Behandlung des rezidivierten/refraktären follikulären Lymphoms
Wenn Ihr follikuläres Lymphom rezidiviert ist, bedeutet dies, dass der Krebs nach einer Remission, d. h. einem Zeitraum, in dem er verschwunden oder zurückgegangen war, wieder aufgetreten ist. Ihr Arzt bezeichnet Ihren Krebs als "refraktär", wenn er nicht auf die Behandlung anspricht.
Unabhängig davon, ob Ihr follikuläres Lymphom rezidiviert oder refraktär ist, haben Sie immer noch Behandlungsmöglichkeiten.
Auswahl einer Behandlung
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihr Krebs zurückgekehrt ist, können Sie Untersuchungen wie bildgebende Untersuchungen oder Bluttests durchführen lassen. Ihre Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Ergebnissen dieser Tests sowie von folgenden Faktoren ab:
-
Ihr Alter
-
Allgemeiner Gesundheitszustand
-
Welche Behandlungen hatten Sie zuvor
-
Wie gut die Medikamente wirkten
-
Wie oft Ihr Krebs wieder aufgetreten ist
Möglicherweise erhalten Sie andere Medikamente als zuvor. Ihr Arzt könnte Ihnen eine Kombination von Medikamenten vorschlagen, damit diese besser wirken.
Einige Medikamente, die Ärzte häufig empfehlen, sind:
Chemotherapie. Diese Behandlung wird auch "Chemo" genannt und verwendet starke Medikamente, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie wirkt in Ihrem gesamten Körper. Sie können eine Chemotherapie allein oder in Kombination mit monoklonalen Antikörpern oder anderen Behandlungen erhalten.
Zu diesen Medikamenten gehören:
-
Bendamustin (Treanda)
-
Fludarabin (Fludara)
Einige häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
-
Haarausfall
-
Übelkeit und Erbrechen
-
Wunden im Mund
-
Durchfall oder Verstopfung
-
Größeres Risiko einer Infektion
-
Blutungen oder Blutergüsse
-
Kurzatmigkeit
Gezielte Medikamente. Diese Medikamente blockieren bestimmte Teile der Krebszellen, z. B. Proteine oder Gene, die das Wachstum und die Teilung des Krebses fördern. Medikamente zur Behandlung des follikulären Lymphoms richten sich gegen die Proteine PI3K und EZH2.
Zu den zielgerichteten Medikamenten gehören:
-
Copanlisib (Aliqopa)
-
Duvelisib (Copiktra)
-
Idelalisib (Zydelig)
-
Tazemetostat (Tazverik)
-
Umbralisib (Ukoniq)
Einige häufige Nebenwirkungen, die Sie von diesen Medikamenten haben können, sind:
-
Übelkeit
-
Durchfall
-
Schwäche
-
Müdigkeit
-
Niedrige Blutkörperchenzahl
-
Gelenk-, Knochen- oder Muskelschmerzen
Monoklonale Antikörper. Antikörper sind spezielle Proteine, die Ihr Körper zur Bekämpfung von Infektionen einsetzt. Monoklonale Antikörper sind eine spezielle Art von Antikörpern, die im Labor hergestellt werden, um Krebs zu finden und zu zerstören.
Rituximab (Rituxan) richtet sich gegen den Antikörper CD20 auf der Oberfläche von follikulären Lymphomzellen. Ihr Arzt kann es zusammen mit einem Chemotherapeutikum wie Bendamustin oder Fludarabin verschreiben.
In einigen Behandlungsprogrammen wird Rituximab mit drei oder vier Chemotherapeutika kombiniert:
-
R-CHOP (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin, Prednison)
-
R-CVP (Rituximab, Cyclophosphamid, Vincristin, Prednison)
-
R-FND (Rituximab, Fludarabin, Mitoxantron, Dexamethason)
Sie können Nebenwirkungen bekommen wie:
-
Infektionen
-
Blutergüsse oder Blutungen
-
Übelkeit und Erbrechen
-
Haarausfall
-
Ausschlag oder Juckreiz
-
Fieber und Schüttelfrost
Rituximab kann auch zusammen mit dem immunmodulatorischen Medikament Lenalidomid (Revlimid) verschrieben werden, das das Immunsystem dazu anregt, Krebszellen abzutöten.
CAR-T-Zell-Therapie. Bei dieser Behandlung werden Ihre eigenen Immunzellen so umgestaltet, dass sie den Krebs besser bekämpfen können. Ihr Arzt entnimmt eine Art von weißen Blutkörperchen aus Ihrem Körper. Ein Labor fügt ein Protein hinzu, damit die Zellen Ihren Krebs leichter finden können. Dann vervielfältigt das Labor die Zellen in Milliardenhöhe. Diese krebssuchenden Zellen kehren dann in Ihren Körper zurück.
Die FDA hat zwei CAR-T-Zell-Therapien für das follikuläre Lymphom zugelassen:
-
Axicabtagene ciloleucel (Yescarta)
-
Lisocabtagene maraleucel (Breyanzi)
Da die CAR-T-Zell-Therapie Ihr Immunsystem beeinflusst, kann sie Nebenwirkungen verursachen. Wenn sich die CAR-T-Zellen in Ihrem Körper vermehren, setzen sie große Mengen chemischer Stoffe, so genannter Zytokine, in Ihrem Blut frei.
Das Zytokinfreisetzungssyndrom kann sich wie eine schwere Grippe anfühlen, mit Symptomen wie:
-
Hohes Fieber und Schüttelfrost
-
Übelkeit, Erbrechen oder Diarrhöe
-
Schwindel
-
Kopfschmerzen
-
Atemprobleme
Diese Behandlung kann auch zu Problemen mit Ihrem Gehirn und Nervensystem führen, mit Symptomen wie:
-
Kopfschmerzen
-
Verwirrung
-
Krampfanfälle
-
Schütteln
Bestrahlung. Bei dieser Behandlung werden Krebszellen mit Hochenergiewellen abgetötet. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Bestrahlung, allein oder zusammen mit einer Chemotherapie, wenn Sie einen großen Tumor oder viele Symptome haben.
Einige häufige Nebenwirkungen der Bestrahlung sind:
-
Blasenbildung oder Schälen der Haut an der behandelten Stelle
-
Müdigkeit
-
Übelkeit
-
Durchfall
Stammzellentransplantation. Eine hochdosierte Chemotherapie tötet Krebszellen ab, schädigt aber auch die Stammzellen in Ihrem Knochenmark, aus denen neue Blutzellen wachsen. Bei einer Stammzelltransplantation werden diese geschädigten Blutzellen durch gesunde neue Zellen ersetzt, die aus Ihrem eigenen Körper oder von einem Spender stammen.
Klinische Studien. Diese Studien geben Ihnen die Möglichkeit, Behandlungen auszuprobieren, die der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine klinische Studie zu finden, die für Sie in Frage kommt.
Was ist, wenn ich wieder einen Rückfall erleide?
Ein follikuläres Lymphom ist schwer zu heilen, und es kann mehr als einen Rückfall geben. Sie können Rückfälle zwar nicht verhindern, aber Sie können auf neue Symptome achten und Ihren Arzt darüber informieren.
Wenn Sie einen Rückfall erleiden, kann Ihr Arzt ein anderes Medikament oder eine Kombination von Medikamenten ausprobieren. Neue Behandlungsmethoden führen zu längeren Remissionen und einer besseren Lebensqualität.