Was Sie über einen Leistenbruch wissen sollten

Ihre Bauchmuskeln halten Ihre Organe und Eingeweide an ihrem Platz. Das Hervortreten von Bauchorganen durch eine Schwachstelle in der Bauchwand wird als Leistenbruch bezeichnet. Ventrale Hernien betreffen den vorderen Teil der Bauchwand und umfassen Nabel-, Paraumbilikal-, Epigastral- und Narbenhernien. 

Die Symptome einer ventralen Hernie können leicht sein und über Jahre hinweg bestehen bleiben. Der Inhalt einer Hernie kann jedoch eingeklemmt werden, oder die Blutversorgung kann blockiert werden, was zu gefährlichen und sogar lebensbedrohlichen Situationen führen kann. Die entscheidende Behandlung einer ventralen Hernie ist die Operation, aber vieles hängt von der Größe, der Lage und Ihrem Gesundheitszustand ab.

Was ist eine ventrale Hernie?

Eine ventrale Hernie ist eine Ausstülpung des Bauchinhalts durch die Vorderseite der Bauchwand. Durch ein Loch oder eine Schwäche in der vorderen Bauchmuskulatur können sich die Organe im Bauchraum vorwölben. Diese Vorwölbung ist eine Hernie und wird in der Regel von einer Darmschlinge oder dem Omentum besetzt. 

Das Omentum ist ein Blatt aus Fettgewebe, das vor dem Darm und anderen Organen in der Bauchhöhle liegt. Es wird oft durch Defekte in der vorderen Bauchwand geschoben, da es nahe an dieser liegt.  

Ventrale Hernie Ursachen

Ventrale Hernien entstehen durch eine Schwäche der Bauchwand oder durch erhöhten Druck im Inneren. Einige Gründe für eine ventrale Hernie:

  • Schweres Heben

  • Verletzung des Unterleibs

  • Fettleibigkeit

  • Diabetes

  • Schwangerschaft

  • Lang anhaltender Husten oder Erbrechen

  • Lungenkrankheiten wie Emphysem und chronisch obstruktive Lungenerkrankung

  • Anstrengung beim Wasserlassen oder Stuhlgang

  • Frühere Operationen

  • Seit der Geburt vorhandene Schwäche der Bauchdecke

  • hohes Alter

Ventrale Hernienarten

Ventrale Hernien werden nach ihrer Lage benannt. 

Nabelbruch (Hernia nabularis). Der Bauchinhalt wölbt sich durch den Nabel. Diese Hernien treten besonders häufig bei Kindern auf und sind meist von Geburt an vorhanden. Nabelhernien enthalten Fettgewebe und nur selten Eingeweide. Solche Hernien können schmerzhaft sein, aber eine Strangulation ist selten. Oft schließen sie sich bis zum Alter von 3 Jahren von selbst.

Nabelbrüche können auch bei Erwachsenen auftreten. Einige Gründe sind lang anhaltender Husten, Übergewicht, das Heben schwerer Gegenstände, Zwillinge oder Mehrlingsschwangerschaften. Diese Hernien verschlimmern sich mit der Zeit und können zur Obstruktion oder Strangulation führen.

Paraumbilikale Hernie. Diese befinden sich neben dem Bauchnabel. Sie treten häufig bei übergewichtigen Frauen auf und können Eingeweide oder Omentum enthalten.

Epigastrische Hernie. Sie befinden sich oberhalb des Bauchnabels und unterhalb des Brustbeins. Sie befinden sich fast immer in der Mittellinie.

Inzisionshernie. Diese Hernien treten dort auf, wo die Bauchwand durch einen früheren Schnitt für eine Operation geschwächt ist. Etwa ein Drittel der Menschen, die am Bauch operiert wurden, entwickeln eine Narbenhernie. Die Hernie kann nach mehreren Monaten oder sogar Jahren auftreten.

Ventrale Hernie - Symptome

Im Frühstadium einer ventralen Hernie treten häufig keine Schmerzen auf. Möglicherweise bemerken Sie eine Vorwölbung unter der Haut, die sich im Liegen abflacht. Die Ausstülpung kann auch durch Drücken gegen die Haut verringert werden.

Ventrale Hernien werden später schmerzhaft. Sie können Schmerzen bei der Berührung, beim Stuhlgang oder beim Urinieren verspüren. Auch beim Heben schwerer Gegenstände oder bei langem Sitzen und Stehen kann es zu Beschwerden kommen. Starke Schmerzen können auf Komplikationen wie Einklemmungen oder Strangulationen zurückzuführen sein. Dies sind Notfallsituationen. 

Ventrale Hernie - Diagnose

Wenn Sie einen Knoten im Bauchraum spüren, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Er wird Sie nach Schmerzen und danach fragen, ob sich die Beule zurückschieben lässt (reponierbare Hernie). Lässt er sich nicht zurückschieben, handelt es sich um eine irreduzible Hernie.

Ihr Arzt kann Sie bitten, aufzustehen und zu husten. Dadurch erhöht sich der Druck im Bauchraum und ein eventueller Bruch wird sichtbar. Ihr Arzt kann einen Leistenbruch durch eine Untersuchung diagnostizieren, er kann aber auch eine Ultraschalluntersuchung veranlassen, um das Ausmaß und den Inhalt des Bruchs festzustellen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass es sich bei der Beule um einen Tumor oder eine andere Wucherung handelt, kann er eine Computertomografie (CT) veranlassen, um die Diagnose zu bestätigen.

Ventrale Hernie Gefahrensymptome

Durch die Öffnung in der Bauchwand kann der Bruchinhalt ein- und auswandern. Die Hernie vergrößert sich im Stehen oder bei Anstrengung und verringert sich oder flacht ab, wenn Sie sich hinlegen. Sie können die Schwellung auch mit der Hand nach innen drücken. Wenn die Hernie fest wird und sich schmerzhaft anfühlt, könnte es sich um eine:

Obstruierte Hernie. Ein Teil des Darms ist in der Hernie eingeklemmt und hat sich verschlossen. Der Darminhalt kann sich nicht weiterbewegen. Sie können keine Blähungen oder Bewegungen ausscheiden, und es kann zu starken Schmerzen, Erbrechen und Schwellungen im Bauchraum kommen.

Abgeschnürte Hernie. Die Blutzufuhr des Darms oder des Omentums im Inneren der Hernie ist unterbrochen worden. Dies kann durch eine Schwellung der in der Hernie eingeschlossenen Organe geschehen. Dies führt zum Absterben des Gewebes und erfordert eine Notoperation, um das eingeklemmte Gewebe zu befreien und seine Blutzufuhr wiederherzustellen.

Ein eingeklemmter Leistenbruch und eine eingeklemmte Hernie sind Notfälle. Sie müssen sofort zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Ventraler Leistenbruch Behandlung

Die meisten ventralen Hernien müssen durch eine Operation vollständig behandelt werden. Ziel ist es, die ausgebeulten Eingeweide oder das Fettgewebe in den Bauchraum zurückzuschieben und die Bauchwand zu stärken. Die Hernienreparatur kann durch eine offene Operation oder durch eine Laparoskopie erfolgen. Meistens wird die Hernienoperation als geplanter Eingriff einige Wochen nach der Entdeckung der Hernie durchgeführt. Manchmal, wenn die Hernie verstopft oder eingeklemmt ist, wird die Operation als Notfall durchgeführt.

Nabelbrüche, die von Geburt an bestehen, werden nicht wie andere ventrale Hernien behandelt. Sie enthalten selten Eingeweide und strangulieren nicht. Diese Hernien sollten nur repariert werden, wenn sie über das dritte Lebensjahr hinaus bestehen bleiben.

Offene Operation. Ihr Chirurg macht einen Schnitt in der Nähe der Hernie und arbeitet das gewölbte Gewebe in den Bauchraum zurück. Die Muskeln, die nachgegeben haben, werden zusammengenäht, um einen erneuten Bruch zu verhindern. Eine häufige Alternative ist das Einsetzen eines Netzes aus synthetischem Material zur Verstärkung des Bereichs.

Laparoskopische Operation. Ihr Chirurg setzt mehrere winzige Schnitte um den Bruch herum. Durch einen dünnen Schlauch mit einer Linse und Licht kann er in den Bauch sehen und den Bruch mit Hilfe von Instrumenten, die durch die anderen Schnitte eingeführt werden, reparieren. 

Ventrale Hernien verschwinden nicht von selbst und können nicht mit Medikamenten behandelt werden. Die Hernienoperation wird häufig als geplanter Eingriff einige Wochen nach der Entdeckung des Bruchs durchgeführt. Sie sollten eine frühzeitige Operation planen, um Komplikationen zu vermeiden.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich am Tag nach der Operation entlassen. Möglicherweise haben Sie Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schulterschmerzen, Blutergüsse an der Operationsstelle und eine gewisse Schwellung der Hoden. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu lindern. Diese Auswirkungen halten in der Regel nur wenige Tage an.

Die Genesung dauert ein paar Wochen. Sie sollten sich ein paar Tage von der Arbeit freistellen lassen und anstrengende Aktivitäten vermeiden. Nach zwei Wochen können Sie Ihren gewohnten Tätigkeiten wieder nachgehen.

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