Bluttransfusionen bei Beta-Thalassämie

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Blutkrankheit namens Beta-Thalassämie leiden, können Bluttransfusionen zur Routine werden. Die Krankheit führt dazu, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen in Ihrem Körper abnimmt. Bei einer Transfusion erhalten Sie gesunde rote Blutkörperchen von einem Spender, um die fehlenden auszugleichen.

Regelmäßige Transfusionen können helfen, Komplikationen der Beta-Thalassämie zu verhindern, wie z. B.:

  • Schwache Knochen

  • Vergrößerte Milz

  • Langsames Wachstum

  • Herzprobleme

Wenn Sie Eltern eines Kindes mit Beta-Thalassämie sind, ist es wichtig, dass Sie Unterstützung für die Gefühle finden, die Sie empfinden, während Sie Ihrem Kind helfen, mit der Krankheit umzugehen. Wenden Sie sich an Ihre Familie und Freunde, um den nötigen Rückhalt zu erhalten. Wenn Sie sich gestresst oder ängstlich fühlen, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie eine Fachkraft für psychische Gesundheit finden, die Ihnen helfen kann.

Brauchen ich oder mein Kind Transfusionen?

Beta-Thalassämie führt zu einer Verringerung des Hämoglobins - eines Proteins, das den roten Blutkörperchen hilft, Sauerstoff zu den Organen und Geweben zu transportieren - und zu einem Rückgang der Anzahl der roten Blutkörperchen.

Die Art der Beta-Thalassämie, die Sie oder Ihr Kind haben, hilft Ihrem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie Bluttransfusionen benötigen.

Wenn Sie die mildeste Form, die Beta-Thalassämie minor, haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Bluttransfusionen oder andere Behandlungen.

Bei einer Form namens Beta-Thalassämie intermedia benötigen Sie möglicherweise zu bestimmten Zeiten Bluttransfusionen, z. B. wenn Sie krank sind oder vor einer Operation.

Bei der schwersten Form, der Beta-Thalassämie major, benötigen Sie regelmäßig Transfusionen.

Ihr Arzt wird anhand Ihrer Symptome und Ihres Hämoglobinspiegels entscheiden, ob Sie oder Ihr Kind Bluttransfusionen erhalten sollen. Sie erhalten häufig Bluttransfusionen, wenn Ihr Hämoglobinwert unter 7 Gramm pro Deziliter (g/dL) fällt.

Ihr Baby wird wahrscheinlich regelmäßig Transfusionen benötigen, wenn es einen niedrigen Hämoglobinwert hat und sehr müde ist, schlecht schläft oder sich langsamer als gewöhnlich entwickelt.

Auch wenn Ihr Kind einen höheren Hämoglobinwert hat, kann es Transfusionen benötigen, wenn es Symptome wie folgt aufweist:

  • eine vergrößerte Milz

  • Müdigkeit und Atembeschwerden aufgrund von Anämie

  • Knochenbrüche

  • Knochenwucherungen im Gesicht oder an anderen Stellen

  • Verlangsamtes Wachstum

Was geschieht vor der Transfusion?

Das Blut, das Sie bekommen, muss zu Ihnen passen, sonst könnten Sie eine gefährliche Reaktion darauf haben. Blut gibt es in verschiedenen Typen: A, B, AB oder O, die entweder positiv oder negativ sind. Die Blutgruppen werden danach benannt, welche Proteine sich auf der Oberfläche der Blutzellen befinden.

Wenn Sie die falsche Blutgruppe erhalten, könnte Ihr Immunsystem - die körpereigene Abwehr gegen Krankheitserreger - das Blut als gefährlich einstufen und es angreifen. Einige Immunreaktionen können schwerwiegend sein. Aus diesem Grund wird Ihr medizinisches Team vor der Transfusion die richtige Blutgruppe für Sie bestimmen.

In einem weiteren Test wird Ihr Blut auf andere Antikörper untersucht, die Ihr Immunsystem auf das gespendete Blut reagieren lassen könnten. Ihr medizinisches Team wird Sie anhand dieser Antikörper sorgfältig auf das Blut des Spenders abstimmen.

Was geschieht bei einer Transfusion?

Sie oder Ihr Kind erhalten einmal alle 2 bis 4 Wochen eine Bluttransfusion. Für die Transfusionen gehen Sie in ein Krankenhaus oder in eine Arztpraxis.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester legt mit einer Nadel eine Infusion in eine Vene in Ihrem Arm. Während der Transfusion werden Ihr Herzschlag, Ihr Blutdruck und andere Vitalparameter überwacht.

Es wird auch überprüft, ob Sie eine Reaktion zeigen. Die gesamte Transfusion dauert zwischen 1 und 4 Stunden.

Was sind die Risiken?

Eine Bluttransfusion ist sicher, aber es gibt ein paar mögliche Risiken.

Infektionen. Das für Bluttransfusionen verwendete Blut wird von medizinischem Fachpersonal sorgfältig untersucht, um Infektionen wie HIV und Hepatitis zu verhindern. Das Risiko, sich durch eine Bluttransfusion mit HIV zu infizieren, liegt heute bei weniger als 1 zu 1 Million. Das Hepatitis-B-Risiko ist etwas höher, aber Sie erhalten eine Hepatitis-B-Impfung zum Schutz, bevor Sie mit der Transfusion beginnen.

Allergische Reaktionen. Manchmal reagiert das Immunsystem auf die Transfusion. Diese Reaktion kann sofort oder erst einige Tage später einsetzen. Manche Reaktionen sind ernster als andere.

Eine allergische Reaktion ist die häufigste Form. Sie tritt auf, wenn Ihr Immunsystem Proteine oder andere Substanzen im Blut, das Sie erhalten, als fremd ansieht und sie angreift. Leichte Fälle verursachen Symptome wie Nesselsucht und Juckreiz, die Sie mit einem Antihistaminikum behandeln können.

Schwere allergische Reaktionen sind selten, können aber ernste Symptome wie Herzrasen und Ohnmacht hervorrufen. Die Einnahme von Epinephrin oder Steroiden sollte die Reaktion stoppen.

Fieberhafte Reaktion. Dies geschieht, wenn Ihr Körper auf die weißen Blutkörperchen in der Blutspende reagiert. Sie bekommen Fieber und haben möglicherweise Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Schüttelfrost. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits eine Fieberreaktion hatten, kann Ihr Arzt Ihnen beim nächsten Mal Blut ohne die weißen Blutkörperchen geben.

Transfusionsbedingte akute Lungenverletzung (TRALI). Dabei handelt es sich um eine seltene, aber schwerwiegende Reaktion auf Plasma - den flüssigen Teil des gespendeten Blutes. Sie führt zu einer Flüssigkeitsansammlung in der Lunge. Sie kann während einer Transfusion oder bis zu 6 Stunden später auftreten.

Das Hauptsymptom von TRALI sind Atemprobleme. Diese Reaktion ist wahrscheinlicher, wenn Sie kürzlich eine Operation, eine Verletzung oder eine Krankheit hatten. Um eine TRALI zu verhindern, kann Ihr Arzt Ihnen Blut geben, aus dem das meiste Plasma entfernt wurde.

Akute hämolytische Reaktion. Dies ist die schwerwiegendste Art der Reaktion, aber sie ist sehr selten. Sie tritt auf, wenn Sie die falsche Blutgruppe erhalten. Ihr Immunsystem greift die gespendeten roten Blutkörperchen an, wodurch sie aufbrechen und gefährliche Stoffe in Ihren Körper freisetzen.

Zu den Symptomen gehören Schüttelfrost, Fieber, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Übelkeit. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Transfusion sofort abbrechen.

Verzögert auftretende hämolytische Reaktion. Bei dieser Reaktion greift Ihr Körper die neuen Blutzellen über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen an. Die roten Blutkörperchen lösen sich langsam auf. Wenn diese Reaktion bei Ihnen auftritt, wird Ihr Arzt vor der nächsten Transfusion spezielle Bluttests durchführen, um dies zu verhindern.

Eisenüberladung. Die Blutzellen, die Sie bei einer Transfusion erhalten, enthalten Eisen. Mit der Zeit kann sich das Eisen in Ihrem Körper so stark anreichern, dass es Organe wie Ihr Herz und Ihre Leber überlastet.

In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Chelat-Therapie. Dabei handelt es sich um eine Behandlung mit Tabletten oder Spritzen, die das überschüssige Eisen binden und aus Ihrem Körper entfernen.

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