Eingefrorene Embryonen mit Bluthochdruck-Risiko während der Schwangerschaft verbunden

Eingefrorene Embryonen mit Bluthochdruck-Risiko während der Schwangerschaft verbunden

Von Carolyn Crist

27. September 2022 - Schwangerschaften mit eingefrorenen Embryonen durch In-vitro-Fertilisation (IVF) scheinen mit einem höheren Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck verbunden zu sein, verglichen mit nicht eingefrorenen Embryonen oder natürlicher Empfängnis, so eine neue Studie, die in Hypertension veröffentlicht wurde.

 

Das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, kann nach dem Transfer gefrorener Embryonen im Vergleich zu einer natürlichen Empfängnis um 74 % höher sein. Das Risiko nach dem Transfer frischer Embryonen scheint ähnlich hoch zu sein wie bei Schwangerschaften mit natürlicher Empfängnis.

"In den letzten Jahren haben einige Ärzte damit begonnen, den Transfer von frischen Embryonen zu überspringen und alle Embryonen in ihrer klinischen Praxis routinemäßig einzufrieren, der so genannte 'Freeze-All'-Ansatz", sagte Sindre Petersen, PhD, der Hauptautor der Studie und Stipendiat an der Norwegischen Universität für Wissenschaft und Technologie, in einer Erklärung.

"Unsere Ergebnisse unterstreichen, dass eine sorgfältige Abwägung aller Vorteile und potenziellen Risiken erforderlich ist, bevor das Einfrieren aller Embryonen in der klinischen Praxis zur Routine wird", sagte er. "Ein umfassendes, individuelles Gespräch zwischen Ärzten und Patienten über die Vorteile und Risiken eines Transfers von frischen gegenüber gefrorenen Embryonen ist entscheidend."

 

 

Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft kann ein Anzeichen für Präeklampsie sein, eine ernste Schwangerschaftskomplikation, die für Mutter und Kind lebensbedrohlich sein kann, so die American Heart Association. Etwa 1 von 25 Schwangerschaften in den USA führt zu einer Präeklampsie. Die meisten Mütter bringen gesunde Babys zur Welt und erholen sich vollständig von der Präeklampsie, aber in einigen Fällen kann die Erkrankung Leber- oder Nierenschäden verursachen und das Risiko für zukünftige Herzprobleme erhöhen.

Petersen und Kollegen analysierten Daten aus medizinischen Geburtsregistern für mehr als 4,5 Millionen Schwangerschaften über drei Jahrzehnte in Dänemark, Norwegen und Schweden. Die Register umfassten etwa 4,4 Millionen Schwangerschaften mit natürlicher Empfängnis, 78.300 Schwangerschaften mit frischem Embryotransfer und 18.037 Schwangerschaften mit eingefrorenem Embryotransfer. 

Die Forscher verglichen 33 000 Schwangerschaften von Müttern, die sowohl eine IVF-Schwangerschaft als auch eine auf natürlichem Wege gezeugte Schwangerschaft hatten, was als Geschwistervergleich bezeichnet wird, um herauszufinden, ob diese mögliche Ursache für die Bluthochdruckerkrankung mit elterlichen Faktoren oder mit der IVF zusammenhängt.

Das Forschungsteam fand heraus, dass die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Störung während der Schwangerschaft nach einem gefrorenen Embryotransfer 7,4 %, nach einem frischen Embryotransfer 5,9 % und nach einer natürlichen Empfängnis 4,3 % betrug. 

Frühzeitige Schwangerschaften traten ebenfalls häufiger bei Embryotransfer auf. Etwa 8,1 % der Schwangerschaften waren nach einem frischen Embryotransfer verfrüht, gefolgt von 6,6 % bei einem gefrorenen Embryotransfer und 5 % bei einer natürlichen Empfängnis.

Die Ergebnisse stimmen mit früheren Studien auf Bevölkerungsebene überein", die ein höheres Risiko für Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft nach dem gefrorenen Embryotransfer zeigen, so die Studienautoren. 

In einer Studie, die letztes Jahr in Frankreich durchgeführt wurde, war beispielsweise das Risiko für Präeklampsie und Bluthochdruck bei Schwangerschaften mit tiefgefrorenen Embryonen höher. Insbesondere war das Risiko größer, wenn die Gebärmutter mit Hormonersatztherapien auf die Einnistung vorbereitet wurde.

"Eines ist nicht klar: Liegt es am eigentlichen Verfahren des Einfrierens des Embryos oder am verwendeten Protokoll? Die meisten IVF-Ärzte glauben aufgrund neuerer Studien und Beweise, dass es tatsächlich am Medikamentenprotokoll und nicht am IVF-Verfahren liegt", erklärte Aimee Eyvazzadeh, MD, eine Reproduktionsendokrinologin in San Francisco, gegenüber CNN.

Die Gebärmutter kann auf verschiedene Weise für den Transfer vorbereitet werden, erklärte sie. Eine Möglichkeit betrifft den Gelbkörper, der das während der Schwangerschaft benötigte Hormon Progesteron produziert. Eine andere Möglichkeit besteht in der Einnahme von Medikamenten, die den Eisprung imitieren. Mehrere Studien haben ergeben, dass das Fehlen des Gelbkörpers das Risiko einer Präeklampsie erhöhen könnte, insbesondere bei gefrorenen Transfers, sagte sie.

"Jeder, der sich um Schwangere nach IVF kümmert, sollte dieser Studie große Aufmerksamkeit schenken", sagte Eyvazzadeh. "Immer mehr Studien zeigen, was IVF-Ärzte bereits wissen, nämlich dass eine IVF nach eingefrorenem Embryotransfer das Risiko einer Präeklampsie erhöhen kann." 

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