Von Daniel J. DeNoon Aus den Archiven des Arztes
Für jeden Meilenstein in der Krebsforschung gibt es unzählige Männer und Frauen, denen zu danken ist. Dank ihrer Kreativität und Hartnäckigkeit haben die Menschen Hoffnung auf Vorbeugung, ein Leben mit Krebs und sogar Heilung bei einigen Krebsarten.
Hier sind nur einige der Meilensteine im Kampf gegen den Krebs und einige der Forscher, die sie erreicht haben:
1954
Studie zeigt ersten Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs.
1955
Forscher finden heraus, dass das männliche Hormon Testosteron und das weibliche Hormon Östrogen das Wachstum von Prostatakrebs bzw. Brustkrebs fördern. Die Forschung wird 1966 mit dem Nobelpreis für Physiologie oder Medizin ausgezeichnet. Erfahren Sie mehr über die Ursachen von Prostata- und Brustkrebs.
1958
Der Wissenschaftler entwickelt 5-Fluorouracil (5-FU), ein Chemotherapeutikum, das zur Behandlung vieler Krebsarten eingesetzt wird. Es ist die erste Wahl bei der Behandlung von Dickdarmkrebs.
1959
Wissenschaftler entdeckt Wachstumsfaktoren; Substanzen, die das Wachstum von Tumoren fördern können. Für seine Forschung erhält er 1986 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.
Beginn der Krebspräventionsstudie I. Die Studie wird schließlich die erste sein, die einen Zusammenhang zwischen Zigarettenrauchen und frühem Tod durch Lungenkrebs herstellt.
1960
Die Amerikanische Krebsgesellschaft befürwortet die breite Anwendung des Pap-Abstrichs. Dieser einfache Test führt zu einem Rückgang der Todesfälle durch Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs um mehr als 70 %.
1961
Dr. Judah Folkman von der Harvard University entdeckt, dass Tumore ein Netz von Blutgefäßen anlegen, um sich mit Sauerstoff zu versorgen, damit sie wachsen können. Er nennt diesen Prozess Angiogenese.
1966
Henry Lynch, MD, beschreibt das erste familiäre erbliche Krebssyndrom.
1970
Der Surgeon General verkündet, dass Zigarettenrauchen definitiv mit Krebs in Verbindung steht.
Das erste krebsverursachende Gen, das Onkogen, wird entdeckt.
Ebenfalls in den 70er Jahren:
Eine Handvoll zukunftsorientierter Chirurgen sagt, dass eine einfache Mastektomie - die Entfernung nur der Brust selbst - genauso effektiv ist wie eine radikale Mastektomie.
Chirurgen beginnen mit der Untersuchung der Lumpektomie mit anschließender Strahlentherapie als Alternative zur radikalen Mastektomie.
Zu diesen visionären Brustkrebsforschern gehören: Dr. Bernard Fisher, Direktor des National Surgical Adjuvant Breast and Bowel Project, und Dr. Umberto Veronesi, Forscher am Europäischen Institut für Onkologie in Mailand, Italien. Beide haben Langzeitstudien zu diesen Techniken eingeleitet.
1971
Präsident Richard Nixon erklärt dem Krebs den nationalen Krieg. Präsident Nixon unterzeichnet das Nationale Krebsgesetz, mit dem ein nationales Programm zur Suche nach einem Heilmittel gegen Krebs eingerichtet wird.
1972
Ein Wissenschaftler leistet Pionierarbeit bei der Knochenmarktransplantation zur Behandlung von Krebs. Die Forscher erhalten 1990 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.
1973
Paul Berg, PhD, klont das erste Gen. Er erhält 1980 den Nobelpreis für Chemie.
1974
Der Wissenschaftler V. Craig Jordan, PhD, zeigt, dass das Medikament Tamoxifen durch Bindung an den Östrogenrezeptor Brustkrebs bei Ratten verhindert. Erfahren Sie mehr über Tamoxifen.
1975
Forscher entwickeln eine Technologie, die zur Entwicklung eines monoklonalen Antikörpers führt, der das Immunsystem stärken kann. Diese Forschung führt in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren zur Entwicklung mehrerer vielversprechender Krebsmedikamente. Die Forscher erhalten 1984 den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.
Erfahren Sie mehr über monoklonale Antikörper und andere hochmoderne Krebsbehandlungen.
1978
Forscher entwickeln Verfahren zur DNA-Sequenzierung, die es Wissenschaftlern ermöglichen, die Wirkung bestimmter Gene zu untersuchen. Diese Forschung wird 1980 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.
Tamoxifen wird von der FDA für die Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zugelassen.
Forscher entwickeln und führen die erste Studie mit Tamoxifen zur Verhinderung eines Rückfalls bei Überlebenden von Brustkrebs durch.
1979
Forscher finden das erste krebsverursachende Gen - ein Onkogen - bei menschlichem Blasenkrebs. Heute sind mehr als 50 Onkogene bekannt.
Ein Wissenschaftler entdeckt das p53-Protein, das sich später als das am häufigsten mutierte Gen bei menschlichem Krebs erweist.
1980
Forscher entdecken das erste krebserregende Virus, HTLV-1, das beim Menschen T-Zell-Leukämie auslöst.
Es werden Leitlinien für die Früherkennung von Brustkrebs festgelegt.
1981
Wissenschaftler entwickeln den Test auf prostataspezifisches Antigen (PSA) für das Screening und die Früherkennung von Prostatakrebs.
1982
Ein Forscher entwickelt die erste "transgene Maus", eine Maus mit einem Gen für das Wachstumshormon der Ratte, und eröffnet damit neue Wege zur Erforschung der Entstehung und Behandlung von Krebserkrankungen.
1983
Wissenschaftler entdeckt die Rolle der dendritischen Zellen, die später die Grundlage für Impfstoffe zur Behandlung von Krebs bilden.
1984
Das Team von Judah Folkman findet den ersten angiogenen Faktor und ebnet damit den Weg für die Entwicklung neuer Medikamente.
1985
Forscher weisen nach, dass die Lumpektomie plus Bestrahlung der Mastektomie in Bezug auf das Überleben bei Brustkrebs gleichwertig ist.
1986
Forscher klonen das erste von etwa 20 heute bekannten Genen, die Tumore unterdrücken können, das Retinoblastom-Gen eines kindlichen Augenkrebses.
1988
Ein Wirkstoff namens Taxol, der aus der Rinde der pazifischen Eibe gewonnen wird, wird als das vielversprechendste neue Krebsmedikament seit Jahrzehnten gepriesen. Es wird schnell zur Standardtherapie für Eierstockkrebs und wird auch bei der Behandlung von Lungen- und Brustkrebs eingesetzt.
Dennis Slamon, MD, entdeckt, dass derHER2/neu-Rezeptor bei 15 bis 30 % der Brustkrebsfälle überexprimiert wird und ein ungünstiges prognostisches Merkmal darstellt.
1989-1991
Der Wettlauf um die Entdeckung weiterer angiogener Faktoren zur Unterdrückung des Tumorwachstums hat begonnen. Ein Team von Wissenschaftlern entdeckt 1989 den VEGF. Folkman entdeckt Angiostatin und Endostatin im Jahr 1991.
1990-1992
Die Krebspräventionsstudie II zeigt ein geringeres Darmkrebsrisiko bei Menschen, die sich reich an Obst und Gemüse ernähren. Die Daten des Cancer Prevention Trial II zeigen auch ein geringeres Risiko bei Personen, die regelmäßig Aspirin einnehmen.
Krebserregende Stoffe in der Umwelt - wie Sonnenstrahlung und Chemikalien aus dem Zigarettenrauch - wurden enger mit bestimmten Genschäden verknüpft, die Krebs verursachen können.
1993
Erste Anwendung der Stammzellentransplantation zur Behandlung von Leukämie und Lymphomen.
Die Raucherquote sinkt von 45 % der Bevölkerung im Jahr 1946 auf 25 % der Menschen.
1994
Das erste Brustkrebsgen (BRCA1) wird entdeckt. BRCA1 ist ein Tumorsuppressor-Gen, das mit Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung gebracht wird. Erfahren Sie mehr über die Genetik von Brustkrebs.
Bewegung verringert das Brustkrebsrisiko bei Frauen vor der Menopause.
1995
Das zweite Brustkrebsgen (BRCA2) wird entdeckt.
Walter Willett, MD, DrPH, zeigt, dass eine mediterrane Ernährung, die reich an Tomatensauce und Olivenöl ist, Prostatakrebs vorbeugen kann.
1996
Die Leitlinien der Amerikanischen Krebsgesellschaft zu Ernährung und Krebs bestätigen, dass ein Drittel aller Krebstodesfälle durch gesunde Ernährung und körperliche Bewegung verhindert werden kann.
Die Krebspräventionsstudie II zeigt einen Anstieg der Lungenkrebstodesfälle bei nichtrauchenden Ehepartnern von Rauchern. Sie zeigt auch, dass Passivrauchen zu mehr Todesfällen durch Herzkrankheiten führt.
Irinotecan ist für die Behandlung von fortgeschrittenem Dickdarmkrebs zugelassen.
Wissenschaftler berichten, dass Selen das Risiko von Lungen-, Dickdarm- und Prostatakrebs senkt.
1997
Der erste allgemeine Rückgang der Krebstodesfälle wird dokumentiert. Die Zahl der Krebstodesfälle ist zwischen 1990 und 1995 um 0,5 % pro Jahr zurückgegangen.
Forscher klonen das Gen für Telomerase, ein Enzym, von dem man annimmt, dass es spezifisch für Krebszellen ist.
Dr. Judah Folkman und Dr. Timothy Browder heilen Krebs bei Mäusen, indem sie die Blutversorgung von Tumoren mit Angiostatin und Endostatin (Anti-Angiogenese) blockieren. Die Erprobung des Anti-Angiogenese-Medikaments Avastin beginnt bei Menschen.
Die FDA genehmigt eine monoklonale Antikörpertherapie (Rituxan) für B-Zell-Lymphome. Bis 1998 verbessert sich die Fünf-Jahres-Gesamtüberlebensrate für diese Krankheit auf 58 %.
1998
Neue Krebsfälle gehen zurück. Die Gesamtzahl der Krebsfälle ist zwischen 1990 und 1995 um 0,7 % pro Jahr gesunken.
Wissenschaftler berichten, dass Tamoxifen die Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Risiko um 45 % senkt; dies ist die erste erfolgreiche Studie über Behandlungen zur Verhinderung von Brustkrebs.
Dennis Slamon, MD, PhD, zeigt, dass ein gentechnisch hergestellter monoklonaler Antikörper namens Herceptin das Überleben von Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs verbessert. Die FDA erteilt die Zulassung für das neue Medikament zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.
1999
V. Craig Jordan, PhD, berichtet, dass Evista das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen mit knochenverdünnender Osteoporose um 76 % verringert.
Wissenschaftler verwandeln eine normale menschliche Zelle in eine Krebszelle mit drei definierten Elementen: einem Onkogen, der Inaktivierung von zwei Suppressor-Genen und dem Gen für Telomerase.
Die Krebsinzidenz und die Sterblichkeitsraten gehen weiter zurück.
2000
Dr. Brian Druker beginnt eine Phase-II-Studie mit STI-571 (Glivec), einem Medikament, das ein Enzym hemmt, das nur in Zellen der chronischen myeloischen Leukämie (9CML) vorkommt, nachdem es bei allen 31 CML-Patienten seiner Phase-I-Studie eine Remission bewirkt hat.
Der Entwurf der Sequenz des menschlichen Genoms wird bekannt gegeben.
Ein Team von Wissenschaftlern gibt bekannt, dass die Kombination von Chemotherapie und p53-Gentherapie bei 25 bis 30 % der Patienten mit Kopf- und Halskrebs zu einer Schrumpfung der Tumore führt.
Forscher berichten, dass ein experimenteller monoklonaler Antikörper, IMC-C225 (wird zu Erbitux), bei der Behandlung von refraktärem Dickdarm- und Kopf-Hals-Krebs wirksam ist.
Nach einer dreijährigen Studie wird Arsen (Trisenox) als Arzneimittel für seltene Leiden zur Behandlung von Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL) zugelassen. Orphan Drugs behandeln seltene Krankheiten; die Hersteller erhalten finanzielle Anreize für die Entwicklung solcher Medikamente.
Der Cox-2-Hemmer Celebrex ist von der FDA zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs-Polypen bei Personen zugelassen, die ein bestimmtes Gen tragen, das familiäre adenomatöse Polyposis, eine Form von Dickdarmkrebs, verursacht. Im April 2005 verlangte die FDA, dass Celebrex mit neuen Warnhinweisen über das potenzielle Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen sowie über das Risiko von Magengeschwüren versehen wird. Klinische Studien zur Prävention von sporadischem Dickdarmkrebs und anderen Krebsarten laufen derzeit.
Forscher berichten, dass die ersten klinischen Versuche am Menschen mit Endostatin (einem Medikament zur Bekämpfung der Angiogenese) zeigen, dass es sicher ist und möglicherweise ein Potenzial zur Krebsbekämpfung hat.
2001
Die FDA genehmigt Gleevec (ehemals STI 571) zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie.
Forscher berichten, dass IMC-C225 in Kombination mit dem Medikament Camptosar in Phase-II-Studien bei Darmkrebs, der gegen die Standardbehandlung resistent ist, eine Reaktion hervorruft. IMC-C225, das später in Erbitux umbenannt wurde, ist ein monoklonaler Antikörper, der das Krebswachstum verlangsamt, indem er auf ein Protein auf der Oberfläche einiger Zellen abzielt, das als epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) bezeichnet wird. Der EGFR spielt eine Rolle bei der Regulierung des Zellwachstums.
Die FDA genehmigt ein neues Hormonpräparat, Femara, zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.
Judah Folkman, MD, sagt voraus, dass Krebs innerhalb des nächsten Jahrzehnts "behandelbar" sein wird.
2002
Forscher verkünden einige Erfolge mit einem Impfstoff zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.
Mit Hilfe der DNA-Mikroarray-Technologie (Gen-Chip) lässt sich erfolgreich vorhersagen, welche knotennegativen Brustkrebspatientinnen später Metastasen entwickeln und somit von einer aggressiven adjuvanten Therapie profitieren werden.
Forscher stellen einen neuen Screening-Test für Darmkrebs vor, der spezifische genetische Anomalien in Stuhlproben von bis zu 70 % der Patienten mit Darmkrebs aufspürt.
2003
Studien zeigen die mögliche Überlegenheit von zwei neuen Hormontherapien gegen Brustkrebs, Arimidex und Femara.
Studie zeigt, dass Avastin die Überlebenschancen von Menschen mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs verbessert.
Erfahren Sie mehr über die beiden wichtigsten Fortschritte in der Krebsbehandlung.
2004
Forscher finden heraus, dass ein einfacher Bluttest hilft, Darmkrebs vorherzusagen.
FDA genehmigt Erbitux zur Behandlung von Dickdarmkrebs.
Avastin wird das erste Anti-Angiogenese-Medikament, das von der FDA für die Behandlung von Darmkrebs zugelassen wird. Weitere Anti-Angiogenese-Medikamente befinden sich in der Pipeline für die Zulassung.
2006
Die FDA genehmigt Gardasil, einen Impfstoff, der gegen das Virus schützt, das die meisten Gebärmutterhalskrebsfälle verursacht.