Eine Schilddrüsenüberfunktion liegt vor, wenn Ihre Schilddrüse - die schmetterlingsförmige Drüse am unteren Ende Ihres Halses, direkt über dem Schlüsselbein - zu viel des Hormons Thyroxin produziert.
Was Ihre Schilddrüse tut
Zwei wichtige Hormone, die die Funktionsweise Ihres Körpers beeinflussen, werden in Ihrer Schilddrüse gebildet. Sie heißen Thyroxin (T-4) und Trijodthyronin (T-3).
Ihre Schilddrüse steuert unter anderem, wie schnell Ihr Herz schlägt und wie schnell Sie Kalorien verbrennen. Sie schüttet Hormone aus, die den Stoffwechsel steuern (alles, was Ihr Körper tut, um Nahrung in Energie umzuwandeln und Sie in Schwung zu halten).
Ein weiteres wichtiges Hormon, das die Schilddrüse produziert, ist das Parathormon. Es trägt dazu bei, dass der Kalziumgehalt in Ihrem Blut auf einem gesunden Niveau bleibt.
Eine Schilddrüsenüberfunktion, auch Hyperthyreose genannt, kann Ihren Stoffwechsel beschleunigen und unangenehme Symptome verursachen.
Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion
Häufige Anzeichen sind:
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Nervosität, Ängstlichkeit oder Launenhaftigkeit
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Stimmungsschwankungen
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Müdigkeit oder Schwäche
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Empfindlichkeit gegenüber Hitze
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Eine geschwollene Schilddrüse (Struma genannt). Sie können eine Schwellung an der Basis Ihres Halses sehen.
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Abnehmen?plötzlich, ohne es zu versuchen
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Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag oder Herzklopfen (Herzrasen)
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Mehr Stuhlgang
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Zittern der Hände und Finger (Tremor)
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Schlafprobleme
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Ausdünnende?Haut
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Feines, brüchiges Haar
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Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus
Wenn Sie ein älterer Erwachsener sind, ist es wahrscheinlicher, dass Sie subtile Symptome wie eine schnellere Herzfrequenz oder eine höhere Empfindlichkeit gegenüber warmen Temperaturen haben. Oder Sie fühlen sich nach alltäglichen Aktivitäten einfach müder.
Bestimmte Medikamente können die Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion verschleiern. Wenn Sie Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck oder einer anderen Erkrankung einnehmen, wissen Sie möglicherweise nicht, dass Sie daran leiden. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Arzt über alle Medikamente Bescheid weiß, die Sie einnehmen.
Wenn Sie zum ersten Mal eine Schilddrüsenüberfunktion haben, fühlen Sie sich vielleicht energiegeladen. Das liegt daran, dass Ihr Stoffwechsel beschleunigt ist. Im Laufe der Zeit kann diese Erhöhung des Stoffwechsels jedoch dazu führen, dass Ihr Körper schlapp wird und Sie sich müde fühlen.
Normalerweise entwickelt sich eine Hyperthyreose langsam. Wenn Sie jung sind, können die Symptome plötzlich auftreten.
Hyperthyreose Ursachen
Mehrere Erkrankungen können eine Hyperthyreose verursachen.
Morbus Basedow. Diese Störung des Immunsystems ist die häufigste Ursache einer Hyperthyreose (70 % der Fälle). Normalerweise machen die Antikörper in Ihrem Blut Jagd auf Bakterien, aber bei Morbus Basedow richten sich die Antikörper stattdessen gegen Ihre Schilddrüse. Dies führt dazu, dass die Drüse zu viel T-4- und T-3-Schilddrüsenhormone produziert. Die Ärzte sind sich nicht sicher, warum manche Menschen an Morbus Basedow erkranken, aber die Krankheit tritt in der Regel in der Familie auf. Am ehesten sind Frauen unter 40 Jahren betroffen.
Schilddrüsenknoten (Plummers-Krankheit). Diese Gewebeklumpen in Ihrer Schilddrüse können überaktiv werden und zu viel Schilddrüsenhormon produzieren. Die Plummers-Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf.
Schilddrüsenentzündung. Eine Infektion oder ein Problem des Immunsystems kann dazu führen, dass Ihre Schilddrüse anschwillt und Hormone in den Blutkreislauf gelangen. Bei dieser Erkrankung ist Ihre Schilddrüse ohne ersichtlichen Grund geschwollen. Darauf folgt oft eine Hypothyreose, bei der die Schilddrüse nicht genügend Hormone produziert. Diese Zustände sind in der Regel vorübergehend. Eine Schilddrüsenentzündung kann auftreten:
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nach der Schwangerschaft
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Wenn Sie einen Virus oder ein anderes Problem mit Ihrem Immunsystem bekommen
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Wenn Sie zu viele Schilddrüsenmedikamente einnehmen
Sie können auch eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen, wenn Sie viel Jod mit der Nahrung aufnehmen (z. B. durch Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel) oder wenn Sie zu viele Schilddrüsenhormon-Medikamente einnehmen.
Schilddrüsenbedingte Augenkrankheit
Etwa 30 % der Menschen mit Morbus Basedow erkranken an einer so genannten Schilddrüsenaugenerkrankung. Sie betrifft das Sehvermögen und die Augen, einschließlich der Muskeln und des Gewebes um sie herum. Zu den Symptomen gehören:
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Vorgewölbte Augen
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Ein dumpfes Gefühl, Schmerzen oder Druck in Ihren Augen
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Rötung oder Entzündung in oder um Ihre Augen
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Geschwollene oder zurückgezogene Augenlider
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Lichtempfindlichkeit
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Doppeltsehen oder Verlust des Sehvermögens
Menschen mit Morbus Basedow können auch an einer seltenen Erkrankung namens Basedow-Dermopathie leiden. Sie kann zu Rötungen und Verdickungen der Haut führen, in der Regel an den Fußspitzen oder den Schienbeinen.
Hyperthyreose Diagnose
Ihr Arzt wird sich nach Ihrer Krankengeschichte erkundigen und auf Symptome wie eine geschwollene Schilddrüse, einen schnellen Puls, feuchte Haut und Zittern der Hände oder Finger achten. Er wird Tests durchführen, die Folgendes umfassen können:
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Schilddrüsentest. Bei dieser Blutuntersuchung wird der Gehalt an Schilddrüsenhormonen und schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) gemessen.
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Schilddrüsen-Scan. Ein Techniker injiziert Ihnen eine kleine Menge radioaktiven Jods in die Blutbahn. Ihre Schilddrüse nimmt es auf, und eine Spezialkamera macht Bilder von der Drüse, um nach Knoten oder anderen Anzeichen für Probleme zu suchen.
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Ultraschall-Untersuchung. Ein Techniker führt ein Gerät, einen so genannten Schallkopf, über Ihren Hals. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder von Ihrer Schilddrüse erstellt.
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Test der Aufnahme von radioaktivem Jod: Sie schlucken eine kleine Menge radioaktiven Jods. Ein Gerät, eine so genannte Gammasonde, misst, wie viel von dem Jod sich in Ihrer Schilddrüse ansammelt. Wenn diese Aufnahme hoch ist, haben Sie wahrscheinlich Morbus Basedow oder Schilddrüsenknoten.
Behandlung der Hyperthyreose
Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung für eine Behandlung helfen, die von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art Ihrer Schilddrüsenüberfunktion und dem Schweregrad der Erkrankung abhängt. Zu Ihren Optionen können gehören:
Schilddrüsenhemmende Medikamente. Methimazol (Tapazol) und Propylthiouracil (PTU) verhindern, dass Ihre Schilddrüse zu viele Hormone produziert. Diese Medikamente lindern Ihre Symptome in der Regel innerhalb von Wochen oder wenigen Monaten, obwohl Sie sie wahrscheinlich bis zu 18 Monate lang einnehmen müssen, um das Risiko eines Rückfalls zu verringern. Methimazol hat weniger schwerwiegende Nebenwirkungen und wird daher häufiger verschrieben. Zu den Nebenwirkungen gehören allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Juckreiz. Bis zu 3 % der Menschen, die Schilddrüsenmedikamente einnehmen, haben allergische Reaktionen. Es ist selten, aber diese Medikamente können auch dazu führen, dass Ihr Körper weniger weiße Blutkörperchen bildet, was als Agranulozytose bezeichnet wird. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Infektionen erhöht. In seltenen Fällen können diese Medikamente Ihre Leber schädigen. Rufen Sie daher sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome wie gelbe Haut oder Augen, Müdigkeit, Fieber, Halsschmerzen oder Schmerzen im Bauch haben.
Betablocker. Diese Medikamente wirken nicht auf den Schilddrüsenhormonspiegel, können aber bei Symptomen wie Angstzuständen, Zittern oder schnellem Herzschlag helfen. Betablocker beeinflussen die Art und Weise, wie Schilddrüsenhormone auf Ihren Körper wirken. Sie werden meist zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Zu den Nebenwirkungen können gehören:
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Kopfschmerzen
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Schwindel
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Verdauungsprobleme
Radioaktives Jod. Sie verschlucken eine kleine Menge radioaktiven Jods. Die überaktiven Schilddrüsenzellen nehmen es auf und werden dadurch zerstört. Dadurch schrumpft Ihre Schilddrüse und Ihr Schilddrüsenhormonspiegel sinkt. Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung mehr als einmal durchführen lassen. Da die Einnahme dieses Medikaments Ihre Schilddrüse verlangsamt, kann es auch zu einer Hypothyreose kommen. Diese ist leichter zu behandeln als eine Hyperthyreose: Sie nehmen einmal am Tag ein Hormonpräparat ein. Es dauert in der Regel 3 bis 6 Monate, bis es wirkt. Seit über 60 Jahren setzen Ärzte radioaktives Jod zur Behandlung von Hyperthyreose ein. Es gilt allgemein als sicher und wird bei mehr als 70 % der Erwachsenen mit Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt.
Chirurgie. Wenn eine medikamentöse Behandlung für Sie nicht in Frage kommt, kann Ihr Arzt Ihre Schilddrüse ganz oder teilweise entfernen. Dies wird als Thyreoidektomie bezeichnet. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation Schilddrüsenmedikamente einnehmen, um Komplikationen zu vermeiden. Nach der Operation haben Sie möglicherweise eine Schilddrüsenunterfunktion und müssen ein Hormonpräparat einnehmen. Wenn Ihre Nebenschilddrüsen ebenfalls entfernt werden, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um den Kalziumspiegel im Blut auf dem richtigen Niveau zu halten.
Diese Operation ist mit einigen Risiken verbunden. Sie kann Ihre Stimmbänder und Ihre Nebenschilddrüsen schädigen.
Behandlungen für Augenprobleme
Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung der Augen leiden, Ihre Symptome aber nicht schwerwiegend sind, können Sie sie in der Regel in den Griff bekommen, indem Sie helles Licht und Wind vermeiden, das Kopfende Ihres Bettes erhöhen und Augentropfen verwenden. Ihr Arzt kann Ihnen ein Selenpräparat empfehlen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein Medikament namens Teprotumumab-trbw (Tepezza) verschreiben. Es ist von der FDA zur Behandlung der Symptome einer Schilddrüsenerkrankung zugelassen. Möglicherweise werden auch Steroide oder andere Medikamente empfohlen, um die Schwellung hinter den Augen zu kontrollieren.
Für manche Menschen, insbesondere für diejenigen mit schweren Schilddrüsenerkrankungen, ist eine Operation die beste Option. Es gibt zwei Arten, die bei schweren Symptomen helfen können:
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Bei der orbitalen Dekompressionsoperation wird der Knochen zwischen Ihren Nebenhöhlen und der Augenhöhle entfernt. Dadurch kann mehr Platz für Ihre Augen geschaffen werden, so dass sie in ihre normale Position zurückkehren. Dadurch kann sich Ihr Sehvermögen verbessern. Die Operation birgt Risiken, unter anderem Doppeltsehen.
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Die Augenmuskelchirurgie wird manchmal zur Korrektur von Doppeltsehen eingesetzt. Dabei werden Muskeln in Ihrem Augapfel durchtrennt, die mit Narbengewebe bedeckt sind. Dies kann durch eine Schilddrüsenerkrankung verursacht werden. Die durchtrennten Muskeln werden dann in einer anderen Position wieder angenäht, wodurch Ihre Augen wieder richtig ausgerichtet werden können. Es kann sein, dass Sie diesen Eingriff mehr als einmal durchführen lassen müssen, um das richtige Ergebnis zu erzielen.