Coronavirus-Antigenwerte stehen in Zusammenhang mit dem Schweregrad von COVID-19

Coronavirus-Antigenspiegel in Verbindung mit dem Schweregrad von COVID-19

Von Carolyn Crist

Aug. 30, 2022 - Der Gehalt an SARS-CoV-2-Antigenen im Blut von hospitalisierten COVID-19-Patienten scheint mit dem Schweregrad der Erkrankung und anderen klinischen Ergebnissen übereinzustimmen, so eine neue, in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte Studie.

Antigene sind körpereigene Moleküle, die eine Reaktion des Immunsystems auslösen, das Antikörper zur Bekämpfung des Eindringlings produziert. SARS-CoV-2, das Virus, das COVID verursacht, trägt Antigene.

Höhere Antigenspiegel könnten bedeuten, dass sich das Virus vermehrt und die Krankheit schwerer verläuft, so die Studienautoren. Die Antigenkonzentration könnte daher zur Vorhersage genutzt werden, welche Patienten ein höheres Risiko für einen schwereren Verlauf von COVID-19 haben und wer von bestimmten Behandlungen profitieren könnte.

"Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein präzisionsmedizinischer Ansatz für stationäre klinische COVID-19-Studien erforderlich ist, wobei ein erheblicher Teil der Patienten, die mit einer akuten SARS-CoV-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, potenziell eher von einer antiviralen Therapie profitieren könnte", so die Studienautoren abschließend.

Forscher des National Institute of Allergy and Infectious Diseases und mehrerer US-amerikanischer Universitäten analysierten die Virusantigenkonzentration in Blutproben von 2 540 hospitalisierten COVID-19-Patienten, die an der Studie Therapeutics for Inpatients with COVID-19 teilnahmen. Sie konzentrierten sich auf Patienten, die zwischen August 2020 und November 2021, also vor dem Auftreten der Omicron-Variante, an bis zu 12 Tagen Symptome aufwiesen.

Die Forscher maßen ein Coronavirus-spezifisches Antigen im Blut und untersuchten, ob der Patient mit der Delta-Variante infiziert war. Sie untersuchten die Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus und Symptome im Zusammenhang mit der Lunge am fünften Tag der klinischen Studie.

Das Forscherteam fand einen starken Zusammenhang zwischen Coronavirus-Antigenwerten von 1.000 Nanogramm pro Liter oder mehr und einer schlechteren Lungenfunktion zum Zeitpunkt der Aufnahme des Patienten in die Studie. Diejenigen mit höheren Antigenwerten hatten auch generell eine schlechtere Lungenfunktion an Tag 5, unabhängig davon, wie schwer ihre Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie war. Die Antigenwerte waren auch bei Patienten höher, bei denen die Symptome länger als eine Woche andauerten.

Die durchschnittlichen Antigenwerte waren bei denjenigen, die eine nicht-invasive Beatmung oder Sauerstoff benötigten, dreimal so hoch wie bei denjenigen, die Raumluft atmeten. Etwa 26 % der Patienten mit Antigenwerten von 1.000 Nanogramm pro Liter oder mehr benötigten am fünften Tag Sauerstoff, verglichen mit 6 % der Patienten mit Antigenwerten von 1.000 Nanogramm pro Liter oder weniger.

Patienten mit höheren Antigenwerten hatten auch einen längeren Krankenhausaufenthalt. Sie blieben im Durchschnitt etwa 7 Tage im Krankenhaus, verglichen mit 4 Tagen bei den Patienten mit niedrigeren Antigenwerten. Von den Patienten, die beatmet oder mit Sauerstoff versorgt wurden, konnten etwa 42 % der Patienten mit hohen Antigenwerten bis zum 28.

Mehrere Risikofaktoren schienen mit den Antigenwerten in Zusammenhang zu stehen. Bei Männern und Erwachsenen über 65 Jahren war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie hohe Antigenwerte aufwiesen und schlechtere Ergebnisse erzielten. Darüber hinaus wiesen Patienten, die mit der Delta-Variante infiziert waren, höhere Antigenwerte auf als Patienten, die mit Varianten infiziert waren, die vor der Delta-Variante dominierten.

Patienten, die aufgrund einer Impfung oder einer früheren Erkrankung Antikörper gegen das Coronavirus aufwiesen, hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit niedrigere Antigenwerte, ebenso wie Patienten, die zwei oder mehr Tage lang dem antiviralen Medikament Remdesivir ausgesetzt waren.

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