Schulterblatt: Funktion, Lage, Gesundheitsprobleme und mehr

Vielleicht haben Sie schon einmal von der Scapula gehört, auch wenn sie im Allgemeinen als Schulterblatt bezeichnet wird. Das Schulterblatt spielt eine sehr wichtige Rolle bei der Bewegung Ihrer Arme, Schultern und Ihres Rückens.

Was ist das Schulterblatt?

Das Schulterblatt (Scapula) ist ein dreieckiger Knochen, der sich auf der Rückseite der Schultern befindet. Viele verschiedene Muskeln sind an diesem Schulterblattknochen verankert.

Obwohl der Knochen aus einem Stück besteht, ist das Schulterblatt in mehrere Teile unterteilt. Einige der wichtigsten Teile des Schulterblatts sind:

  • Acromion: die knöcherne Spitze des Schulterblatts, die mit dem Schlüsselbein verbunden ist und zur Stabilisierung des Schultergelenks beiträgt

  • Processus coracoideus: ein hakenförmiger Teil des oberen Teils des Schulterblatts, der sich über die Schulter erstreckt und zusammen mit dem Schulterdach zur Stabilisierung des Schultergelenks beiträgt

  • Glenoidhöhle: eine Vertiefung in der Seite des Schulterblatts, in der das Glenohumeralgelenk, das Gelenk, das das Schulterblatt mit dem Oberarmknochen verbindet, sitzt

Weitere wichtige Bereiche des Schulterblatts sind die Fossa (Vertiefungen) des Schulterblatts, die Winkel und die Ränder, an denen Muskeln und Fasern am Schulterblatt ansetzen.

Wo befindet sich das Schulterblatt?

Das Schulterblatt befindet sich hinter den Schultern. Es ist über ein Kugelgelenk, das so genannte Glenohumeralgelenk, mit dem Oberarmknochen (dem Humerus) verbunden. 

Kugelgelenke sind Gelenke, bei denen die runde Oberfläche eines Knochens (in diesem Fall des Oberarmknochens) in der Vertiefung eines anderen Knochens, in diesem Fall des Schulterblatts, sitzt. Kugelgelenke bieten von allen Gelenktypen die größte Beweglichkeit. Das Hüftgelenk ist ein weiteres Beispiel für ein Kugelgelenk.

Das Schulterblatt ist über das Schultereckgelenk mit dem Schlüsselbein verbunden, das auch als Schlüsselbein bezeichnet wird. Das Akromioklavikulargelenk ist ein ebenes Gelenk, das manchmal auch als Gleitgelenk bezeichnet wird. Gleitgelenke ermöglichen einen begrenzten Bewegungsumfang und sind nicht drehbar.

Welche Aufgabe hat das Schulterblatt?

Das Schulterblatt ermöglicht einen Bewegungsspielraum für die Schulter. Es dient als Teil des Schultergelenks und als Anker für viele der Arm-, oberen Rücken- und Schultermuskeln. Die Funktion des Schulterblatts hängt von diesen Muskeln ab, zu denen die folgenden gehören:

  • Levator scapulae. Einer dieser Muskeln befindet sich auf beiden Seiten des Nackens entlang der Wirbelsäule. Die Levator scapulae heben das Schulterblatt an, so dass Sie mit den Schultern zucken können.

  • Rhomboiden. Die Rhomboids sind eine Gruppe von Muskeln, die sich von der Wirbelsäule bis zum Schulterblatt über den Rücken erstrecken. Diese Muskeln ziehen die Schulterblätter ein und ermöglichen es Ihnen, die Schulterblätter zusammenzudrücken und die Schulterblätter nach unten zu drehen, so dass Sie Ihre Arme aus einer Überkopfposition senken können. 

  • Serratus anterior. Der Serratus anterior ist ein Muskel, der sich über Ihre ersten acht Rippen erstreckt. Der Muskel beginnt an den Seiten und reicht über den Rücken bis zum Schulterblatt. Diese Muskeln ermöglichen es Ihnen, Ihre Schultern nach vorne zu runden.

  • Oberer Trapezius. Der Trapezmuskel ist ein großer, rautenförmiger Muskel in Ihrem Rücken. Er erstreckt sich vom Nacken bis zur Mitte des Rückens und über die Schultern. Der obere Trapezius bedeckt den Nacken und die Oberseite der Schultern. Er ermöglicht es Ihnen, mit den Schultern zu zucken und die Arme über Kopf zu heben.

  • Mittlerer Trapezius. Der mittlere Trapezius dehnt sich über die Schultern aus. Er hilft Ihnen, die Schulterblätter zusammenzudrücken und die Arme über den Kopf zu heben.

  • Unterer Trapezius. Der untere Trapezius ist das untere "V" des rautenförmigen Muskels. Er ermöglicht es Ihnen, Ihre Schultern nach unten zu drücken.

Erkrankungen und Zustände des Schulterblatts

Das Schulterblatt ist der Schlüssel für die richtige Bewegung Ihrer Arme und Schultern. Wenn etwas schief läuft, kann dies zu Schwierigkeiten bei der Bewegung führen.

Dyskinesie des Schulterblatts ist der Begriff für eine abnorme Funktion oder Beweglichkeit des Schulterblatts. Dies kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Ungleichgewicht, Anspannung, Schwäche und gelegentlich Ablösung der Muskeln, die Ihr Schulterblatt kontrollieren

  • Verletzung der Nerven dieser Muskeln

  • Verletzung von Knochen im Schultergelenk oder von Knochen, die das Schulterblatt stützen

Beispiele für eine Dyskinesie des Schulterblatts sind unter anderem folgende Zustände: 

  • Schulter-Impingement-Syndrom: eine Erkrankung, bei der die Rotatorenmanschette, eine Gruppe von Muskeln in der Schulter, anschwillt und gegen das Schulterdach reibt.

  • Bursitis subacromialis: Eine Erkrankung, bei der kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, so genannte Schleimbeutel, in den Schultergelenken anschwellen und Schmerzen und Infektionen verursachen.

Zu den Anzeichen einer Skapulierdyskinesie gehören Symptome wie:

  • Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Umgebung des Schulterblatts

  • Schwäche im Arm oder in der Schulter dieses Schulterblatts

  • Ermüdung bei sich wiederholenden Tätigkeiten, insbesondere bei Überkopfarbeiten

  • Knirschende oder schnappende Geräusche, die eine Schulterbewegung begleiten

  • Hängende Haltung auf der Seite des betroffenen Schulterblatts

  • Eingeschränkter Bewegungsumfang

  • Vorwölbung oder geflügeltes Aussehen des betroffenen Schulterblatts

Ihr Arzt kann die Skapulardyskinesis möglicherweise durch eine Untersuchung diagnostizieren. Diese Untersuchung kann visuelle Beobachtung und Muskeltests umfassen. In einigen Fällen können bildgebende Verfahren wie Röntgen oder MRT erforderlich sein, um die Ursache der Skapulardyskinesie zu ermitteln.

Die Behandlung der skapulären Dyskinesie hängt von der Schwere der Erkrankung und der Ursache ab. 

Nichtsteroidale Antirheumatika, so genannte NSAIDs, können die Schwellung reduzieren. Beispiele für NSAIDs sind Ibuprofen (Advil) und Naproxen (Aleve).

Physiotherapie kann auch bei einer Skapulardyskinesie helfen. Physiotherapie kann die Muskeln stärken, die das Schulterblatt bewegen und stabilisieren, und diese Muskeln dehnen, wenn sie zu eng sind.

Gelegentlich kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um verletzte Muskeln und Gewebe zu reparieren.  

Wenn Sie befürchten, dass Sie eine Verletzung des Schulterblatts oder eines der dazugehörigen Muskeln erlitten haben, sollten Sie sofort einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren, um weitere Schäden zu vermeiden.

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