Konusbiopsie: Verfahren, Genesung und Ergebnisse

Von Cheryl Whitten

Der Gebärmutterhals ist die kleine Öffnung im unteren Teil Ihrer Gebärmutter, die Ihre Vagina mit der Gebärmutter verbindet.

Bei einer Kegelbiopsie handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff, bei dem ein kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses entfernt wird. 

Warum brauchen Sie eine Kegelbiopsie?

Eine Kegelbiopsie kann sich sowohl auf die Diagnose als auch auf die Behandlung beziehen. Ihr Arzt entnimmt möglicherweise nur eine Probe von unregelmäßigem Gewebe, um Krebs oder Krebsvorstufen am äußeren Teil Ihres Gebärmutterhalses oder im Inneren des Gebärmutterhalskanals zu untersuchen und zu diagnostizieren. Es kann auch Gewebe entnommen werden, um den Krebs zu behandeln und seine Ausbreitung zu verhindern. 

Zur Diagnose oder Behandlung kann eine Biopsie durchgeführt werden:

  • Gebärmutterhalsdysplasie: das Vorhandensein von präkanzerösen Zellen am Gebärmutterhals oder im Vaginalkanal

  • Carcinoma in situ, auch Stadium 0 genannt, bei dem abnorme Krebszellen vorhanden sind, die sich aber noch nicht ausgebreitet haben

  • Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1A1, bei dem der Krebs so klein ist, dass man ihn nur unter dem Mikroskop sehen kann

Wie wird die Cone-Biopsie durchgeführt?

Eine Kegelbiopsie ist in der Regel ein ambulanter Eingriff. Er dauert weniger als eine Stunde, und Sie können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Sie erhalten eine Betäubung, damit Sie keine Schmerzen verspüren, aber die Art der Betäubung hängt davon ab, wie viel Gewebe entfernt werden muss. 

Möglicherweise erhalten Sie ein:

  • Lokalanästhetikum, das den Bereich betäubt und Ihnen hilft, sich zu entspannen

  • Regionales Anästhetikum, das in die Wirbelsäule injiziert wird

  • Vollnarkose, die Sie für den Eingriff in Schlaf versetzt 

Der Eingriff ist ähnlich wie ein Pap-Abstrich. Sie liegen auf dem Rücken, Ihre Füße stehen in Steigbügeln, und Ihr Arzt führt ein Instrument in Ihre Scheide ein, um sie offen zu halten. Dann wird ein Vergrößerungsinstrument, ein so genanntes Kolposkop, in der Nähe Ihrer Vulva (dem äußeren Teil Ihrer Genitalien) platziert und ein Licht in Ihre Vagina gestrahlt, damit der Arzt Ihren Gebärmutterhals sehen und seine Instrumente führen kann.

Anschließend entfernt Ihr Arzt ein kegelförmiges Gewebestück. Die eigentliche Biopsie kann auf 3 verschiedene Arten durchgeführt werden: Exzision mit dem kalten Messer, Laserchirurgie und LEEP.  

Exzision mit kaltem Messer. Bei diesem Verfahren wird ein kleines chirurgisches Messer verwendet, um das Gewebe herauszuschneiden. 

Laserchirurgie. Bei diesem Verfahren wird das Gewebe mit einem fokussierten Lichtstrahl entfernt. Das Verfahren wird manchmal auch als Laserexzision bezeichnet. 

LEEP. LEEP steht für das Verfahren der elektrochirurgischen Schlingenexzision. Bei dieser Methode wird eine dünne Drahtschlinge mit Strom erhitzt und zur Entfernung des Gewebes verwendet. Dies ist die häufigste Methode und wird auch als Schlingenbiopsie oder Schlingenexzision bezeichnet. 

Nach der Entnahme des Gewebes wird die Probe zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Anschließend wird möglicherweise eine Creme auf den Gebärmutterhals aufgetragen, um die Blutung zu stillen, oder die Vagina mit Mull gepolstert, um die Blutung zu stillen, und ein Schlauch, ein so genannter Katheter, eingeführt, um den Urin abzuleiten. 

Sie werden in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie überwacht werden, bis Sie nach Hause gehen können. 

Das Pflegepersonal wird den Katheter entfernen, bevor Sie nach Hause gehen, und entweder die Verpackung entfernen oder sie von selbst herausfallen lassen. Manchmal wird ein natürliches Produkt verwendet, das Ihr Körper absorbiert. Wenn das Mittel oder die Gaze herausfällt, kann es blutig oder schwarz aussehen, aber das ist normal.

Was Sie während der Genesung von der Konusbiopsie erwarten können

Es dauert 4 bis 6 Wochen, bis Sie sich erholt haben und das Gebärmutterhalsgewebe nachgewachsen ist. In den ersten Tagen kann es zu folgenden Beschwerden kommen:

  • Krämpfe 

  • Schmerzen

  • Einige Blutungen 

  • Dunkelbraunes Blut oder kleine Blutmengen, sogenannte Schmierblutungen, die bis zu 3 Wochen lang beobachtet werden können

  • Rosa Ausfluss 

Leichte Schmerzen sind normal und können mit extra starkem Paracetamol behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein anderes Schmerzmittel verschreiben, das Ihnen helfen wird. 

In den ersten Tagen und bis zu einer Woche sollten Sie sich so viel wie möglich schonen. Zu viel Aktivität kann zu Blutungen führen. Vermeiden Sie daher Dinge wie Hausarbeit, das Heben schwerer Lasten und übermäßige Aktivität. 

Die meisten Menschen können innerhalb einer Woche nach einer Kegelbiopsie wieder arbeiten. 

Sie müssen Ihrem Gebärmutterhals jedoch auch Zeit geben, um zu heilen, ohne ihn zu reizen. Das bedeutet vier bis sechs Wochen nach dem Eingriff:

  • Kein vaginaler Sex

  • Keine Tampons oder Menstruationstassen

  • Kein Einlauf

  • Keine Bäder, Whirlpools oder Pools

Duschen Sie, anstatt ein Bad zu nehmen, und verwenden Sie Binden für eventuelle Blutungen. Nachblutungen und Ausfluss werden in den nächsten Wochen langsam abklingen und von rot oder rosa zu wässrig und klar werden. Ihre nächste Periode kann sich verspäten, und die Blutung kann stärker sein als sonst. 

Vereinbaren Sie mit Ihrem Arzt einen Nachsorgetermin, der etwa vier Wochen nach der Biopsie stattfindet. Er wird Ihren Gebärmutterhals untersuchen und sich vergewissern, dass er verheilt ist. Vielleicht bespricht er auch Ihre Ergebnisse und gibt Ihnen das Okay, wieder vaginalen Sex zu haben und Tampons zu benutzen. 

Was bedeuten die Ergebnisse Ihrer Konusbiopsie?

Bevor Sie die Klinik verlassen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, wie Sie Ihre Ergebnisse erhalten werden. Manchmal erhalten Sie einen Bericht per Post, manchmal werden die Ergebnisse an Ihren Arzt geschickt. In jedem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, was die Ergebnisse bedeuten.

Die Informationen in Ihren Ergebnissen können davon abhängen, ob Sie eine Kegelbiopsie für eine Diagnose oder Behandlung durchführen lassen. Die Ergebnisse können sein:

  • Normal, d. h. Ihr Gebärmutterhalsgewebe weist keine Anzeichen von unregelmäßigen oder krebsartigen Zellen auf. 

  • Abnormal, d. h. Ihr Gewebe weist unregelmäßige Zellen auf. Ihr Arzt wird in der Regel die Art der Zellen beschreiben.

Die Ergebnisse können auch Folgendes beinhalten:

  • Negative Ränder, d. h. an den Rändern Ihres kegelförmigen Gewebes befinden sich keine Krebszellen.

  • Positive Ränder, d. h. an den Rändern befinden sich Krebszellen, und es kann etwas Krebs zurückbleiben.

Je nach Ergebnis müssen Sie nachbehandelt werden. Wenn Ihr Arzt bei der Operation alle Krebszellen entfernt hat, benötigen Sie möglicherweise keine weitere Behandlung. Es kann jedoch sein, dass er Ihnen regelmäßige Pap-Abstriche zur Überwachung der Situation empfiehlt.

Was sind die Risiken einer Kegelbiopsie?

Eine Kegelbiopsie ist in der Regel sehr sicher, aber es gibt einige potenzielle Risiken, darunter:

  • Starke Blutungen

  • Infektion

  • Zervikale Narben 

  • Ein geschwächter Gebärmutterhals, der zu Frühgeburten und Schwangerschaftsverlusten führt

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Große Blutgerinnsel oder starke Blutungen, die alle 1 bis 2 Stunden eine Binde durchnässen

  • Fieber

  • Schüttelfrost 

  • übel riechender Ausfluss 

  • Starke Schmerzen

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