Das Auge besteht aus drei Nerven, die die Bewegung der Augen, die Position der Augenlider und die Größe der Pupillen steuern. Diese Nerven sind der Nervus oculomotorius, der Nervus trochlearis und der Nervus abducens. Sie werden auch als dritter Hirnnerv, vierter Hirnnerv bzw. sechster Hirnnerv bezeichnet.
Die Tätigkeit des Musculus obliquus superior, der auch als äußerer Augenmuskel bezeichnet wird, wird vom vierten Hirnnerv gesteuert. Der Musculus obliquus superior befindet sich auf der Rückseite der Augenhöhle. Er verläuft entlang der Oberseite des Auges und geht durch eine Gewebeschlaufe, die sich neben der Nase befindet. Diese Gewebe werden als Trochlea bezeichnet. Der Musculus obliquus superior ermöglicht es, das Auge nach unten und nach innen zu drehen.
Wenn der vierte Hirnnerv verletzt oder erkrankt ist, kann dies zu einer Lähmung des Musculus obliquus superior führen. Dies wird als Lähmung des Musculus obliquus superior, Lähmung des Nervus trochlearis oder Lähmung des vierten Nervs bezeichnet.
Manche Menschen werden mit dieser Erkrankung geboren, andere entwickeln sie erst später im Leben. In der Regel ist nur ein Auge betroffen.
Superiore Obliquenlähmung - Ursachen
Die meisten Jugendlichen werden mit einer superioren Schräglähmung geboren. Ist sie von Geburt an vorhanden, spricht man von einer kongenitalen Lähmung des vierten Nervs.
Bei Erwachsenen wird eine Lähmung des N. obliquus superior häufig nach einer Verletzung diagnostiziert. Auch wenn die Verletzung für die betreffende Person geringfügig erscheint, kann sie dennoch zu dieser Erkrankung führen. Sogar Erkrankungen wie ein Schleudertrauma oder eine Gehirnerschütterung können zur Entwicklung einer Superior oblique palsy führen. Wenn eine Verletzung die Entstehung einer Superior Oblique Palsy verursacht, heilt sie möglicherweise nie aus.
Auch Diabetiker haben aufgrund ihrer schlechten Durchblutung ein erhöhtes Risiko, eine Lähmung des Schrägstrichs superior zu entwickeln.
In den meisten Fällen gibt es jedoch keine bekannte Ursache für eine Lähmung des vierten Nervs. Wenn es keine bekannte Ursache gibt, spricht man von einer idiopathischen Lähmung des vierten Nervs. Viele Erwachsene haben diese Art der Lähmung des vierten Nervs. Oftmals verschwindet die idiopathische Lähmung des vierten Nervs von selbst wieder.
Weitere häufige Ursachen für eine Lähmung des N. obliquus superior sind:
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eine Gefäßerkrankung im Zusammenhang mit Diabetes
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Ein Aneurysma, das auf den Nerv drückt
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Ein Aneurysma, das platzt und den Blutfluss zum Nerv vermindert
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Ein Anstieg des Hirndrucks
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Infektion
Superiore Obliquenlähmung Symptome
Das häufigste Symptom der Lähmung des oberen Schrägstrichs ist die Diplopie (Doppelbilder). Diese Sehverzerrung tritt nur auf, wenn beide Augen geöffnet sind, und verschwindet, wenn ein Auge geschlossen wird. Wenn die Betroffenen zwei Bilder sehen, kann es so aussehen, als würde das eine Bild über dem anderen schweben. Manchmal ist der Abstand zwischen den beiden Bildern jedoch nicht sehr groß, so dass Sie möglicherweise nicht zwei Bilder getrennt voneinander sehen, sondern nur ein verschwommenes Bild.
Weitere Symptome der Lähmung des oberen Schrägstrichs sind:
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Eine Regenbogenhaut ist höher als die andere
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Ein geneigter Kopf zum Ausgleich von Sehproblemen
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Schmerzen oberhalb der Augenbraue, häufiger bei einer idiopathischen Lähmung des vierten Nervs oder bei Diabetes
Bei manchen Menschen tritt das Doppeltsehen jedoch nicht auf. Dies gilt vor allem für Personen, die bereits seit längerer Zeit eine Lähmung des vierten Nervs haben.
Wenn eine angeborene Lähmung des N. obliquus superior bei der Geburt auftritt, gibt es in der Regel subtile Symptome, die parallel dazu auftreten. Diese Symptome nehmen mit dem Alter des Kindes allmählich zu.
Da bei der Geburt nur selten Symptome auftreten, wird die kongenitale schräge Superiorparese möglicherweise erst in der späten Kindheit oder sogar im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert. Dies hängt in der Regel von der Schwere der Erkrankung ab. Außerdem kommt es bei angeborenen Lähmungen in der Regel nicht zu Doppelbildern, obwohl eine Kopfneigung vorhanden sein kann.
Diagnose der Lähmung des oberen Schrägstrichs
Zunächst wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen. Er wird Ihnen Fragen zu den in letzter Zeit aufgetretenen Symptomen stellen und Sie über Ihren Gesundheitszustand in der Vergangenheit befragen. Es wird eine medizinische Untersuchung durchgeführt, um Ihre Hirnnerven zu untersuchen. Auch Ihre Augen werden untersucht: Ihr Arzt wird sie sowohl im Ruhezustand als auch beim Verfolgen eines Objekts betrachten. Es kann auch ein Pupillentest durchgeführt werden, ebenso wie Tests zur Messung des Augeninnendrucks und zur Betrachtung des Augenhintergrunds.
Ihr Arzt kann auch Fotos von Ihnen aus früheren Jahren anfordern, um festzustellen, wann die Krankheit zum ersten Mal aufgetreten ist. Da viele andere Erkrankungen zu Doppeltsehen führen können, kann Ihr Arzt weitere Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Lähmung des vierten Nervs oder eine andere Erkrankung haben.
Zu den Tests, die Ihr Arzt durchführt, können gehören:
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Blutuntersuchungen. Diese können Autoimmunstörungen aufdecken und sicherstellen, dass Ihr Schilddrüsenhormonspiegel in Ordnung ist.
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CT-Scans oder MRTs. Diese Untersuchungen können Ihrem Arzt helfen, Ihr Gehirn und Ihre Hirnnerven zu betrachten.
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Ultraschall. Mit Hilfe eines Ultraschalls können die Augenmuskeln untersucht werden.
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Lumbalpunktion. Diese auch als Lumbalpunktion bezeichnete Untersuchung wird durchgeführt, um die Ursache für einen erhöhten Hirndruck zu finden.
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Nervenstimulationstests. Mit diesen Tests werden Ihre Nerven und deren Reaktion getestet.
Zusätzlich zu diesen Tests kann Ihr Arzt Sie für eine angemessene Diagnose und Behandlung an einen Augenarzt überweisen.
Behandlung der Superior Oblique Palsy
Die Behandlung der Schräglagenlähmung hängt von der Ursache und dem Schweregrad ab. Manche Lähmungen des oberen Schrägstrichs verschwinden von selbst wieder. Dies ist häufig bei idiopathischen Lähmungen des vierten Nervs der Fall. Lähmungen, die auf Verletzungen zurückzuführen sind, können sich im Laufe der Zeit ebenfalls bessern, während sie in anderen Fällen gar nicht verschwinden.
In Fällen, in denen Druck auf den vierten Hirnnerv ausgeübt wird, kann eine Operation erforderlich sein. Andernfalls sind andere Behandlungen möglich:
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Freiverkäufliche Schmerzmedikamente
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Prismenbrille, die bei Doppeltsehen helfen kann
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Eine Augenklappe, die auch bei Doppeltsehen helfen kann
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Operationen, die die Augen neu ausrichten können
Komplikationen der Oberschenkellähmung
Das Leben mit einer Superior Oblique Lähmung muss nicht schwierig sein. In der Regel treten nur wenige Komplikationen auf. Wenn sich die Erkrankung nicht von selbst zurückbildet, kann sich lediglich die Art und Weise ändern, wie die Augen zusammenarbeiten.
Kinder mit dieser Erkrankung sind jedoch anfällig für eine Veränderung ihres Gesichts. Dies ist vor allem bei Kindern, die einen schiefen Kopf haben, ein Problem. In Fällen, in denen eine Kopfneigung vorliegt, entwickeln sich die Muskeln auf einer Seite des Gesichts nicht im gleichen Maße wie die Muskeln auf der anderen Seite. Dies führt dazu, dass das Gesicht mit der Zeit anders aussieht.
Mit den richtigen Behandlungen oder sogar einer Operation können Sie und Ihr Kind jedoch ein Leben führen, das nicht von diesen Komplikationen betroffen ist.