaktive Milz, das Organ, das für die Zerstörung der roten Blutkörperchen zuständig ist
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Virale oder bakterielle Infektionen
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Krebserkrankungen des Blutes
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Lupus, rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunkrankheiten
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Mechanische Herzklappen
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Medikamente, einschließlich Paracetamol, Malariamittel, Penicillin und Sulfamittel
Hämorrhagie. In Fällen, in denen Sie viel Blut verloren haben oder verlieren, kann sich eine Polychromasie im peripheren Blutausstrich zeigen. Die Blutung kann von außen kommen, d. h. von einer Verletzung oder Wunde außerhalb des Körpers. Die Blutung kann auch innerlich sein und in verschiedenen Teilen des Körpers auftreten, z. B:
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Der Unterleib
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Die Brust
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Um große Knochen, die gebrochen sind
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Der Verdauungstrakt
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Das Gehirn
Myeloische Metaplasie. Dieser Zustand kann eintreten, wenn Ihr Körper rote Blutkörperchen an anderen Orten als Ihrem Knochenmark bildet, weil Ihr Knochenmark von Stoffen infiltriert wurde oder eingedrungen ist, die dort nicht hingehören und nicht richtig funktionieren. Dies kann bei Krebsarten wie Lymphomen, Multiplem Myelom und Haarzellenleukämie vorkommen.
Symptome der Polychromasie
Polychromasie an sich verursacht keine Symptome. Die zugrundeliegenden Blutkrankheiten, die Polychromasie verursachen, können jedoch zu Symptomen führen wie:
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Schwäche
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Müdigkeit
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Leichtes Bluten
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Blässe
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Fieber
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Knochenschmerzen
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Verwirrung
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Vergrößerte Milz
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Vergrößerte Leber
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Schwindel
Wie wird Polychromasie diagnostiziert?
Polychromasie wird durch einen Bluttest, den sogenannten peripheren Blutausstrich, diagnostiziert. Bei diesem Test wird eine kleine Probe Ihres Blutes auf einen Objektträger gestrichen, mit einem speziellen Farbstoff angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Ein Blutausstrich gibt Ihrem Arzt Aufschluss über die verschiedenen Zelltypen und die Mengen der einzelnen Zellen in Ihrem Blut.
Ein peripherer Blutausstrich gibt Aufschluss darüber, wie viele rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen sich in Ihrem Blut befinden. Polychromasie zeigt sich, wenn Ihre roten Blutkörperchen blau oder grau erscheinen, wenn sie mit einem Farbstoff behandelt werden. Das bedeutet, dass sie mehr Ribonukleinsäure (RNA) enthalten als normale rote Blutkörperchen. Zellen, die zu viel RNS enthalten, sind unreif, weil sie zu früh aus dem Knochenmark freigesetzt wurden.
Behandlungsmöglichkeiten für Polychromasie
Die Behandlung der Polychromasie hängt von der zugrundeliegenden Ursache ab, daher sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sprechen. Einige Ursachen sind vorübergehend und verschwinden wieder, während andere Ursachen chronisch sind und ein Leben lang bestehen bleiben können. Je nach Ursache kann die Behandlung Folgendes umfassen:
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Bluttransfusionen
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Behandlung zur Stärkung des Immunsystems
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Kortikosteroid-Medikamente
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Rituximab, ein Medikament zur Behandlung bestimmter Krebsarten oder rheumatischer Arthritis
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Operation zur Entfernung der Milz in schweren Fällen
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Medikamente zur Schwächung Ihres Immunsystems