Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel ist Teil einer Serie in Zusammenarbeit mit dem All of Us Research Program, das Gesundheitsdaten sammelt und untersucht, um Wissenschaftlern zu helfen, Gesundheitstrends zu erkennen. Mehr als 80 % der Teilnehmer stammen aus Gruppen, die in der Forschung bisher unterrepräsentiert waren.
Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil der Arzt-Patienten-Beziehung. Wer Vertrauen hat, ist eher bereit, mit seinem Arzt über gesundheitliche Probleme zu sprechen und dessen Rat zu befolgen. Aber dieses Vertrauen kann in Minderheitengemeinschaften fehlen.
Studien zeigen, dass viele Menschen, die einer rassischen oder ethnischen Minderheit angehören, ihren Ärzten oder der medizinischen Gemeinschaft als Ganzes nicht vertrauen. Schwarze und Hispanoamerikaner haben weniger Vertrauen in ihre Ärzte als Weiße, vor allem, wenn sie ein geringeres Einkommen und eine geringere Bildung haben und nicht krankenversichert sind.
Wenn die Menschen das Vertrauen in das medizinische System verlieren, nehmen sie es nicht mehr so häufig in Anspruch. Und sie erhalten möglicherweise nicht die vorbeugende Pflege und die Behandlungen, die sie brauchen, um gesund zu bleiben.
"Wenn die Menschen nicht gewillt sind, ihre Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen, bedeutet das, dass sie Routineuntersuchungen und Wellness-Check-ups aufschieben", sagt Keon Gilbert, DrPH, außerordentlicher Professor am Saint Louis University College for Public Health and Social Justice. "Das wird zu weiteren Ungleichheiten bei der Diagnose von chronischen Krankheiten führen.
Das Pharmaunternehmen Genentech befragte mehr als 2 200 Patienten, von denen etwa die Hälfte als "medizinisch entrechtet" gilt, weil sie keinen guten Zugang zur medizinischen Versorgung haben. Etwa zwei Drittel der medizinisch entrechteten Schwarzen und Hispanoamerikaner gaben an, dass sie das Gefühl haben, das Gesundheitssystem behandle nicht alle Patienten fair. Etwa die Hälfte gab an, dass sie Nachsorgetermine ausfallen lassen oder sich nicht mehr behandeln lassen, weil sie sich nicht verstanden fühlen, und jeder Dritte nimmt nicht an klinischen Studien teil oder lässt sich nicht impfen, weil er kein Vertrauen hat.
Warum haben Minderheiten kein Vertrauen in das Gesundheitssystem?
Angehörige von Minderheiten haben viele Gründe, misstrauisch zu sein. Ihre Geschichte ist voll von Beispielen der Ausbeutung durch Ärzte und medizinische Forscher.
J. Marion Sims, ein Arzt aus dem 19. Jahrhundert, machte beispielsweise Fortschritte auf dem Gebiet der Gynäkologie, indem er experimentelle Operationen an versklavten schwarzen Frauen ohne deren Einwilligung oder Betäubung durchführte.
40 Jahre lang, von 1932 bis 1972, untersuchten Forscher der Tuskegee-Syphilis-Studie 600 schwarze Männer im ländlichen Alabama, ohne ihnen mitzuteilen, was sie taten, und ohne ihnen eine Behandlung anzubieten.
1951 entnahm ein Arzt des Johns-Hopkins-Krankenhauses einer schwarzen Frau namens Henrietta Lacks ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung Krebszellen. Diese Zellen wurden seitdem in der medizinischen Forschung auf der ganzen Welt verwendet.
Die Jahrzehnte, die seit diesen Experimenten vergangen sind, haben die Wunden, die sie verursacht haben, nicht heilen können.
"Nur weil wir uns von der Geschichte von Henrietta Lacks entfernt haben und die Zeit verstrichen ist, haben wir sie nicht vergessen. Die Geschichten der Generationen und die mündliche Überlieferung wurden von Generation zu Generation weitergegeben", sagt Dr. Janice Underwood, Beauftragte für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration des Gouverneurs von Virginia, Ralph S. Northam.
Diese und ähnliche Geschichten haben dazu geführt, dass sich Minderheiten ausgenutzt fühlen. Sie waren Gegenstand der Forschung, aber nicht die Nutznießer.
"Die Gemeinschaften haben das Gefühl, dass sie erforscht werden, was manche als 'Vorbeifahrtforschung' bezeichnen, bei der Leute vorbeikommen und Umfragedaten sammeln, aber oft nicht an die Gemeinschaften zurückmelden", sagt Gilbert.
Ein weiteres Problem ist die mangelnde Vielfalt im medizinischen Bereich. Wenn Minderheiten eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus aufsuchen, sehen sie oft niemanden, der so aussieht wie sie. Weniger als 6 % der Ärzte in Amerika sind hispanisch, und nur 5 % sind schwarz.
Schon früh in der Geschichte Amerikas führte die vorurteilsbehaftete Meinung vieler Weißer, Schwarze seien minderwertig und nicht fähig, wissenschaftlich zu denken oder Probleme zu lösen, dazu, dass weniger Farbige in den medizinischen Bereich gingen, sagt Underwood. "Diese Türen waren für farbige Menschen jahrhundertelang verschlossen."
Rassendiskrepanzen prägen auch die Gespräche, die Menschen mit ihren Ärzten führen. Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die einer Minderheit angehören, seltener die medizinischen Leistungen erhalten, die sie benötigen, als weiße Patienten mit ähnlichen Symptomen. Sie erhalten auch weniger Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen von ihren Ärzten.
Was wir tun können, um das Vertrauen zu verbessern
Das erste, was die Mitarbeiter des Gesundheitswesens tun können, ist, "den angerichteten Schaden anzuerkennen", sagt Gilbert. "Sie können die Lücken schließen und Gemeinschaften, Einzelpersonen und Familien dabei helfen, diese Unrechtserfahrungen zu überwinden.
Wann immer es möglich ist, sollten die Menschen zu Ärzten gehen, die ihrer Rasse und Ethnie angehören. "Die Menschen ziehen es vor, zu Ärzten zu gehen, die so aussehen wie sie, weil sie davon ausgehen können, dass diese ein wenig Verständnis für ihre rassische und kulturelle Herkunft haben. Manchmal eröffnet das Möglichkeiten für Engagement und Ehrlichkeit", sagt Gilbert.
Eine Studie zeigt, dass afroamerikanische Männer eher bereit waren, mit ihrem Arzt über ihre Gesundheitsprobleme zu sprechen und Präventionsmaßnahmen wie Grippeimpfungen und Diabetesuntersuchungen in Anspruch zu nehmen, wenn ihr Arzt schwarz war.
Schulungen können Ärzten, die nicht wie ihre Patienten aussehen, zu mehr kulturellem Bewusstsein und Sympathie verhelfen. "Schwarze Männer wollen nicht bequatscht werden, sie wollen in das Gespräch einbezogen werden", sagt Gilbert.
Eine Möglichkeit für Ärzte, mehr Vertrauen aufzubauen, besteht darin, auf Minderheiten dort zuzugehen, wo sie sich am wohlsten fühlen. Die Universität St. Louis arbeitet mit der gemeinnützigen Organisation 100 Black Men zusammen, um Blutdruckkontrollen und andere Untersuchungen in Friseursalons anzubieten, wo sich viele schwarze Männer über ihre Gesundheit informieren wollen.
Telemedizin kann eine weitere Brücke zu Minderheitengemeinschaften sein. Ein Gespräch mit dem Arzt in der vertrauten Umgebung des eigenen Heims kann weniger einschüchternd sein als ein Besuch in einer Arztpraxis. "Es könnte ein Weg sein, um Menschen zu erreichen, die bisher nicht so gut erreicht wurden", sagt Gilbert. "Man hat nicht das Gefühl, dass man ständig auf die Probe gestellt wird und dass einem immer wieder dieselben Fragen gestellt werden.
Außerdem ist es für Menschen aller Rassen und Ethnien wichtig zu wissen, dass sie ein Mitspracherecht bei ihrer eigenen medizinischen Versorgung haben. "Ich denke, eines der wichtigsten Dinge, zu denen wir Patienten ermutigen können, ist zu verstehen, dass die medizinische Behandlung ein gemeinschaftlicher Prozess ist und dass sie ein gleichberechtigter Teil dieses Prozesses sind", sagt Sable K. Nelson, JD, amtierende Direktorin des Virginia Department of Health Office of Health Equity.
"Nicht nur gleichberechtigt, sondern aktiv gleichberechtigt", sagt Underwood. "Denken Sie daran, dass Sie die Macht über Ihre Gesundheit haben. Wenn Sie das Gefühl haben, dass dies nicht die richtige Behandlung ist, können Sie sagen: 'Nein danke. Ich würde gerne woanders hingehen.'"
Eine Organisation, die sich für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse in Minderheitengemeinschaften einsetzt, ist das All of Us Research Program. Die medizinische Forschung hat nicht immer die unterschiedlichsten Bevölkerungsgruppen einbezogen. All of Us will das ändern. Ziel der Organisation ist es, landesweit 1 Million Teilnehmer zu erreichen, um eine große und vielfältige Gesundheitsdatenbank aufzubauen.