Ist es COVID oder langer COVID? Ihre Organe können es wissen
Von Natalie Sliwinski
Aug. 19, 2022 - Es gibt kaum Zweifel daran, dass lange COVID real ist. Die Bundesregierung erkennt langes COVID als Krankheit an und erklärte in zwei im August veröffentlichten Berichten, dass einer von fünf erwachsenen COVID-19-Überlebenden eine Gesundheitsstörung hat, die mit seiner Krankheit zusammenhängt.
COVID-19 kann eine Vielzahl von Organen im Körper schädigen. Manchmal führt diese Schädigung zu einer langen COVID-Krankheit, manchmal sind andere Gründe im Spiel. Die Ärzte fangen an, das zu klären.
Es gibt einen Unterschied zwischen langer COVID und einer akuten Infektion mit bleibenden Folgen, sagen die Ärzte.
"COVID selbst kann zu einer längeren Krankheit führen, die wir nicht als lange COVID bezeichnen", sagt Nisha Viswanathan, MD, Ärztin an der UCLA Health in Los Angeles. Wenn die Symptome jedoch länger als 12 Wochen andauern, fällt der Patient in den Bereich der langen COVID, sagt sie.
Die Symptome können von leicht bis schwer reichen und die Betroffenen daran hindern, ihr normales Leben und ihre Arbeit wieder aufzunehmen. Nach Angaben des US-Gesundheitsministeriums dauern sie manchmal monatelang an.
Multi-Organ-Schäden
Narbenbildung in der Lunge und andere Lungenprobleme sind nach einer COVID-Infektion häufig, sagt Dr. Leora Horwitz, Fachärztin für innere Medizin an der New York University Grossman School of Medicine. Selbst nach einem leichten Fall können die Betroffenen monatelang Atemprobleme haben, so ein Team von Johns Hopkins Medicine in einem Online-Briefing. In einer in der Fachzeitschrift Radiology veröffentlichten Studie wurden noch ein ganzes Jahr nach einer COVID-19-Diagnose Schädigungen bei den Betroffenen festgestellt.
Einige Menschen haben nach COVID-19 anhaltende Probleme mit Herz, Nieren, Leber und Nervensystem. Eine 2020 in der Fachzeitschrift JAMA Cardiology veröffentlichte Studie ergab, dass 60 % der COVID-19-Patienten weiterhin Anzeichen einer Herzentzündung aufwiesen. Fast ein Drittel der Menschen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, erleiden Nierenschäden, die chronisch werden können, und einige benötigen schließlich eine Dialyse oder eine Transplantation, sagt C. John Sperati, MD, ein Nierenspezialist am Johns Hopkins Medicine in Baltimore.
Dies könnte zum Teil daran liegen, dass SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, die Zellen in vielen Organen direkt infiziert.
Dr. Nicole Bhave, Kardiologin an der University of Michigan Health, ist besorgt darüber, dass COVID-19 das Risiko von Herzproblemen bei einigen Menschen zu erhöhen scheint.
"Ein Teil des Anstiegs könnte auf eine Verzerrung der Erkennung zurückzuführen sein, da Menschen mit Symptomen eine Behandlung suchen", sagt sie. "Aber es gibt definitiv eine biologische Grundlage, durch die COVID Menschen zu einer neuen Diagnose von Herzversagen verleiten könnte.
Entzündung
Entzündungen sind wahrscheinlich ein wesentlicher Bestandteil der langfristigen Auswirkungen von COVID-19.
Bei einigen Menschen kommt es zu einer schwerwiegenden Immunreaktion auf COVID-19, die als Zytokinsturm bezeichnet wird, sagt Nitra Aggarwal Gilotra, MD, Kardiologin am Johns Hopkins Medicine. Diese Freisetzung von entzündungsfördernden Molekülen, den so genannten Zytokinen, soll das eindringende Virus bekämpfen. Sie kann jedoch so stark sein, dass sie gesundes Gewebe und Organe schädigt und bleibende Schäden verursacht - falls die Patienten überhaupt überleben.
Bei manchen Menschen kann die Entzündung auch das Herz betreffen und eine Myokarditis verursachen. Zu den Symptomen der Myokarditis gehören Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Sie ist zwar selten, kann aber schwerwiegend sein und das Risiko für andere Herzprobleme, einschließlich Herzversagen, im weiteren Verlauf erhöhen.
Langes COVID kann auch eine Autoimmunerkrankung auslösen, sagt Eline Luning Prak, MD, PhD, Pathologin am Hospital of the University of Pennsylvania. Lange COVID kann viele typische Symptome von Autoimmunkrankheiten aufweisen, darunter Müdigkeit, weit verbreitete Schmerzen, Gedächtnisprobleme und Stimmungsschwankungen, so Prak.
Blutgerinnsel
Studien haben gezeigt, dass die überschießende Entzündungsreaktion auf COVID-19 zu Blutgerinnseln führen kann. Diese manchmal überwältigende Gerinnung war ein frühes Kennzeichen der COVID-19-Infektion, und wenn Gerinnsel den Blutfluss im Gehirn, in der Lunge, in den Nieren oder in den Gliedmaßen behindern, können sie langfristige Schäden verursachen. Einige können sogar tödlich sein. Forscher in Schweden fanden heraus, dass Patienten bis zu drei Monate nach der Infektion ein Risiko für eine tiefe Venenthrombose - ein Blutgerinnsel meist im Bein - und bis zu drei Monate lang ein höheres Risiko für ein Blutgerinnsel in der Lunge, eine so genannte Lungenembolie, aufwiesen.
Virale Reservoirs
Auch das Virus selbst kann im Körper des Patienten verbleiben und anhaltende Symptome und möglicherweise neue Schübe verursachen. Zoe Swank, PhD, von der Harvard Medical School und Kollegen berichteten in einer Pre-Print-Studie, dass sie bei den meisten Patienten mit lang anhaltenden COVID-Symptomen, die sie untersuchten, Teile des SARS-CoV-2-Virus im Blut fanden - bei einigen sogar bis zu einem Jahr nach der Infektion. Die Studie wurde noch nicht von Fachkollegen begutachtet.
Ein anderes Team fand Beweise für das Virus im Stuhl bis zu 7 Monate später, was darauf schließen lässt, dass sich das Virus im Darm versteckt. Andere frühe Studien haben Teile der viralen RNA im Blinddarm, im Brustgewebe, im Herzen, in den Augen und im Gehirn gefunden.
Diabetes
Diabetes ist ein Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung, und mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen sowohl während des Kampfes gegen die Infektion als auch danach an Diabetes erkranken können. In einer Studie mit Veteranen wurde festgestellt, dass bei Überlebenden von COVID-19 die Wahrscheinlichkeit, im Laufe des nächsten Jahres an Diabetes zu erkranken, um etwa 40 % erhöht war.
Einige Studien haben einige Möglichkeiten aufgezeigt, wie dies geschehen könnte. Insulin produzierende Zellen in der Bauchspeicheldrüse verfügen über SARS-CoV-2-Rezeptoren - eine Art molekulare Eintrittspforte, an die das Coronavirus andocken kann. Eine Schädigung dieser Zellen könnte dazu führen, dass der Körper weniger Insulin produzieren kann, was wiederum zu Diabetes führen kann. Das Virus könnte auch das Gleichgewicht im Körper stören oder eine Entzündung verursachen, die zu einer Insulinresistenz führt, die sich zu Diabetes entwickeln kann, schreiben Ziad Al-Aly, MD, vom Veterans Affairs St. Louis Health Care System, und Kollegen in The Lancet Diabetes and Endocrinology.
Probleme mit dem Nervensystem
Menschen, die COVID-19 erhalten, sind auch anfälliger für das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS). Dies betrifft das so genannte autonome Nervensystem, das den Blutkreislauf reguliert und alle Vorgänge im Körper umfasst, an die man nicht denken muss, wie Atmung, Herzschlag und Verdauung. POTS kann zu den üblichen neurologischen Symptomen von COVID führen, darunter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Hirnnebel, Schlaflosigkeit sowie Denk- und Konzentrationsprobleme. "Vor COVID war dieser Zustand bekannt, aber er war unglaublich selten", sagt Viswanathan, der Arzt von UCLA Health. "Nach COVID habe ich es immer häufiger gesehen."
Langfristige Aussichten
Dauerhafte Probleme nach COVID-19 sind nach einer mittelschweren oder schweren Infektion viel wahrscheinlicher. Dennoch haben viele Menschen auch nach einer leichten Erkrankung mit ihnen zu kämpfen. "Warum, das ist die Milliardenfrage", sagt Horwitz, der Facharzt für Innere Medizin. "Es ist bekannt, dass Virusinfektionen langfristige Dysregulationen verursachen können. Warum das so ist, wissen wir einfach nicht."
Ob es ein Virus ist, das sich im Körper versteckt, eine langfristige Organschädigung oder eine Autoimmunreaktion, ist wahrscheinlich von Mensch zu Mensch verschieden. "Ich glaube immer mehr, dass es sich um eine Kombination aus all diesen Faktoren handelt, wenn man bedenkt, wie die verschiedenen Patienten auf die unterschiedlichen Medikamente ansprechen", sagt Viswanathan. "Der eine Patient spricht hervorragend auf etwas an, der andere überhaupt nicht.
Es ist jedoch klar, dass eine beträchtliche Anzahl von Menschen aufgrund von COVID-19, mit dem weltweit mindestens 580 Millionen Menschen und in den USA 92 Millionen - wahrscheinlich noch viel mehr - infiziert sind, mit langfristigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben.
Selbst ein geringfügig erhöhtes Risiko für Krankheiten wie Herzkrankheiten oder Diabetes betrifft eine große Zahl von Menschen, sagt Horwitz. "Wenn auch nur 1 % der Menschen, die COVID bekommen, langfristige Symptome haben, ist das eine große Krise für die öffentliche Gesundheit, denn das ist 1 % von so ziemlich allen Menschen im Land", sagt sie.