Was sind die Stadien der ADPKD?

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Die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) ist eine genetische Störung, bei der mit Flüssigkeit gefüllte Zysten in den Nieren wachsen.

ADPKD ist progressiv, d. h. sie verschlimmert sich mit der Zeit. Sie führt häufig zu einer chronischen Nierenerkrankung, einem allmählichen Verlust der Nierenfunktion.

Wenn sich die ADPKD verschlimmert, kann es zu einer chronischen Nierenerkrankung kommen, die in fünf Stadien unterteilt ist.

Ärzte stufen die Nierenerkrankung anhand eines Tests ein, der als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate oder eGFR bezeichnet wird. Damit wird gemessen, wie gut Ihre Nieren Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Blut filtern.

Stufe 1: eGFR von 90+

Wenn Sie eine eGFR von 90 oder höher haben, bedeutet dies, dass Ihre Nieren zu 90 % oder besser arbeiten. Bluttests können hohe Kreatininwerte anzeigen. Möglicherweise haben Sie einige der folgenden Symptome, die in jedem Stadium der Nierenerkrankung auftreten können:

  • Blut im Urin

  • Harnwegsinfektionen

  • Nierensteine

  • Gehirn-Aneurysmen

Stufe 2: eGFR von 60-89

Normalerweise gelten die Nieren im Stadium 2 als gesund und gut funktionierend. Dennoch können Sie gesundheitliche Veränderungen feststellen, die als frühe Anzeichen der Krankheit gelten - einige davon können auch im Stadium 1 auftreten. Dazu gehören:

  • Hoher Blutdruck

  • Ein schweres oder volles Gefühl im Bauch (Abdomen)

  • Rückenschmerzen

  • Bauchschmerzen

Stufe 3: eGFR von 30-59

Im Stadium 3 arbeiten Ihre Nieren nicht mehr gut. Es kann sein, dass Sie keine Symptome haben, oder dass Sie mehr Anzeichen einer Schädigung feststellen, wie z. B.:

  • Schwellungen an Händen und Füßen

  • Rückenschmerzen

  • Mehr oder weniger Urinieren als normal

Wenn Ihre Nierenzysten größer werden und Ihre eGFR sinkt, werden Sie möglicherweise mehr Schmerzen verspüren und feststellen, dass Ihr Bauch voller ist. Schmerzen können auch zu Depressionen führen, was bei Menschen mit ADPKD häufig vorkommt. Teilen Sie Ihrem Arzt mit, wenn Sie Stimmungsschwankungen bemerken, damit Sie sich auch um Ihre psychische Gesundheit kümmern können.

Stadium 4: eGFR von 15-29

Dies wird als fortgeschrittene Nierenerkrankung angesehen. Sie werden wahrscheinlich Probleme mit Schwellungen, Schmerzen und häufigem Wasserlassen haben, die bei einigen Menschen bereits im Stadium 3 aufgetreten sind. Sie können auch andere Gesundheitsprobleme haben, die auf die Ansammlung von Abfallstoffen im Blut zurückzuführen sind. Dazu können Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) und Knochenerkrankungen gehören.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie sich auf ein Nierenversagen vorbereiten können. Die Dialyse ist ein üblicher nächster Schritt. Sie hilft, Ihr Blut zu reinigen, wenn Ihre Nieren dazu nicht mehr in der Lage sind. Sie sollten auch fragen, ob eine Nierentransplantation für Sie in Frage kommt und wie Sie dabei vorgehen sollten. 

Stufe 5: eGFR von weniger als 15

Dies bedeutet, dass Ihre Nieren kurz vor dem Versagen stehen oder bereits versagt haben. Bei Menschen unter 40 Jahren mit ADPKD kommt dies nicht oft vor. Aber wenn Sie zwischen 70 und 75 Jahre alt sind, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens aufgrund von ADPKD bei 50 % bis 75 %. Das Alter des Nierenversagens hängt auch von Ihrer Genetik und Familiengeschichte ab. Zu den Symptomen des Stadiums 5 gehören: 

  • Schwäche oder Schläfrigkeit

  • Kopfschmerzen

  • Verwirrung

  • Übelkeit, Erbrechen oder verminderter Appetit

  • Juckreiz

  • Muskelkrämpfe

  • Kurzatmigkeit

  • Graue oder gelbe Hautfarbe

Einige Faktoren, die ein Nierenversagen bei ADPKD wahrscheinlicher machen, sind:

  • Vergrößerte Nieren

  • Männlich sein

  • eine PKD1-Mutation haben (eine der beiden genetischen Mutationen, die ADPKD verursachen)

  • Bluthochdruck, insbesondere wenn er sich vor dem 35.

Der Arzt wird Ihre ADPKD überwachen, aber es ist immer klug, ein aktiver Partner für Ihre Gesundheit zu sein. Halten Sie ihn über alle Ihre Symptome und Sorgen auf dem Laufenden, vor allem in den späteren Stadien von ADPKD. So haben Sie beide genügend Zeit, um eine Dialyse zu planen oder eine Nierentransplantation in die Wege zu leiten.  

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