Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Blutkrankheit namens Beta-Thalassämie leiden, besteht das Ziel der Behandlung darin, die Anzahl der gesunden roten Blutkörperchen im Körper zu erhöhen. Ihr Arzt wird je nach Art der Erkrankung und der Schwere der Symptome den richtigen Behandlungsplan erstellen.
Bei einer leichten Erkrankung müssen Sie möglicherweise nichts unternehmen. Bei schwerer Beta-Thalassämie müssen Sie oder Ihr Kind möglicherweise Bluttransfusionen, eine so genannte Chelattherapie, mit der überschüssiges Eisen aus Ihrem Körper entfernt wird, oder eine Operation erhalten.
Behandlung nach Typ
Die Beta-Thalassämie beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Hämoglobin zu bilden, ein Protein, das den roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff zu allen Organen zu transportieren. Eine zu geringe Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Ohne genügend Sauerstoff fühlen Sie sich müde und schwach.
Es gibt drei Arten von Beta-Thalassämie, und für jede gibt es eine andere Behandlung.
Beta-Thalassämie minor (Beta-Thalassämie-Merkmal) ist die mildeste Form. Möglicherweise brauchen Sie oder Ihr Kind keine Behandlung. Wenn Sie eine leichte Anämie haben, können Folsäurepräparate helfen. Folsäure ist ein B-Vitamin, das die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöht, die Ihr Körper bildet. In bestimmten Situationen können Erwachsene eine Bluttransfusion benötigen, z. B. nach einer Operation oder einer Entbindung.
Die nicht transfusionsabhängige Beta-Thalassämie intermedia verursacht eine schwerere Anämie. Manche Menschen benötigen Bluttransfusionen, um die Zahl ihrer roten Blutkörperchen zu erhöhen.
Die transfusionsabhängige Beta-Thalassämie major ist die schwerste Form. Sie beginnt oft im Alter von 2 Jahren und verursacht eine schwere Anämie und andere schwerwiegende Symptome. Die Behandlung umfasst regelmäßige Bluttransfusionen.
Wenn Ihr Kind an Beta-Thalassämie major oder intermedia erkrankt ist, sollten Sie sich an Familie und Freunde wenden, um den nötigen emotionalen Rückhalt zu erhalten. Sozialarbeiter und Psychologen können Ihnen helfen, wenn Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen.
Ärzte, die auf Blutkrankheiten spezialisiert sind, so genannte Hämatologen, behandeln Beta-Thalassämie. Diese Ärzte arbeiten in Krankenhäusern und Beta-Thalassämie-Behandlungszentren. Ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens wird die Behandlung auf Sie oder Ihr Kind abstimmen.
Bluttransfusionen
Wenn Sie Beta-Thalassämie major haben, benötigen Sie alle 2 bis 4 Wochen Bluttransfusionen, um die Zahl Ihrer roten Blutkörperchen zu erhöhen. Manche Menschen mit dieser Art von Beta-Thalassämie benötigen nur zu bestimmten Zeiten Bluttransfusionen, z. B. wenn sie eine Krankheit oder Infektion haben.
Bei einer Transfusion gibt Ihnen eine Krankenschwester Blut von einem Spender, indem sie Ihnen einen kleinen Plastikschlauch in eine Ihrer Venen legt. Der Vorgang dauert 1 bis 4 Stunden in der Praxis Ihres Arztes oder in einer Klinik.
Das für die Transfusion verwendete Blut wird von Technikern sorgfältig getestet, um zu verhindern, dass Sie Hepatitis oder andere Krankheiten bekommen. Um sich zusätzlich zu schützen, muss Ihr Kind vor einer Bluttransfusion die vollen drei Dosen des Hepatitis-B-Impfstoffs erhalten.
Chelat-Therapie
Die Blutzellen, die Sie bei einer Transfusion erhalten, enthalten viel Eisen. Nach vielen Transfusionen kann sich das Eisen in Ihrem Körper anreichern. Bei der Beta-Thalassämie nimmt der Körper auch zusätzliches Eisen aus der Nahrung auf. Dieses zusätzliche Eisen kann Organe wie Herz und Leber schädigen.
Die Chelattherapie ist eine Behandlung, mit der das zusätzliche Eisen aus Ihrem Körper entfernt wird. Sie erhalten eine Tablette oder eine Spritze mit einem Medikament wie Deferasirox (Exjade, Jadenu), Deferipron (Ferriprox) oder Deferoxamin (Desferal). Diese Medikamente binden das Eisen in Ihrem Körper, das dann beim Pinkeln oder beim Stuhlgang den Körper verlässt.
Operation zur Entfernung der Milz
Ihre Milz filtert Blutzellen. Bei Beta-Thalassämie können sich zu viel Eisen und zu viele abnorme rote Blutkörperchen in diesem Organ ansammeln und es anschwellen lassen. Eine vergrößerte Milz kann dazu führen, dass Ihre Hämoglobinwerte noch weiter sinken und die Zahl der Blutplättchen, die für die Blutgerinnung zuständig sind, sinkt.
Die wichtigste Behandlung für eine vergrößerte Milz ist die operative Entfernung der Milz, die so genannte Splenektomie. Sie kann einige Symptome der Beta-Thalassämie verbessern, birgt aber auch Risiken.
Ihr Arzt wird die Entscheidung, Ihre Milz zu entfernen, sorgfältig abwägen. Ärzte vermeiden diese Operation bei Kindern unter 5 Jahren, weil bei Kindern ein höheres Risiko für eine sehr ernste Blutinfektion, die sogenannte Sepsis, besteht.
Ihre Milz hilft Ihrem Immunsystem, Bakterien und andere Keime loszuwerden, die Sie krank machen könnten. Nach einer Operation sind Sie anfälliger für Infektionen. Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, werden Sie vor der Operation geimpft und nehmen danach mindestens 2 Jahre lang Antibiotika ein.
Stammzellentransplantation
Wenn Sie oder Ihr Kind mit Bluttransfusionen und anderen Behandlungen nicht gesund werden, kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation vorschlagen. "Hämatopoetische" Stammzellen sind junge Zellen in Ihrem Knochenmark - dem schwammartigen Zentrum Ihrer Knochen - die zu neuen Blutzellen heranwachsen. Bei einer Stammzelltransplantation erhalten Sie gesunde blutbildende Zellen von einem Spender, die Ihre eigenen geschädigten Zellen ersetzen.
Eine Stammzellentransplantation kann Beta-Thalassämie heilen. Da sie jedoch Risiken wie Infektionen oder die Abstoßung der neuen Stammzellen birgt, ist sie nicht für jeden geeignet.
Die Erfolgsaussichten sind höher, wenn die Zellen des Spenders mit Ihren oder den Zellen Ihres Kindes übereinstimmen. Ein naher Verwandter, z. B. ein Bruder oder eine Schwester, ist am besten geeignet. Die Stammzelltransplantation funktioniert auch besser, wenn sie vor dem 16. Lebensjahr erfolgt oder bevor die Leber geschädigt wird. ?
Behandlungen für Komplikationen
Beta-Thalassämie kann Probleme wie Leberschäden, schwache Knochen und Infektionen verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente und andere Behandlungen für diese Probleme geben, wenn sie auftreten.