Geschrieben von Judith Sachs Aus dem Arztarchiv
Es gibt zwei Grundtypen von Stammzelltransplantationen und mehrere gute Quellen für diese Zellen. Sie und Ihr Arzt werden gemeinsam entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist. Die wichtigsten Arten sind:
Autologe ("Auto") Stammzelltransplantation
Bei dieser Art von Transplantation werden Ihre eigenen Stammzellen verwendet. Die meisten Transplantationen bei Multiplem Myelom und rezidiviertem Non-Hodgkin- oder Hodgkin-Lymphom sind autolog.
Vorteile:
Geringeres Risiko einer Abstoßung oder Graft-versus-Host-Krankheit, bei der die neuen Spenderzellen Ihre Zellen für fremd halten und angreifen. Schnellere Einheilung. Geringere Nebenwirkungen.
Nachteile:
Einige Krebszellen können zurückbleiben; die krebsabtötende Wirkung endet nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung.
Wie es funktioniert:
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Ihre eigenen Stammzellen werden entnommen, eingefroren und gelagert.
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Sie erhalten eine "Konditionierungsbehandlung" mit Chemotherapie und möglicherweise Radioimmuntherapie, um die Krebszellen und die in Ihrem Knochenmark verbliebenen unreifen Stammzellen abzutöten.
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Ihre zuvor entnommenen Stammzellen werden aufgetaut und Ihnen zurücktransplantiert.
Bei einer Tandemtransplantation (doppelte autologe Transplantation) durchlaufen Sie den oben beschriebenen Prozess zweimal statt einmal, mit einer drei- bis sechsmonatigen Pause dazwischen. Beim Multiplen Myelom hat eine Tandemtransplantation eine etwas höhere Erfolgsquote als eine Einzeltransplantation. Jüngste klinische Studien zeigen jedoch, dass die einmalige Verwendung Ihrer eigenen Zellen, gefolgt von einer Konditionierungstherapie mit geringerer Intensität und einer anschließenden Transplantation von einem Geschwistertransplantat, sogar noch längere Remissionen ermöglicht als die Tandemtransplantation.
Allogene ("Allo") Stammzelltransplantation
Bei dieser Art der Transplantation werden die Stammzellen eines Spenders verwendet, entweder von einem Verwandten oder einem Freiwilligen, der beim National Marrow Donor Program oder einem anderen Register registriert ist. Sie ist weniger häufig als die autologe Transplantation. Sie wird bei vielen Leukämien, aggressiven Lymphomen und gescheiterten autologen Transplantationen eingesetzt.
Vorteile:
Die transplantierten Stammzellen sind frei von Krebs. Da durch die Transplantation ein neues Immunsystem entsteht, hält die krebsbekämpfende Wirkung auch nach der Transplantation an.
Nachteile:
Ihr Körper kann die Stammzellen des Spenders als fremd betrachten und sie abstoßen oder gegen sie reagieren. Langsamere Einheilung. Mehr Nebenwirkungen
Wie es funktioniert:
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Die Stammzellen stammen aus dem Knochenmark oder den peripheren Stammzellen eines passenden Spenders oder aus Nabelschnurblut.
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Sie erhalten eine Konditionierungsbehandlung mit Chemotherapie und Bestrahlung. Dadurch werden die Krebszellen abgetötet und Ihr eigenes Immunsystem zerstört oder geschwächt, so dass das Immunsystem des Spenders die Aufgabe übernehmen kann.
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Sie erhalten das Transplantat mit den Stammzellen des Spenders.