Ihre Nieren spielen eine wichtige Rolle bei der Reinigung und Aufrechterhaltung des chemischen Gleichgewichts Ihres Blutes. Sie können jedoch aufgrund von Erkrankungen wie chronischen Nierenerkrankungen oder akuten Nierenverletzungen ihre Funktionsfähigkeit verlieren.
In solchen Fällen müssen Sie sich einer Dialysebehandlung unterziehen, um Ihr Blut zu filtern und zu reinigen, es sei denn, Sie können eine Nierentransplantation erhalten. Für diese Behandlung müssen Sie sich zunächst einem chirurgischen Dialysezugang unterziehen, um eine Verbindung zwischen Ihrem Blutkreislauf und dem Dialysegerät herzustellen.
Es gibt viele verschiedene Arten von Dialysezugängen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand und davon, wie dringend Sie die Behandlung benötigen, wird Ihr Arzt Ihnen den am besten geeigneten Gefäßzugang vorschlagen, mit dem Sie das beste Ergebnis erzielen.
Was ist eine Dialysezugangschirurgie?
Eine Dialysemaschine kann Ihre Nierenfunktion ersetzen, indem sie Giftstoffe herausfiltert und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut entfernt.
Um Ihr Blut zu filtern, können Sie eine Hämodialyse erhalten. Bei der Hämodialyse werden die Blutgefäße in Ihren Armen oder Beinen mit einer Dialysemaschine verbunden. Alternativ können Sie sich auch einer Peritonealdialyse unterziehen, bei der Ihr Blut gereinigt wird, indem eine Reinigungslösung durch die Blutgefäße in Ihrem Bauchraum geleitet wird.
Die Arterien und Venen sind jedoch in der Regel so klein, dass es nicht möglich ist, einen künstlichen Gegenstand in sie einzuführen. Aus diesem Grund führen die Ärzte eine kleine Operation durch, die sogenannte Dialysezugangschirurgie. Bei diesem Eingriff wird eine kleine Öffnung in Ihrem Körper geschaffen, die als Gefäßzugang bezeichnet wird und durch die im Falle der Hämodialyse eine Nadel oder im Falle der Peritonealdialyse ein Katheter eingeführt wird.
Über den Gefäßzugang fließt jede Minute eine große Menge Blut (fast ein halber Liter) durch das Dialysegerät.
Welche Arten von Zugängen gibt es für die Dialyse?
Dies sind die häufigsten Zugangsarten für die Dialyse, die für Menschen mit akuten Nierenproblemen empfohlen werden:
AV-Fistel. Sie wird auch als arteriovenöse Fistel bezeichnet und gilt als die beste Art des Gefäßzugangs, da sie das geringste Infektionsrisiko birgt und viele Jahre lang sicher verwendet werden kann. Bei der Herstellung nähen Chirurgen ein Stück Vene und die benachbarte Arterie unter der Haut Ihres Arms oder Beins zusammen. Dadurch erhöht sich der Druck in der eingenähten Vene, wodurch sie größer, dicker und stark genug wird, um die Hämodialysenadel aufzunehmen.
AV-Transplantat. Wenn die Venen für eine AV-Fistel nicht groß genug sind, setzen Ärzte ein arteriovenöses Transplantat mittels einer AV-Graft-Bypass-Operation ein. Für dieses Transplantat wird in der Regel ein U-förmiger Kunststoffschlauch zwischen der Arteria radialis und einer Vene in der Nähe des Ellenbogens eingenäht.
Hämodialysekatheter. Wenn Sie sofort eine Hämodialyse benötigen, kann Ihr Arzt vorschlagen, einen Dialysekatheter zu verwenden, bis Ihr AV-Graft oder Ihre AV-Fistel verheilt ist.
Solche Katheter werden in der Regel als vorübergehender Gefäßzugang betrachtet, da sie ein hohes Infektionsrisiko bergen.
Peritonealdialyse-Katheter. Zur Durchführung der Peritonealdialyse verwenden die Chirurgen einen langen, dünnen und flexiblen Schlauch auf Silikonbasis, den so genannten Tenckhoff-Katheter. Durch einen kleinen Schnitt am Bauch wird dieser Katheter tief in das Innere des Unterbauches eingeführt.
Welche Schritte sollten bei der Vorbereitung auf die Dialysezugangsoperation unternommen werden?
Stellen Sie sicher, dass Ihre Dialysezugangsoperation Wochen oder Monate vor der ersten Dialysesitzung geplant wird. Wenn Ihr Gefäßzugang nicht richtig verheilt, kann dies zu Problemen wie Blutgerinnseln, engen Venen und vermindertem Blutfluss führen.
Um sich auf die Operation vorzubereiten, kann Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Venen zu schonen. Das bedeutet, dass Ihnen kein Blut aus den Venen des gewählten Arms oder Beins entnommen werden soll. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr zu essen oder zu trinken.
Es gibt einige Übungen, die Ihre Blutgefäße erweitern und es Ihnen erleichtern können, eine Hämodialysenadel zu erhalten. Fragen Sie Ihren Arzt bei der ersten Konsultation, ob er Ihnen mehr über diese Übungen sagen kann.
Gibt es Risiken bei Operationen am Dialysezugang?
Das häufigste Problem, das nach einem Gefäßzugang für die Dialyse auftreten kann, sind Blutungen.
Da über den Gefäßzugang ein Teil Ihres Blutes umgeleitet wird, können Sie außerdem ein leichtes Frösteln in dem ausgewählten Arm oder Bein bemerken. Starke Kälte oder Taubheit können jedoch ein Zeichen für ein ernstes Problem sein und sollten dringend ärztlich behandelt werden.
Nach einer Bypass-Operation mit einem AV-Transplantat können Sie an der Stelle, an der das Transplantat eingesetzt wurde, eine Rötung oder Schwellung spüren. Dies ist ein normales Problem, das sich beheben lässt, indem Sie Ihren Ellbogen gerade halten und Ihren Arm auf Kissen abstützen. Dennoch sollten Sie Ihren Arzt anrufen, wenn Sie starke Schwellungen und Rötungen oder einen durchnässten Verband bemerken.
Im Laufe der Zeit kann sich Ihr AV-Transplantat verengen oder Blutgerinnsel bilden, die den Blutfluss in Ihrem Arm oder Bein beeinträchtigen können. In einem solchen Fall ist möglicherweise ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich, um den verengten Teil zu ersetzen oder zu erweitern.
Bei einem Hämodialysekatheter besteht ein hohes Risiko, dass sich eine vernarbte Vene, eine Infektion oder ein Blutgerinnsel bildet, was alles zu einer Verengung der Vene führen kann. In diesem Fall verschreibt Ihr Arzt möglicherweise Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion oder ein Blutverdünnungsmittel wie Warfarin zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
In einigen Fällen verursacht ein Peritonealdialysekatheter Blutungen sowie Verletzungen der Bauchgefäße oder des Dünn- oder Dickdarms. In solchen Fällen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Position des Katheters zu korrigieren.
Pflege des Gefäßzugangs für die Dialyse
Im Folgenden finden Sie einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko von Verletzungen und Infektionen an Ihrem Gefäßzugang zu verringern:
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Vermeiden Sie schweres Heben oder Tätigkeiten, die Druck auf Ihre Zugangsstelle ausüben könnten.
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Während Ihre AV-Fistel 1 bis 2 Tage nach der Operation nass werden kann, achten Sie darauf, dass Ihr Hämodialysekatheter nie nass wird.
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Achten Sie bei Arztbesuchen darauf, dass niemand an Ihrem Zugangsarm eine Infusion legt, Blut abnimmt oder den Blutdruck misst.
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Versuchen Sie, keinen Schmuck oder enge Kleidung an dem Arm zu tragen, in dem sich das AV-Transplantat befindet, da dies die Durchblutung beeinträchtigen und eine Blutgerinnung verursachen könnte.
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Vermeiden Sie es, auf Ihrem Zugangsarm zu liegen.
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Wenn Sie Ihre Finger auf die Zugangsstelle legen, sollten Sie ein leichtes Vibrieren spüren, das durch den Hochdruckfluss des Blutes durch das Transplantat oder die Fistel verursacht wird. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn die Vibration aufhört oder sich anders anfühlt, da dies bedeuten könnte, dass Ihr Gefäßzugang verengt ist.