Per Anhalter durch die Gegend: Was ist das und wie kommt es dazu?

Manche Menschen haben einen hypermobilen Daumen. Das bedeutet, dass sie sich über den typischen Bereich hinaus nach hinten biegen lassen. Der medizinische Fachausdruck für den Anhalterdaumen lautet distale Hyperextensibilität und ist auch als Z-förmige Deformität des Daumens bekannt.

Der Anhalterdaumen ist nicht schmerzhaft und erschwert die Benutzung der Hände nicht?

Daumengelenke

Im Gegensatz zu den Fingern, die aus drei Knochen (Phalangen) bestehen, hat der Daumen nur zwei Knochen. Der erste Knochen beginnt an der Spitze des Daumens und reicht bis zum Knöchel. Der zweite Knochen beginnt am Knöchel und reicht bis zur Daumenwurzel.

Der Daumen hat nur ein Gelenk. Manche Menschen mit einem Anhalterdaumen können dieses Daumengelenk bis zu 90 Grad nach hinten biegen.

Ursachen des Anhalterdaumens

Es wurden noch nicht viele Studien über den Anhalterdaumen durchgeführt. Aber Forscher sagen, dass es sich um eine vererbte Erkrankung handelt?

Eine 1953 veröffentlichte Studie war eine der ersten, die den Tramperdaumen untersuchte. Insgesamt wurden 450 Familien untersucht.

Mit einem Winkelmesser wurde der Winkel des Daumens der Betroffenen gemessen. Die Forscher nannten die Daumen, die sich in einem Winkel von 50 Grad oder mehr abwinkeln ließen, Anhalterdaumen. Sie stellten fest, dass viele Menschen einen Anhalterdaumen und einen geraden Daumen hatten.

Die Schlussfolgerung aus dieser Studie von 1953 war, dass der Anhalterdaumen ein rezessives Merkmal ist.

Im Jahr 2011 stellten Forscher fest, dass bei einer Zufallsstichprobe von 310 Personen in Nigeria 32,3 % einen Anhalterdaumen hatten. Von den Personen mit Anhalterdaumen waren 15,5 % männlich und 16,8 % weiblich.

In einer 2007 durchgeführten Studie über die Bevölkerung verschiedener Regionen Indiens wurde festgestellt, dass der Anhalterdaumen in Nord-, West- und Ostindien seltener vorkommt. Nahezu 30 % der Teilnehmer aus Südindien hatten einen Anhalterdaumen.

Tramperdaumen und Genetik

Unsere Gene enthalten Informationen, die Merkmale oder Eigenschaften spezifizieren, die von Ihren biologischen Eltern weitergegeben werden. Ihre Gene beeinflussen Merkmale wie Ihre Größe, Augenfarbe, Blutgruppe und Ihr Krankheitsrisiko. Sie erhalten von jedem Ihrer Elternteile eine Version eines Gens, ein so genanntes Allel.?

Wenn die Allele unterschiedlich sind, wird das rezessive Allel durch das dominante Allel überdeckt, d. h. nur das dominante Merkmal ist sichtbar. Das Merkmal eines rezessiven Gens wird nur dann sichtbar, wenn Sie zwei Kopien haben, eine von jedem Elternteil.

Das heißt, wenn beide Elternteile den Anhalterdaumen haben, sollten auch Sie ihn haben. Wenn aber ein Elternteil das dominante Allel für den geraden Daumen hat und der andere das rezessive Allel, wirst du keinen Anhalterdaumen haben.

Über die wissenschaftlichen Hintergründe des Tramperdaumens wird allerdings gestritten. Ein Experte vertrat die Ansicht, dass Daumen nicht in zwei Kategorien eingeteilt werden können: Anhalterdaumen und Nicht-Anhalterdaumen. Vielmehr seien die Daumen der Menschen unterschiedlich gewinkelt, so dass es keine klare Unterscheidung zwischen Anhalter- und Nicht-Anhalter-Daumen gebe...

Mit dem Anhalterdaumen assoziierte Zustände

Dies sind einige der Gesundheitszustände, bei denen der Anhalterdaumen als Symptom auftritt:

Diastrophische Dysplasie. Dies ist eine seltene genetische Störung, die auch als diastrophischer Zwergwuchs bekannt ist. Menschen mit dieser Erkrankung sind in der Regel kleinwüchsig und haben sehr kurze Arme und Beine. Außerdem können sich die Knochen abnormal entwickeln, was zu Klumpfüßen, Wirbelsäulendeformationen, Gaumenspalten und einem Anhalterdaumen führt.

Die diastrophische Dysplasie wird autosomal rezessiv vererbt. Das bedeutet, dass beide Elternteile das Gen haben, aber in der Regel keine Symptome zeigen.

Eine verwandte seltene Störung, die Atelosteogenese Typ II, hat ähnliche Symptome wie die diastrophische Dysplasie, einschließlich des Anhalterdaumens. Dabei handelt es sich jedoch um eine viel schwerwiegendere Störung mit lebensbedrohlichen Komplikationen kurz nach der Geburt.

Hypermobilitäts-Spektrum-Störungen. Schätzungsweise 30 % der Erwachsenen haben hypermobile Gelenke, d. h. sie sind sozusagen zweigelenkig. Das bedeutet, dass sich Gelenke wie Hüften, Schultern, Hände und Knöchel über den normalen Bewegungsradius hinaus bewegen können. Für manche Menschen, wie Sportler und Tänzer, kann dies ein Vorteil sein. Die Hypermobilität der Gelenke wird jedoch auch mit Hypermobilitätsspektrumsstörungen und dem hypermobilen Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) in Verbindung gebracht.

Zu den Hypermobilitäts-Spektrum-Störungen gehören Störungen im Zusammenhang mit dem Bindegewebe. Diese Störungen haben in der Regel Symptome wie chronische Schmerzen, Müdigkeit und Gelenkinstabilität.

Eine dieser Hypermobilitäts-Spektrum-Störungen ist das hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine vererbte Störung, die das Kollagen, das Protein, das den Körper zusammenhält, beeinträchtigt. Zu den Symptomen gehören:

  • Hypermobilität der Gelenke?

  • Häufiges Auskugeln der Gelenke

  • Leicht dehnbare Haut, die leicht blaue Flecken bekommt

  • Chronische Muskel- und Knochenschmerzen

  • Osteoporose oder dünnere Knochen

  • Früh einsetzende Osteoarthritis

Rheumatoide Arthritis. Probleme in den Gelenken der Hände und Füße sind häufige Symptome der rheumatoiden Arthritis. Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung mit chronischen Entzündungen, bei der das Immunsystem fälschlicherweise das Gewebe des Körpers angreift.

Wenn die Auskleidung der Gelenke angegriffen wird, bildet sich eine Schicht aus abnormalem Gewebe. Dies kann den Knorpel und den Knochen im Gelenk zerstören. Ihre Sehnen und Bänder, die das Gelenk zusammenhalten, werden schwächer. Das Gelenk verliert allmählich seine Form.

Der Anhalterdaumen ist eine der möglichen Gelenkdeformitäten. Zu den anderen Gelenkdeformitäten gehören die Schwanenhalsdeformität, bei der sich das Grund- und das obere Gelenk des Fingers biegen und das mittlere Gelenk gerade wird, und die Boutonniere-Deformität, bei der sich das mittlere Fingergelenk nicht streckt, während sich die Gelenke am Ende zurückbiegen. ?

Heutzutage ist es möglich, Gelenkverformungen mit Medikamenten zu verhindern.

Hot