Eine Stammzelltransplantation kann Beta-Thalassämie heilen, aber die Behandlung ist nicht für jeden die richtige Wahl. Sie müssen sich über die Risiken und Nebenwirkungen informieren und mit Ihrem Arzt sprechen, um festzustellen, ob die Transplantation für Sie eine gute Idee ist.
Wenn Sie oder Ihr Kind an Beta-Thalassämie leiden, stellt der Körper nicht genügend rote Blutkörperchen her, um den benötigten Sauerstoff zu liefern. Bei einer Stammzelltransplantation wird Ihr Arzt versuchen, das Problem zu beheben, indem er Ihnen "hämatopoetische" Stammzellen in den Blutkreislauf gibt.
Diese Stammzellen werden in Ihrem Knochenmark gebildet - dem schwammigen Zentrum der Knochen, in dem sich die Blutzellen entwickeln. Bei einer Stammzelltransplantation erhalten Sie Stammzellen von einem Spender, die Ihnen helfen, neue, gesunde rote Blutkörperchen zu bilden.
Was geschieht bei einer Stammzelltransplantation?
Vor der Transplantation erhalten Sie eine Chemotherapie, um die Stammzellen in Ihrem Knochenmark, die nicht richtig funktionieren, abzutöten und Ihr Knochenmark auf die Aufnahme neuer Stammzellen vorzubereiten.
Während der Transplantation gibt Ihr Arzt die Stammzellen des Spenders durch einen Plastikschlauch in Ihren Brustkorb. Nachdem die Zellen in Ihren Blutkreislauf gelangt sind, wandern sie zu Ihrem Knochenmark, wo sie mit der Bildung gesunder Blutzellen beginnen.
Woher kommen die Spenderzellen?
Wenn Sie eine Stammzelltransplantation erhalten, müssen Sie einen Spender finden, dessen Stammzellen die gleiche genetische Ausstattung haben wie die Ihren. Die Transplantation funktioniert am besten, wenn Sie einen Bruder oder eine Schwester haben, die gut zu Ihnen passen.
Wenn Sie kein Geschwisterteil haben, das als Spender in Frage kommt, ist es immer noch möglich, einen passenden Spender zu finden, der nicht mit Ihnen verwandt ist.
Was sind die Risiken?
Wenn Sie oder Ihr Kind eine Stammzelltransplantation erhalten, besteht eines der größten Risiken in einer Organschädigung durch zu viel Eisen in Ihrem Körper. Deshalb funktionieren Transplantationen am besten bei Menschen, die regelmäßig eine Chelattherapie erhalten haben, eine Behandlung, die überschüssiges Eisen aus dem Körper ausleitet.
Wenn Sie vor der Transplantation bereits Organschäden aufgrund Ihrer Krankheit haben, z. B. Herzinsuffizienz oder Leberzirrhose, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie weitere Organschäden erleiden.
Ärzte raten von Stammzelltransplantationen ab, wenn Sie Nierenversagen hatten oder HIV-positiv sind, da das Risiko einer Organschädigung zu groß ist.
Zu den weiteren Risiken gehört die so genannte "Graft versus Host Disease" (GVHD). Bei diesem Problem sieht Ihr Körper die neuen Blutzellen als mögliche Gefahr für Sie an und beginnt, sie anzugreifen.
Medikamente können die GVHD verhindern oder stoppen, aber da sie Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - dämpfen, erhöhen sie das Risiko von Infektionen.
Auch eine Chemotherapie, die Sie vor der Transplantation erhalten, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente, wie z. B. Antibiotika, empfehlen, um diese Nebenwirkung zu verhindern.
Die Behandlungen für Beta-Thalassämie, einschließlich Stammzellentransplantationen, werden immer besser. Im Allgemeinen gilt: Je jünger Sie sind, desto besser funktioniert die Stammzellentransplantation. Stammzellentransplantationen funktionieren am besten bei Kindern bis zum Alter von 14 Jahren.
Was sind die Nebenwirkungen?
Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Stammzelltransplantation ist Unfruchtbarkeit. Das liegt daran, dass die hohen Dosen der Chemotherapie vor der Transplantation die weiblichen Fortpflanzungsorgane schädigen und dazu führen können, dass Sie keine Periode mehr bekommen. Die Chemotherapie kann auch die Anzahl der Spermien bei Männern verringern.
Ihr Arzt kann Sie darüber informieren, wie Sie Ihre Möglichkeiten, in Zukunft Kinder zu bekommen, erhalten können. Männer können zum Beispiel vor der Transplantation Spermien konservieren und Frauen können ihre Eizellen einfrieren.
Weitere Nebenwirkungen, die kurz nach der Transplantation auftreten können, sind:
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Schmerzen im Mund oder Rachen
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Übelkeit und Erbrechen
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Blutungen oder Blutergüsse
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Schwellungen in der Lunge
Es dauert etwa 2 bis 6 Wochen, bis sich Ihr Blutbild nach einer Stammzelltransplantation wieder normalisiert hat. Ihr Arzt wird Sie während dieser Zeit genau beobachten, um sicherzustellen, dass Sie keine Infektionen oder andere schwerwiegende Nebenwirkungen bekommen.