Akute makuläre Neuroretinopathie: Was man wissen sollte

Die akute makuläre Neuroretinopathie (AMN) ist eine seltene Erkrankung, bei der Sie plötzlich verschwommene oder kleine blinde Flecken in einem oder beiden Augen entwickeln.

Die Flecken können zwar die Sicht in den betroffenen Bereichen beeinträchtigen, blockieren dort aber nicht das Sehen und führen nicht zur Erblindung. Sie werden durch Läsionen in den tiefen Schichten Ihres Auges verursacht, die nur mit bildgebenden Verfahren sichtbar gemacht werden können.

Die Krankheit wurde erstmals 1975 beschrieben. Aber die Ärzte wissen immer noch nicht genau, was diese Flecken verursacht und wie sie zu behandeln sind.

Den registrierten Fällen zufolge ist weniger als 1 von 1 Million Menschen von AMN betroffen. Ärzte und Forscher gehen jedoch davon aus, dass die tatsächliche Zahl höher sein könnte. Das liegt daran, dass die Krankheit nicht sehr bekannt ist und schwer zu diagnostizieren sein kann.

Hier erfahren Sie, was Ärzte über AMN wissen, was sie verursachen kann, wie Ärzte sie diagnostizieren und was Sie erwarten können, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, daran erkrankt ist:

Symptome der akuten makulären Neuroretinopathie

Das häufigste Symptom der AMN sind verschwommene oder blinde Flecken im Auge - in der medizinischen Fachwelt als parazentrale Skotome bezeichnet -, die sich knapp außerhalb der Mitte der direkten Blickrichtung befinden. Manchmal treten im Laufe einiger Tage mehrere Flecken auf.

Manche Menschen berichten auch über:

  • Blitze, die erscheinen und schnell wieder verschwinden

  • Floater, kleine dunkle Flecken oder Linien, die über die Sicht schweben

  • Verzerrung, bei der gerade Linien gekrümmt aussehen

Manche Menschen entwickeln diese blinden Flecken oder Blitze ein oder zwei Tage nach grippeähnlichen Symptomen.

In den meisten Fällen ist nur ein Auge von ACM betroffen. Eine Studie, in der 101 Fälle zwischen 1975 und 2014 untersucht wurden, ergab jedoch, dass bei 45 % der Betroffenen beide Augen betroffen waren.

Neben diesen verschwommenen oder blinden Flecken können Ärzte auch bräunlich-rote Läsionen auf der Netzhaut sehen. (Die Netzhaut, eine Gewebeschicht auf der Rückseite des Auges, hilft dabei, Licht in Signale für das Gehirn umzuwandeln, die die Bilder erzeugen, die man sieht.) Es kann Tage oder Monate dauern, bis diese Läsionen auftreten, nachdem Sie die Flecken in Ihrem Sehvermögen bemerkt haben.

Wenn Sie ACM haben, werden bei einer Augenuntersuchung manchmal auch schwache Netzhautblutungen festgestellt. Dies sind Anzeichen für Blutungen in Blutgefäßen tief im Auge.

Wodurch wird eine akute makuläre Neuroretinopathie verursacht?

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was die Läsionen und blinden Flecken der AMN verursacht. Einige Fälle wurden jedoch mit verschiedenen Krankheiten, Antibabypillen und Koffein in Verbindung gebracht. Bei bis zur Hälfte der Menschen mit AMN wurde berichtet, dass sie vor ihrer Diagnose an grippeähnlichen Erkrankungen gelitten haben.

Derzeit gehen Forscher davon aus, dass die Reaktion des Körpers auf bestimmte Viren und Substanzen Probleme mit dem Kreislaufsystem (Gefäße) und dem Blutfluss auslösen kann. Dies führt zu einer verminderten Blutzufuhr zu einigen Körperteilen, einschließlich des Auges und der Netzhaut.

Zu den Dingen, die mit gemeldeten Fällen von AMN in Verbindung gebracht wurden, gehören:

  • Fieber und andere grippeähnliche Symptome

  • Sinus-Infektionen und Medikamente

  • COVID-Infektionen und Impfungen

  • Antibabypillen

  • Intravenöser (IV) Kontrast, der bei bildgebenden Untersuchungen wie CAT-Scans verwendet wird

  • Ephedrin i.v., das zur Behandlung von niedrigem Blutdruck während oder nach einer Operation verwendet werden kann

  • Koffein

  • Kokainkonsum

Obwohl selten, wurden einige Fälle gemeldet, in denen Menschen nach der COVID-19-Impfung an AMN und anderen Augenkrankheiten erkrankten. Die Forscher sagen, es sei unklar, ob der Impfstoff oder die COVID-19-Infektion die Augenprobleme ausgelöst haben könnte. Sie vermuten, dass die Immunreaktion des Körpers auf den Impfstoff oder auf die Infektion eine Rolle spielen könnte.

Die Forscher sind sich nicht sicher, ob der Anstieg der AMN-Fälle während der Pandemie auf COVID-19 und die dazugehörigen Impfstoffe selbst zurückzuführen ist oder einfach auf die Tatsache, dass so viele Menschen innerhalb einer kurzen Zeitspanne infiziert und geimpft wurden.

Wer erkrankt an akuter makulärer Neuroretinopathie?

AMN wurde am häufigsten bei weißen Frauen im jungen bis mittleren Alter, insbesondere in den 30er Jahren, festgestellt. Die während der COVID-19-Pandemie gemeldeten Fälle betrafen jedoch häufig Menschen, die älter waren als sie. In den meisten Fällen haben Menschen mit AMN keine Vorgeschichte von Augenkrankheiten.

Wie wird AMN diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte und Ihrem aktuellen Gesundheitszustand fragen und eine Augenuntersuchung durchführen. Bei dieser Untersuchung werden unter anderem der Augenhintergrund und die Netzhaut mit bildgebenden Verfahren untersucht.

Mit Hilfe von Infrarotfotografie, rotfreier Fotografie oder optischer Kohärenztomografie (OCT) können Bilder der verschiedenen Schichten Ihres Auges, einschließlich der Netzhaut, aufgenommen werden. Mit diesen bildgebenden Verfahren können sie nach Läsionen und anderen Problemen im Auge suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei akuter makulärer Neuroretinopathie?

Leider kennen die Ärzte keine Medikamente oder Behandlungen, die bei dieser Erkrankung helfen. In einigen Fällen verbessern sich die Flecken im Laufe einiger Monate von selbst. In anderen Fällen bleiben die Flecken bestehen.

Da sich die verschwommenen oder blinden Flecken jedoch nicht in der Mitte des Auges befinden, verursacht die Krankheit keinen größeren Sehverlust.

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise Nachfolgetermine vorschlagen, damit er den Verlauf der Krankheit verfolgen kann.

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