Anti-Amyloid-Therapien für die Alzheimer-Krankheit

Die neueste zugelassene Behandlung zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit ist eine Art von Medikament, das so genannte Anti-Amyloid. Es ist die erste Behandlung, die direkt an der Ursache der Krankheit ansetzt und nicht nur an den Symptomen.

Anti-Amyloide richten sich gegen die Proteinfragmente, die sich im Gehirn ablagern und Plaques bilden, ein charakteristisches Merkmal der Krankheit. Die Zulassung des neuen Medikaments, Aducanumab (Aduhelm), war umstritten, und es ist noch nicht allgemein verfügbar.

Die Wissenschaftler sind jedoch der Meinung, dass sie auf dem richtigen Weg sind, und es wird viel geforscht, um herauszufinden, wie Anti-Amyloide Menschen mit Alzheimer-Krankheit helfen können.

Was ist ein Anti-Amyloid?

Menschen mit der Alzheimer-Krankheit haben zu viel von einem Protein namens Beta-Amyloid in ihrem Gehirn. Diese Proteine verklumpen und bilden Plaques. Sie lagern sich zwischen den Nervenzellen im Gehirn, den Neuronen, ab und hindern sie daran, miteinander zu kommunizieren. Dies trägt zu Gedächtnis- und Denkproblemen bei. Studien zeigen, dass sich dieses Protein auch an die Rezeptoren der Nervenzellen binden kann, was eine Reaktion hervorruft, die die Synapsen, die Informationen zwischen den Neuronen weiterleiten, zerfrisst.

Anti-Amyloid-Medikamente helfen, die Menge an Beta-Amyloid im Gehirn zu verringern. Man hofft, dass die Gehirnzellen durch die Beseitigung der Plaques länger normal arbeiten können. Es handelt sich um eine Art Immuntherapie, bei der ein monoklonaler Antikörper eingesetzt wird, der gegen das schuldige Protein gerichtet ist. Ein monoklonaler Antikörper ist ein im Labor hergestellter Antikörper. Er heftet sich an Ziele im Körper und zerstört sie. Das erste Medikament dieser Art ist für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen worden.

Aducanumab (Aduhelm). Im Juni 2021 erteilte die FDA eine beschleunigte Zulassung für Aducanumab. Damit ist es für Menschen mit Alzheimer verfügbar, während es noch erforscht wird.

  • Das Medikament wird über eine Nadel in der Vene verabreicht. Der Vorgang dauert etwa eine Stunde und muss alle 4 Wochen durchgeführt werden. Sie beginnen mit einer niedrigen Dosis, die schrittweise erhöht wird, bis Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Menge erreicht haben.

  • Eine schwerwiegende mögliche Nebenwirkung ist die sogenannte amyloidbedingte Bildstörung (ARIA). Dabei handelt es sich um Schwellungen im Gehirn, die in der Regel von selbst wieder abklingen. Es kann sich auch um kleine Blutungen im Gehirn handeln. Sie sollten sich regelmäßig bildgebenden Untersuchungen des Gehirns unterziehen, z. B. einem MRT, um dies zu erkennen. ARIA kann Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verwirrung und Sehstörungen verursachen.

  • Weitere Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen, Stürze und Durchfall.

Bislang gibt es keine gesundheitlichen Probleme, die dazu führen, dass Sie dieses Arzneimittel nicht einnehmen sollten. Es wurden auch keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten festgestellt. Das könnte aber daran liegen, dass man bei guter Gesundheit sein muss, um an den klinischen Studien teilzunehmen. Die Forscherinnen und Forscher befürchten, dass bei der Einnahme von Blutverdünnern die Wahrscheinlichkeit von Hirnblutungen erhöht sein könnte.

Es scheint sicher zu sein, andere Alzheimer-Medikamente gleichzeitig mit Aducanumab einzunehmen.

Wie gut wirken Anti-Amyloide?

Die beschleunigte Zulassung von Aducanumab war umstritten. Der beratende Ausschuss der FDA selbst hat sich dagegen ausgesprochen. Die vom Arzneimittelhersteller im Rahmen des Zulassungsverfahrens durchgeführten Studien zeigten zwar, dass das Medikament Amyloid-Plaques beseitigt. Sie bewiesen jedoch nicht, dass es einen Unterschied bei den Symptomen oder den Behandlungsergebnissen der Patienten bewirkt.

In einer Studie zeigte sich bei einigen Patienten, die die höchste Dosis Aducanumab erhielten, ein langsamerer Verlust bestimmter kognitiver Funktionen, z. B. der Fähigkeit, klar zu denken und alltägliche Aufgaben zu bewältigen. In einer anderen Studie ging es den Patienten, die das Medikament erhielten, sogar schlechter als denen, die es nicht erhielten. Im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens hat das Unternehmen bis 2030 Zeit, die Wirksamkeit des Medikaments zu beweisen, andernfalls könnte es vom Markt genommen werden.

Das Urteil über andere Anti-Amyloid-Medikamente fällt ebenfalls gemischt aus. Es werden mehrere Medikamente getestet, aber bisher haben sie nicht den gleichen Erfolg bei der Verringerung der Amyloid-Plaques gezeigt wie Aducanumab. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung von Studien zu Anti-Amyloid-Medikamenten ergab jedoch, dass sie möglicherweise einen geringen Nutzen in Bezug auf die Verlangsamung des Fortschreitens der Symptome haben.

Möglicherweise können diese Medikamente nur dann helfen, wenn sie eingenommen werden, bevor die Alzheimer-Krankheit dem Gehirn großen Schaden zugefügt hat.

Wer kann Anti-Amyloide einnehmen?

Die Forscher testeten Aducanumab an Menschen, die entweder an Alzheimer im Frühstadium oder an einer leichten kognitiven Beeinträchtigung leiden, die oft der Krankheit vorausgeht. Sie wissen noch nicht, ob es auch für Menschen mit fortgeschrittener Alzheimer-Krankheit von Nutzen wäre.

Ihr Arzt sollte sicher sein, dass Sie Amyloid-Ablagerungen in Ihrem Gehirn haben, bevor er Ihnen ein Anti-Amyloid verschreibt. Möglicherweise werden bei Ihnen Tests wie ein PET-Scan oder eine Lumbalpunktion durchgeführt.

Der Zugang zu Aducanumab ist derzeit noch sehr begrenzt. Einige große Krankenhäuser bieten es nicht an.

Es ist teuer, und die Krankenkassen übernehmen nicht immer die Kosten. Medicare übernimmt die Kosten nur, wenn man an einer genehmigten klinischen Studie teilnimmt. Einige private Versicherungsgesellschaften übernehmen die Kosten überhaupt nicht. Andere verlangen, dass Ihr Arzt nachweist, dass es medizinisch notwendig ist oder dass Sie es im Rahmen einer klinischen Studie einnehmen.

Nur eine kleine Zahl von Alzheimer-Patienten erfüllt die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Aducanumab-Studie. Bei den wichtigsten klinischen Studien sind Personen, die andere Blutverdünner als Aspirin einnehmen, nicht zugelassen. Sie lassen auch keine Personen mit einer Vorgeschichte von:

  • Herzprobleme oder Schlaganfall

  • Blutungsstörungen

  • Nieren- oder Leberprobleme

Damit sind mehr als 90 % der von Medicare abgedeckten Personen, die an Alzheimer erkrankt sind, nicht erfasst.

Was ist der neueste Stand der Forschung zu Anti-Amyloiden?

Die Studien zu Aducanumab werden fortgesetzt, um ein klareres Bild davon zu erhalten, ob es das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit wirklich verlangsamt und ob es bestimmten Menschen eher hilft als anderen.

Die Forscher untersuchen mehrere andere Anti-Amyloid-Medikamente in fortgeschrittenen Studien, darunter:

  • Donanemab

  • Gantenerumab

  • Lecanemab

  • Solanezumab

Diese Medikamente werden auch in Kombination mit anderen Behandlungen untersucht, die den Verlauf der Krankheit verändern sollen.

Studien mit Arzneimitteln, die die Produktion von Beta-Amyloid stoppen, anstatt es zu beseitigen, haben sich aufgrund schädlicher Nebenwirkungen als nicht vielversprechend erwiesen.

Wenn Wissenschaftler nachweisen können, dass die Verringerung der Amyloid-Plaques das Denken und die Gedächtnisprobleme bei der Alzheimer-Krankheit verlangsamt, könnte ein Impfstoff gegen Beta-Amyloid der nächste Schritt sein. Mehrere potenzielle Impfstoffe befinden sich in einem frühen Stadium der Entwicklung.

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