Entscheidung für die Pyloromyotomie: Vorteile der Magenoperation bei einem Baby mit Pylorusstenose

Wenn Ihr Baby seltsame Symptome wie Erbrechen, Dehydrierung und Weinen zeigt, könnten Sie sofort eine virale oder bakterielle Erkrankung vermuten. Der Kinderarzt Ihres Babys könnte bei der körperlichen Untersuchung eine kleine, harte Beule im Bauch Ihres Babys bemerken und stattdessen auf eine Pylorusstenose hinweisen. 

Glücklicherweise ist die Pylorusstenose selten und kann durch eine Operation geheilt werden. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Pylorusstenose erkennen können, und machen Sie sich mit der Pyloromyotomie bei Kindern, insbesondere bei Säuglingen, vertraut.

Was ist eine Pylorusstenose?

Bei der Pylorusstenose verdickt und vergrößert sich der Pylorusmuskel, und sie tritt nur bei Säuglingen auf.

Der Pylorus ist ein dickes, muskulöses Band, das das Ende des Magens mit der Mündung des Dünndarms verbindet. In einem normal funktionierenden Verdauungssystem wandert der Mageninhalt, sobald er für die nächste Verdauungsphase bereit ist, durch den Pylorus in den Dünndarm. 

Bei einem Baby mit Pylorusstenose verdickt sich der Pylorusmuskel so weit, dass er den Eintritt der Nahrung in den Dünndarm verhindert. In diesem Fall ist das Baby nicht in der Lage, die Nahrung zu verdauen und aus ihr Nahrung aufzunehmen. Dies führt zu Unwohlsein, Erbrechen und schließlich zu Dehydrierung und Unterernährung. 

Pylorusstenose ist selten - in den USA tritt sie nur bei drei von 1000 Neugeborenen auf. Außerdem ist es eine heilbare Erkrankung, die leicht diagnostiziert und mit einem minimalinvasiven Eingriff behoben werden kann. 

Was sind die Symptome der Pylorusstenose?

Magenbeschwerden wie Erbrechen und Übelkeit kommen bei Kindern häufig vor und sind oft nicht ernst oder lebensbedrohlich. Die Symptome der Pylorusstenose hingegen sind schwerwiegender und umfassen:

  • Zunehmendes projektilartiges Erbrechen nach dem Trinken von Muttermilch oder Muttermilchersatz. Dies ist ein charakteristisches Symptom der Pylorusstenose. Die meisten Babys spucken gelegentlich, aber bei den meisten Babys ist Spucken kein gesundheitliches Problem und wird im Laufe der Zeit nicht immer schlimmer. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie unsicher sind, ob Sie sich Sorgen machen sollten.

  • Magenkontraktionen nach dem Füttern, aber vor dem Erbrechen. Diese Kontraktionen bewegen sich über den Bauch Ihres Babys.

  • Dehydrierung trotz regelmäßiger Fütterung. Zu den Anzeichen einer extremen Dehydrierung kann gehören, dass Ihr Baby sehr schläfrig ist und nicht mehr in die Windel macht oder weint. 

  • Hunger, der nicht zu verschwinden scheint, oder Weinen nach dem Füttern.

  • Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme oder Gewichtsabnahme. Dies kann auf einen Nährstoffmangel zurückzuführen sein. 

Eine Pylorusstenose tritt in der Regel bei Säuglingen auf, die jünger als 3 Monate sind. Wenn ein älteres Kind diese Magensymptome hat, handelt es sich wahrscheinlich nicht um eine Pylorusstenose. Wenn Ihr Wochen altes Baby jedoch unter starkem Erbrechen oder Dehydrierung leidet, sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Kinderarzt über mögliche Probleme der Pylorusfunktion sprechen. 

Was ist eine Pyloromyotomie?

Eine Pyloromyotomie ist ein relativ einfacher Eingriff, bei dem der verdickte Pylorus repariert wird.

Während des Eingriffs wird Ihr Kinderchirurg einen kleinen Schnitt am Bauch Ihres Babys vornehmen, um ein Laparoskop - einen dünnen Schlauch mit einer kleinen Kamera an den Enden - einzuführen, das die Operation leitet. Dann werden zwei weitere winzige Schnitte um den ersten herum gemacht, um chirurgische Instrumente einzuführen, mit denen der Pylorus erreicht werden kann.

Im Inneren des Pylorus schneidet der Chirurg mit diesen Instrumenten den äußeren, vergrößerten Teil des Pylorus durch, damit teilweise verdaute Nahrung aus dem Magen in den Dünndarm fließen kann.

Was sind die Vorteile und Risiken der Pyloromyotomie bei Kindern?

Die Pyloromyotomie ist die einzige wirksame Behandlung der Pylorusstenose. Im Folgenden werden einige Vorteile und Risiken dieses Verfahrens erläutert:

Vorteile. In den meisten Fällen kann Ihr Baby das Krankenhaus bereits nach wenigen Tagen wieder verlassen, mit der Gewissheit, dass es normal essen kann, ohne zu erbrechen.

Risiken. Die Pyloromyotomie ist mit relativ wenigen Risiken verbunden. Insbesondere gibt es zwei mögliche Risiken, die in weniger als 1 % der Fälle auftreten: ein Riss in der dünnen, inneren Schicht des Pylorusmuskels und ein Ergebnis, bei dem das Kind nach der Operation weiterhin erbricht. Wenn Ihr Baby von einem erfahrenen Team von Kinderchirurgen operiert wird, ist das Gesamtrisiko für Komplikationen bei Ihrem Baby gering. 

Eine Pyloromyotomie ist die beste Chance für Ihr Baby, ein gesundes Leben zu führen. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie Ihrem Baby geben, und über andere Krankheiten, die bei Ihrem Baby vor der Operation diagnostiziert wurden.

Wie pflegt man ein Kind, das sich von einer Pyloromyotomie erholt?

Da Babys während der Operation unter Vollnarkose stehen, nehmen sie den Eingriff nicht wahr und haben weder Angst noch Schmerzen. Nach der Operation muss Ihr Baby wahrscheinlich noch einige Stunden im Aufwachraum des Krankenhauses bleiben, bevor es in ein Einzelzimmer verlegt wird.

Im Folgenden finden Sie eine Liste mit einigen Dingen, die Sie beachten sollten, wenn sich Ihr Baby von einer Pyloromyotomie erholt.

Verbände und Nähte. Kleine, sterile Streifen werden verwendet, um die oberflächlichen Schnitte zu schließen, die der Chirurg während der Pyloromyotomie-Operation vornimmt. Ihr Baby wird wahrscheinlich keine echten Nähte auf den oberen Hautschichten haben, aber es wird Nähte unter der Haut haben. 

Sie müssen nichts an den Nähten Ihres Babys tun, außer sie auf Anzeichen einer Infektion zu überprüfen. Achten Sie auf Rötungen oder Eiter an der Einschnittstelle, und überprüfen Sie die Temperatur Ihres Babys auf Fieber.

Schmerzkontrolle. Die Pyloromyotomie ist ein minimalinvasiver Eingriff, d. h. es werden nur winzige Schnitte gemacht, so dass Ihr Kind nach dem Eingriff wahrscheinlich keine großen Schmerzen verspürt.

Achten Sie darauf, Ihrem Kind angemessene Mengen an Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu geben, und verabreichen Sie Paracetamol oder Ibuprofen nach Anweisung Ihres Kinderarztes, wenn Ihr Kind Schmerzen hat. Wenn Sie Anzeichen einer Infektion feststellen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Ernährung. Ihr Baby ist wahrscheinlich hungrig, so dass Sie vielleicht schon im Aufwachraum mit dem Füttern beginnen sollten. In den meisten Fällen beginnt Ihr Kind innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff normal zu trinken.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Ernährung nach der Pyloromyotomie, da manche Babys nicht sofort große Mengen an Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu sich nehmen können. Geringe Mengen an Erbrochenem sind normal.

Eine Pyloromyotomie ist eine gute Option für Säuglinge, die Erbrechen, Unterernährung oder Dehydrationssymptome zeigen und daher möglicherweise eine Pylorusstenose haben. Nach einer erfolgreichen Pyloromyotomie wird Ihr Baby ein normales Leben führen und sich korrekt ernähren, ohne dass es zu Komplikationen durch die Pylorusstenose kommt.

Wenn Ihr Baby nach der Operation starke Schmerzen hat (die nicht durch die verordneten Medikamente gelindert werden können), Fieber entwickelt oder andere Symptome aufweist, die Sie beunruhigen, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. 

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