Von Urosepsis spricht man, wenn sich eine unbehandelte Harnwegsinfektion (UTI) auf die Niere ausbreitet. Sie ist eine Form der Sepsis, einer potenziell lebensbedrohlichen Reaktion des Körpers auf eine Infektion.
Eine Urosepsis kann tödlich sein, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was Urosepsis ist, wie sie diagnostiziert wird und vieles mehr.
Was ist Urosepsis?
Von einer Urosepsis spricht man, wenn sich eine unbehandelte Harnwegsinfektion über die Harnwege auf die Niere ausbreitet (Pyelonephritis) und eine Sepsis verursacht. Sie kann auch durch eine Blasenentzündung (Zystitis) verursacht werden, obwohl eine Zystitis selbst nur selten eine Sepsis auslöst.
Eine Harnwegsinfektion liegt vor, wenn Ihre Harnwege infiziert sind. Dies kann durch bakterielle oder Pilzinfektionen verursacht werden und ist in der Regel leicht zu behandeln. Eine Harnwegsinfektion kann durch sexuelle Aktivitäten, unhygienische Verhältnisse oder durch Abwischen nach dem Toilettengang verursacht werden.
Sepsis ist ein oft gefährlicher Zustand, der eintritt, wenn der Körper als Reaktion auf eine Infektion sein eigenes Gewebe schädigt. In einigen Fällen kann sich die Sepsis zu einem septischen Schock entwickeln, d. h. zu einem dramatischen Blutdruckabfall, der zu Organversagen und Tod führen kann.
Auch wenn sich die meisten Menschen von einer leichten Sepsis erholen, liegt die Sterblichkeitsrate bei einem septischen Schock bei etwa 40 %. Eine schwere Sepsis erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in Zukunft Infektionen entwickeln.
Symptome und Diagnose
Die Symptome einer Urosepsis hängen davon ab, welcher Teil Ihrer Harnwege infiziert ist, wie weit sich Ihre Harnwegsinfektion ausgebreitet hat und wie weit sie fortgeschritten ist.
Symptome der Harnwegsinfektion. Bevor sich Ihre Harnwegsinfektion zu einer Sepsis entwickelt, treten je nach dem infizierten Teil Ihrer Harnwege unterschiedliche Symptome auf.
Wenn Sie eine Blasenentzündung (Zystitis) haben, können Sie unter anderem folgende Symptome haben
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Plötzlicher und häufiger Harndrang
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Schmerzen im Unterbauch
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Blut im Urin (Hämaturie)
Wenn Sie Fieber und andere Symptome wie Müdigkeit und Schüttelfrost haben, hat sich Ihre Harnwegsinfektion möglicherweise über die Blase hinaus ausgebreitet.
Wenn Sie eine Niereninfektion (Pyelonephritis) haben, können Sie unter anderem folgende Symptome haben:
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Schmerzen in der Flanke (Bereich zwischen Oberbauch oder Bauch und Rücken)
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Übelkeit und Erbrechen
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Fieber
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Schüttelfrost
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Schmerzen in der unteren Wirbelsäule (Empfindlichkeit des Rippenwirbelwinkels)
Urosepsis-Symptome. Wenn bestätigt ist, dass Sie eine Harnwegsinfektion und eine Sepsis haben, bedeutet das wahrscheinlich, dass Sie eine Urosepsis haben.
Wenn Sie die folgenden Symptome haben, haben Sie möglicherweise eine Sepsis:
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Die Atemfrequenz liegt bei 22 Atemzügen pro Minute oder höher
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Der systolische Blutdruck ist gleich oder kleiner als 100 Millimeter Quecksilber (mm Hg)
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Abnormale Anzahl weißer Blutkörperchen (entweder zu hoch oder zu niedrig)
Schwere Sepsis-Symptome sind:
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Organversagen, wie z. B. Nierenfunktionsstörungen, die zu weniger Urin führen
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Niedrige Thrombozytenzahl
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Veränderungen des mentalen Status
In einigen Fällen kann die Sepsis in einen septischen Schock übergehen, d. h. in einen drastischen Blutdruckabfall, der das Sterberisiko erhöhen kann. Zu den Anzeichen eines septischen Schocks gehören:
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Notwendigkeit der Verabreichung von Medikamenten zur Aufrechterhaltung eines systolischen Blutdrucks von 65 mm Hg oder mehr.
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Hohe Milchsäurekonzentrationen im Blut, was bedeutet, dass die Zellen den Sauerstoff nicht richtig nutzen
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Eine Urosepsis tritt in der Regel auf, wenn Sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder kürzlich im Krankenhaus waren. Sie können jedoch eine Urosepsis bekommen, wenn Sie eine Harnwegsinfektion haben, unabhängig davon, ob Sie in einem Krankenhaus waren oder nicht.
Wenn Ihre Harnwegsinfektion nicht auf die Behandlung anspricht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Bestimmte Symptome wie schnelle Atmung und Verwirrung erfordern eine sofortige Behandlung.
Behandlung
Eine frühzeitige zielgerichtete Therapie (EGDT) kann die Sterblichkeitsrate bei Sepsis senken. Die Behandlungsrichtlinien umfassen:
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Rasche Verabreichung von Antibiotika, um die vermutete Infektionsquelle zu beseitigen
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Unterstützende Maßnahmen, wie z. B. die Stabilisierung Ihrer Lunge und Ihres Blutflusses
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Zusätzliche unterstützende Therapien
Der Arzt wird Ihnen die Antibiotika innerhalb einer Stunde nach der bestätigten Diagnose verabreichen, nachdem Blut- und Urinkulturen entnommen wurden. Ziel ist es, die Sterblichkeitsrate bei Sepsis zu senken. Mit jeder Stunde, die die Antibiotikagabe nach den ersten sechs Stunden hinausgezögert wird, sinkt Ihre Überlebensrate um 8 %.
Zu den Antibiotika, die zur Behandlung der Sepsis eingesetzt werden, gehören häufig:
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Piperacillin mit einem Beta-Lactamase-Inhibitor
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Cephalosporin der dritten Generation
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Fluorchinolon
Weitere Möglichkeiten zur Behandlung der Sepsis sind intravenöse (IV) Flüssigkeitszufuhr mit mindestens 30 Milliliter pro Kilogramm. Ihr Arzt kann Ihnen auch Vasopressoren wie Noradrenalin verabreichen, die einen Blutdruckabfall verhindern.
Wenn Sie eine andere Erkrankung haben, die Ihre Harnwege beeinträchtigt, muss diese so schnell wie möglich behandelt werden. Wenn Sie zum Beispiel einen Harnleiterstein haben, der eine Urosepsis verursacht, wird Ihr Arzt einen Stent einsetzen.
Vorbeugung
Um einer Urosepsis vorzubeugen, sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben. Lassen Sie sie so schnell wie möglich behandeln. Je länger Sie die Behandlung Ihrer Harnwegsinfektion hinauszögern, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine Urosepsis, einen septischen Schock, Nierenversagen und Tod entwickeln.