Gesundheitsgremium fordert Routine-Screening auf Angstzustände bei Erwachsenen
Von Rachel Zimmerman, speziell für die Washington Post
20. September 2022 - In Anspielung auf die dringende Krise der psychischen Gesundheit der Nation empfiehlt eine einflussreiche Gruppe medizinischer Experten zum ersten Mal, dass Erwachsene unter 65 Jahren auf Angstzustände untersucht werden sollten.
Der Empfehlungsentwurf der U.S. Preventive Services Task Force soll den Ärzten in der Primärversorgung helfen, frühe Anzeichen von Angstzuständen während der Routineuntersuchungen mit Hilfe von Fragebögen und anderen Screening-Tools zu erkennen.
Angststörungen werden in der medizinischen Grundversorgung oft nicht erkannt und zu wenig beachtet: Eine von der Task Force zitierte Studie ergab, dass die durchschnittliche Zeit für die Einleitung einer Behandlung von Angstzuständen erstaunliche 23 Jahre beträgt.
Obwohl die ersten Überlegungen der Task Force zum Angstscreening bereits vor der Coronavirus-Pandemie angestellt wurden, kommen die neuen Leitlinien zu einem kritischen Zeitpunkt, so Task Force-Mitglied Lori Pbert, klinische Psychologin und Professorin an der University of Massachusetts Chan Medical School in Worcester, Massachusetts.
"Covid hat einen enormen Tribut an die psychische Gesundheit der Amerikaner gefordert", so Pbert. "Dies ist ein Thema, das aufgrund seiner Bedeutung für die öffentliche Gesundheit Priorität hat, aber in den letzten Jahren ist die psychische Gesundheit in diesem Land eindeutig stärker in den Mittelpunkt gerückt."
Im April gab die Arbeitsgruppe ähnliche Empfehlungen ab, um mit Angstscreenings bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren zu beginnen. Der am Dienstag angekündigte Vorschlag konzentriert sich auf junge und mittelalte Erwachsene, einschließlich Schwangere und Wöchnerinnen, und beruft sich auf Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Screening und Behandlung die Angstsymptome bei Menschen unter 65 Jahren verbessern können.
Überraschenderweise enthält der Leitfaden jedoch keine Empfehlung für ein Angstscreening für Menschen ab 65 Jahren.
Ein Grund dafür ist, dass viele häufige Symptome des Alterns, wie Schlafstörungen, Schmerzen und Müdigkeit, auch Symptome von Angstzuständen sein können. Die Arbeitsgruppe erklärte, es gebe nicht genügend Beweise für die Genauigkeit von Screening-Tools bei älteren Erwachsenen, die möglicherweise nicht empfindlich genug sind, um zwischen Angstsymptomen und Alterserscheinungen zu unterscheiden.
Die Arbeitsgruppe riet Klinikern, ihr Urteilsvermögen einzusetzen, wenn sie mit älteren Patienten über Ängste sprechen. Die Arbeitsgruppe bekräftigte auch eine frühere Empfehlung, wonach sich Erwachsene aller Altersgruppen routinemäßig auf Depressionen untersuchen lassen sollten.
Die Task Force, ein unabhängiges Expertengremium, das von der Agency for Healthcare Research and Quality ernannt wurde, verfügt über enormen Einfluss, und obwohl ihre Ratschläge nicht verbindlich sind, verändern die Empfehlungen des Gremiums häufig die Art und Weise, wie Ärzte in den Vereinigten Staaten Medizin praktizieren.
Einige Ärzte stellten sich die Frage, wie sich die Empfehlungen in der Praxis auswirken würden, wo die Anbieter psychosozialer Dienste die Nachfrage der Patienten schon jetzt nicht befriedigen können und Patienten sich darüber beklagen, dass sie monatelang auf einen Termin bei einem Therapeuten warten müssen.
"Screening ist großartig, aber angesichts des akuten Arbeitskräftemangels ist es verwirrend, wenn es keine Pläne für eine verstärkte Finanzierung von Klinikern gibt", sagte Eugene Beresin, Psychiater am Massachusetts General Hospital und Geschäftsführer des Clay Center for Young Healthy Minds.
Die Weltgesundheitsorganisation berichtete Anfang des Jahres, dass die weltweite Prävalenz von Angstzuständen und Depressionen im ersten Jahr der Pandemie um 25 Prozent gestiegen ist. Bis Ende 2021, so die WHO, hatte sich die Situation etwas verbessert, aber immer noch sind zu viele Menschen nicht in der Lage, die Pflege und Unterstützung zu erhalten, die sie für bereits bestehende oder neu entwickelte psychische Erkrankungen benötigen.
Angst mit ihrer verräterischen Furcht und ihren herzzerreißenden, herzklopfenden, handschweißtreibenden körperlichen Anzeichen kann sich in einer Reihe von unterschiedlichen Diagnosen manifestieren, darunter die generalisierte Angststörung, die soziale Angststörung, die Panikstörung und andere.
Nach Angaben der Anxiety and Depression Association of America sind dies die häufigsten psychischen Erkrankungen in den Vereinigten Staaten, an denen jedes Jahr 40 Millionen Erwachsene leiden. Die Behandlung kann Psychotherapie, insbesondere kognitive Verhaltenstherapie, Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände sowie verschiedene Entspannungs-, Achtsamkeits- und Desensibilisierungstherapien umfassen, so die Ärzte.
Das Gremium befasste sich auch mit den Vorteilen eines Screenings von Patienten auf Suizidrisiko, kam jedoch zu dem Schluss, dass es, obwohl Suizid eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen ist, "nicht genügend Beweise dafür gibt, ob ein Screening von Menschen ohne Anzeichen oder Symptome letztlich zur Verhinderung von Suizid beiträgt".
Dennoch forderte das Gremium die Ärzte auf, nach eigenem klinischen Ermessen zu entscheiden, ob einzelne Patienten auf ihr Suizidrisiko hin untersucht werden sollten.
Für Hausärzte, die sich bereits in einer "Krise" befinden, die durch Burnout, pandemiebedingten Stress und ihre eigene psychische Gesundheit verursacht wird, kann es als belastend empfunden werden, einer langen Liste klinischer Aufgaben einen weiteren Screening-Test hinzuzufügen.
"Wenn Primärversorger gebeten werden, noch einen weiteren Test durchzuführen, werden wir ohne weitere Ressourcen zusammenbrechen", sagte eine Krankenschwester in Nordkalifornien, die nicht namentlich genannt werden möchte, weil sie von ihrer Klinik keine Erlaubnis erhalten hat, über das Thema zu sprechen.
Sie zählte die aktuellen Anforderungen auf, wie z. B. die Überprüfung aktueller Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhals-, Darm- und Brustkrebs sowie für Ernährungsunsicherheit, häusliche Gewalt, Alkohol- und Tabakkonsum, und sagte, dass alles in einen 15-minütigen Termin gepackt werden muss, während gleichzeitig Patienten mit komplexen, chronischen Erkrankungen behandelt werden.
"Es fühlt sich einfach falsch an, wenn Menschen positiv auf Depressionen oder Angstzustände getestet werden und wir keine psychologische Unterstützung haben, um ihnen zu helfen", so die Ärztin.
Mahmooda Qureshi, Ärztin für Innere Medizin am Massachusetts General Hospital, ist jedoch der Meinung, dass zusätzliche Unterstützung für Patienten mit Depressionen oder Angstzuständen hilfreich sein wird.
"Nach 2020 ist es ein seltener Patient, der nicht ängstlich ist", sagte Qureshi, die feststellte, dass sie ihre Patienten jetzt routinemäßig fragt: "Wie ist Ihr Stress?" "Wir haben festgestellt, dass wir es oft nicht wissen, wenn wir nicht fragen, wenn es um die psychische Gesundheit geht.
Die Task Force räumte ein, dass es schwierig ist, allen Bedürftigen eine psychische Gesundheitsversorgung zukommen zu lassen, und fügte hinzu, dass weniger als die Hälfte der Menschen, die eine psychische Erkrankung haben, eine psychische Gesundheitsversorgung erhalten.
Das Gremium verwies auch auf "Rassismus und strukturelle Maßnahmen", die sich unverhältnismäßig stark auf farbige Menschen auswirken. Das Gremium stellte fest, dass schwarze Patienten im Vergleich zu anderen Gruppen seltener psychosoziale Dienste erhalten und dass Fehldiagnosen psychischer Erkrankungen bei schwarzen und hispanischen Patienten häufiger vorkommen.
Pbert sagte, die jüngsten Leitlinien seien nur ein Schritt, um die dringenden Bedürfnisse der Patienten im Bereich der psychischen Gesundheit zu erfüllen. "Wir hoffen, dass diese Empfehlungen das Bewusstsein dafür schärfen, dass der Zugang zur psychischen Gesundheitsversorgung im ganzen Land verbessert werden muss", sagte sie, und dass sie Lücken in der Evidenz aufzeigen, damit Geldgeber die dringend benötigte Forschung in diesen Bereichen unterstützen können.
Die vorgeschlagenen Empfehlungen können bis zum 17. Oktober öffentlich kommentiert werden, danach wird die Arbeitsgruppe sie zur endgültigen Annahme prüfen.